Mettbrötchen für 20 Monate altes Kind

Hallo!

Gestern hat mein Papa kurz meinen Sohn zu sich geholt, um auf dem Hof zu spielen (meine Eltern wohnen gegenüber) und ich sagte ihm, in 5 Minuten gibt es aber Abendbrot.

Er brachte ihn mir dann zurück und meinte: "Er hat eben noch von meinem Brötchen abgebissen."
Ich: "Was war denn da drauf?"
Er: "Mett."
Ich: "Bitte? Du hast ihm Mett gegeben? #schock"
Er: "Ja. Er mag gerne Mett." Und zack, hat er gewunken und ist wieder gegangen.

Ich war so perplex, daß ich gar nicht reagieren konnte. Ich habe meinem Papa schon letztes Jahr gesagt, daß kleine Kinder kein rohes Fleisch essen dürfen. Er hat das zur Kenntnis genommen und okay gesagt. Letzten Sommer hatten wir schon das Problem mit Erdbeeren. Ich hab ihm erklärt, Junis darf noch keine Erdbeeren. Er war total beleidigt und meinte: "Wenn das arme Kind überhaupt nichts essen darf, was gut schmeckt, kann ich ihm ja gar nichts mehr geben."

Mein Papa ist schwierig. Er ist sehr schnell beleidigt, kein Freund grosser Worte. Man kann mit ihm schlecht reden.

So, nun hätte ich es gern schwarz auf weiß mit Begründung, daß kleine Kinder kein Mett und kein anderes rohes Fleisch essen dürfen. Das würde ich ihm dann gerne zeigen, damit er mir glaubt und sieht, daß das Wissen in dem Bereich seit 1950 vorangegangen ist.

Kennt von Euch jemand die Gründe, warum die Kinder kein rohes Fleisch essen dürfen? Vielleicht auch, ab welchem Alter es okay ist? Und villeicht hat auch jemand von Euch einen Link?

Ihr würdet mir wirklich sehr damit helfen.

Liebe Grüße, Shakira0619

1

Hallo Shakira0619

Ganz ehrlich... meine Kleinen essen auch Mett und Erdbeeren... und sie leben noch.

Habe ich ganz ehrlich noch nie gehört das sie dies nicht dürfen...

lg
Sabine

3

Hallo Sabine,

soviel ich weiß, ist das nicht okay. Das mit den Erdbeeren erlaube ich mittlerweile. Das durfte er im ersten Lebensjahr nicht, weil Erdbeeren eine Nuss-Art sind und Allergien auslösen können.

Eine Freundin von mir hat einen 3 Jahre alten Sohn und ich fragte sie mal, ob sie weiß, ab wann Kinder Mett essen dürfen. Sie meinte, sie weiß es nicht genau, aber sie würde ihrem Kind erst so mit 4 Jahren Mett geben.

Weil es ja roh ist und Allergien verursachen kann? Genau weiß ich es leider nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Liebe Grüße

6

Hi

das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das rohes Fleisch schneller verdirbt als gekochtes... Und sich die Lütten halt schnell den Magen verderben können wenn es verdorben ist... und das ist vermutlich noch unangenehmer als bei Erwachsenen ;-) Und was vermutlich noch zu einem "Problem" werden könnte, ist dass Mett ja meist mit rohen Zwiebeln angemacht wird. Und ob Dein Kleiner die verträgt, musst Du ausprobieren. Das wirst Du aber sehen...

Aber wenn man da aufpasst und mit ein wenig Sorgfalt an die Sache ran geht, dann sollte da auch nichts passieren! (Ich hebe Mett nie länger als 24 Std auf... Und ich hab noch nie verdorbenes Mett gegessen... Es war immer viel zu schnell alle - oder es wurde halt entsorgt...)

Ich fütter inzwischen auch alles - Ausnahme Süssigkeiten (und selbst das nicht zu 100%)... Die Ausnahme aber eher aus Überzeugung (warum muss ein 13 MOnate altes Kind auch Schokolade essen??? Das kommt noch früh genug...) Mett hatte Judith bisher auch noch nicht, aber das liegt eher daran, dass ich wieder schwanger bin und selbst kein Mett essen darf... Da wird Judith sich halt auch noch bis Oktober / November gedulden müssen ;-) Aber ansonsten wird so ziemlich alles probiert...

Weisst Du, es gibt die Tendenz, sich (in meinen Augen) viel zu sehr verrückt zu machen. Am Anfang (ersten 6 Monate - bzw 1. Jahr) macht das sicher noch Sinn... Aber irgendwann muss ein Kind doch auch lernen, normal zu essen... Und allergieprophylaktisch ist der Zug nach 12 Monaten eh abgefahren - der Magen-Darm-Trakt ist dann so weit ausgereift, dass er auch mit Allergenen ganz gut klar kommt...

Insofern würd ich sagen - mach Dich nicht verrückt... Ich finds viel schwieriger, einem Kind zu erklären, dass der Opa grad ein Brötchen isst, und es nichts (von dem Brötchen) haben darf... Mein Mann kämpft da auch grad mit sich und unserer Tochter - allerdings beim Nutella-Brötchen (Schoki soll sie eigentlich ja noch nicht) - meist gewinnt unsere Lütte - und mein Mann lässt sie beissen - ich sehs dann hinterher am Schoko-Mund...

Mach Dich nicht allzu sehr verrückt...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
2

schwangere dürfen kein Mett und Babys unter einem Jahr sollten nicht, aber dann dürfen die eigentlich alles. Mir wär neu, dass sie sowas nicht essen dürfen...#gruebel....wer hat Dir denn gesagt, dass sie das nicht dürfen?

4

Hallo!

Schon die zweite Antwort, daß sie es dürfen... ich komme ins Grübeln.

Wer das gesagt hat, siehe die Antwort über Dir.

Liebe Grüße

5

Hi!

Also Luca isst auch Mettwurst, sehe da auch kein Problem! Bei Erdbeeren hab ich noch nen bissel schiss, weil er neurodermitits hat und ich hab angst das er dann am nächsten tag mit vielen bösen hautstellen rumrennt!

Aber bei frischer Mett brauchste dir keine gedanken machen!

LG bine

7

Bei Mettwurst und Mett (also Gehacktes, Thüringer Mett) sehe ich einen Unterschied.

Mettwurst ist ja nicht roh.

Um die Allergien geht es ja. Ich möchte da vorbeugen, da ich selbst viele Allergien habe. Ich war auch im ersten Lebensjahr sehr pingelig. Da gab`s auch keine Bananen usw.

Liebe Grüße

9

Na bei Mett weiß ich ja das er es vertragen tut! Bei Früchten habe ich da schon mehr angst!

Ich glaube ab dem ersten lebensjahr kannst du beruhigt schaun ob er bestimmte sachen verträgt oder nicht! wie lange willst du warten bis er sowas essen darf? natürlich musst du es so machen wie es dir am liebsten sit aber ich denke mit 20 monaten geht das schon klar!

LG BIne

8

Also das mit dem Mett hab ich auch noch nie gehört...#kratz

11

Hallo Shakira,

ich denke mal, dir geht es ums Prinzip. Mach deinem Vater klar, daß du diese Dinge nicht möchtest und basta! Es ist dein Sohn und du sagst, wo es langgeht, auch wenn ihm manches nicht paßt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit den Großeltern meiner Tochter und dem Thema Cola. Die waren der Meinung, eine 3jährige dürfe ruhig Cola trinken...#schock

Rohes Fleisch ist übrigens fast unbedenklich, so lange es ganz frisch ist und aus einer guten Metzgerei stammt. Trotzdem gibts natürlich Risiken wie zum Beispiel Bandwürmer...

Und ob du dieses Risiko in Kauf nimmst, liegt allein bei dir.

LG Sanny

12

Danke für Deine Antwort!!

Das Mett bei meinem Papa ist immer frischer als frisch, weil sein Cousin schlachtet.

Von daher bin ich jetzt echt beruhigt durch Eure Antworten!!

Dankeschön!

Liebe Grüße

13

Mir viel spontan folgende Begriffe ein, die mich persönlich von Mett oder rohem Fleisch im allgemeinen abhielten: Salmonellen und Toxoplasmose.

Muss ja nich sein, ne?

15

Hallo!

Im allgemeinen hast du recht aber Toxoplasmose ist im allgemeinen nicht gefährlich und ich glaube mich recht zu erinnern das die schlimmsten symtome bei einer Toxoplasmose infektion grippeähnlich sind! Toxo ist in der schwangerschaft nur sau gefährlich!

wenn ich mich irre dann würde ich gerne breichtigt werden!

zu salmonellen brauch ich ja nichts sagen ;-)

LG Bine

16

Toxoplasmose durchleben die meißten Menschen ohne auch nur ein Krankheitsanzeichen. Im schlimmsten Falle geht es als grippaler Infekt durch.

weiteren Kommentar laden
14

Tim isst für sein Leben gern Mett#mampf Erdbeeren sowieso#koch

Da kann ich dir wohl nicht helfen, hab bei google nur die Warnung für Schwangere gelesen.

Wüsst auch nicht wieso nicht! Einzig allein die Salmonellengefahr, aber bei frischen Mett vom Fleischer wohl kein Problem.

LG Sylvia

26

#danke

Liebe Grüße, Shakira0619

17

Hallo,

ich hab das noch nie gehört.

Klar, im 1. Lebensjahr soll man ja ziemlich aufpassen. Aber danach dürfen sie sogar Kuhmilch trinken, Honig essen, Salami, und so weiter.

Alles roh.

Ich hab meine Tochter sicherlich (ohne jetzt speziell drüber nachzudenken) Gehacktes gegeben, weil es das bei meiner Mutsch am Wochenende immer zum Frühstück gibt.

Ich finde, man kann es auch übertreiben.

Er hat ein MAL gegessen bzw sogar NUR abgebissen. Was solls. Es ist doch ab jetzt deswegen nicht gleich sein Hauptgericht täglich.

LG Mel

20

"Aber danach dürfen sie sogar Kuhmilch trinken, Honig essen, Salami, und so weiter ALles roh."

Das stimmt so nicht ganz ;-) Auf Kuhmilch steht extra drauf - ULTRAHOCHERHITZT - was anderes kann man dann nicht mehr kaufen - roh ist die danach garantiert nicht mehr...

Salami ist auch nicht roh - irgendwie wurde die auch haltbar gemacht - rohes FLeisch würde sich nicht Ewigkeiten halten (wie Salami...) Sie wurde bloss nicht heiss genug bearbeitet, um sicher sein zu können auch wirklich alles TOxoplasmen abgetötet zu haben - darum sollte man in der SS vorsichtig sein..

LG
Frauke


27

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Er hat GESTERN einmal abgebissen. Aber mein Papa sagte daraufhin: "Er ißt gerne Mett." Also hat er das schon öfter bei meinem Papa gegessen.

Liebe Grüße, Shakira0619

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

also das habe ich ja noch nie gehört, dass kleine Kinder kein Mett dürfen.
Meine Kleine liebt Mett, insbesondere die fertige Zwiebelmettwurst von Penny. Wenn sie frisches Mett wollte, dürfte sie auch und auch Erdbeeren dürfen meine Kinder, da gehts mir nur darum, dass sie tatsächlich aus der Region, reif und nicht gespritzt sind.

Ansonsten kann ich nichts schlimmes an Mett und Erdbeeren finden, wir sind allerdings auch nicht allergiebelastet.

Mein Vater ist übrigens auch so ein Schmoller, der wollte meinen Sohn mit 4,5 Monaten!!!! einen Löffel schwarzen Kavier (diesen Ersatz aus dem Glas) bzw. Nutella ins Schnütchen schieben und war dann tot beleidigt als ich das für unser Stillkind verbot!

LG

Ilka

29

Hallo!

Dankeschön! Ja, Väter können schwierig sein!!
Mein Sohn hat bis zum 8. Monat NUR Milch bekommen und da hab ich mich auch durchgesetzt.

Das war auch einfacher, weil er da ja noch nicht laufen konnte und noch kein Fußball gespielt hat und demnach noch nicht soooo interessant für meinen Papa war. ;-)

Liebe Grüße, Shakira0619