Beim Gehen den rechten Fuß nach aussen gedreht.

Hallo zusammen,

also ich habe gestern festgestellt, daß meine kleine jetzt 15 Monate alt, den rechten fuß beim gehen nach aussen dreht ala Charly Chaplin.
Das ist doch nciht normal oder?
Habs dann meinem mann gezeigt und der meinte er hätte das als Kind auch getan und hätte Einlagen tragen müssen, was er aber nie getan hat.
ISt das schlimm? muss ich deswegen zum KiA????
Oder zum Orthopäden???
Ich möchte das mein Mädchen normal läuft, da ist es doch am besten so früh, wie möglich sich darum zu kümmern oder???
Mach ich mich nur verrückt jetzt?
lg Irini

1

Hallo Irini,

schläft Deine maus auf dem Bauch?

Wenn ja, dann ist diese Stellung des Fusses normal.

Emily hatte das auch - bei beiden Füßen. Sah lustig aus. Die KiÄ meinte damals (musste hin, weil meine Mutter ekeine Ruhe gegeben hat), dass diese Fußstellung bei Báuchschläfern normal sein, weil beim schlafen die Füße nach aussen gedreht werden.

Man muss erst etwas machen, wenn es sich 3 bis 5 Monate nach dem frei Laufenlernen noch nicht verwachsen hat - was aber meistens der Fall ist.

Beobachte es also erstmal und warte ab.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05, deren Fußstellung nun völlig normal ist

2

Hallo Danke für deine Antwort.
Ja sie schläft seit sie 6 Monate ist auf dem Bauch, sie dreht sich immer selber so hin.
Dann bin ich ja beruhigt, ich werde das jetzt mal beobachten und abwarten, so richtig frei laufen traut sie sich noch nicht. Sie kann es zwar so 5-10 schritte, aber sie möchte noch lieber an den Händen laufen.
Ich bin mal guter Hoffnung daß es bald weg geht.;-)
Danke dir.
lg irini

3

Hallo Irini,

Luis macht das auch! #gruebel

Er ist jetzt auch fast 15 Monate alt und ist gerade dabei das Laufen zu lernen, er steht schon recht sicher frei und läuft zwei Schrittchen, aber ich hab mir echt Sorgen gemacht wegen der komischen Fussstellung und bereits einen Termin beim Orthopäden gemacht. Dann hab ich allerdings etwas im Internet gesucht und tatsächlich viel gefunden - es scheint für Bauchschläfer normal zu sein. Luis schläft auch am liebsten auf dem Bauch. Jetzt warte ich erstmal ab bis er richtig läuft. :-)

LG
Inga

Top Diskussionen anzeigen