Lungenentzündung...wie lange dauert es, was kann man tun?

Hallo,

mein Kleiner ist 14 Monate und hat, wie es aussieht, eine Lungenentzündung. Antibiotika bekommt er seit zweieinhalb Tagen, das Fieber ist aber weiterhin bei 39.5.....mit Fiebersaft oder Zäpfchen geht es runter, er ist aber anhänglich und quengelig, klar.
Seit über einer Woche schonen wir ihn, gehen kaum raus bei dem tollen Wetter, treffen keine anderen Kinder...ich glaube, er vermisst das alles total! Er tut mir total leid....
Wie lange kann das denn dauern, wie lange muss er noch durchhalten und was kann man denn machen....soll man erst wieder raus, wenn das Fieber ganz weg ist....oder wie lange fieberfrei sein??? Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen...

Grüße
Kristina

1

Hi Kristina!

Kann nur von mir berichten, hatte vor zwei Jahren eine Lungenentzündung. Bei mir ging das Fieber schon nach 2 Tagen AB zurück, rausgehen sollte man nur fieberfrei u. natürlich auch nicht allzu lange (ist ja schließlich keine kleine Sache). Meine Familie hatte 3 Tage Verbot, mich zu sehen (da ansteckend). Danach dauerte es ca. noch 2 Wochen, bis ich wieder ganz die alte war (Schmerzen beim Husten dauerten aber nochmal so lange).

Alles Gute! #klee
Ingrid & 2 Kids

2

Hallo,
müsst ihr denn nicht inhalieren? Benedikt hatte bereits 2x eine Lungenentzündung. Die 1. mit genau einem Jahr und die 2. jetzt mit 2 1/4. Wir mußten jedes Mal über 3 Wochen 5x täglich mit teilweise bis zu 3 Medis inhalieren. Bei der 1. (bakterielle) bekam er auch AB, bei der 2. (virale) nicht. So 15 Min. sind wir trotzdem immer raus. Sogar bei der 1. und die war im Winter. Schließlich tut frische Luft immer gut. Wenn das Fieber nicht zu hoch bzw. er nicht zu schlaff war, habe ich ihn fiebern lassen, haben die im KH auch so gemacht.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
LG,
Juliane

3

Wir waren damit auf der Intensivstation. Unbedingt inhalieren, das bringt viel.

Aber alles nur nach Absprache.

Raus an die Luf tist gut! Nasse Handtücheraufhängen! Nicht toben lassen, aufregung vermeiden.