Späte Frage, aber vielleicht kann wer helfen... Reisschleim

Komische Überschrift fällt mir grad so auf ;-) aber ich lass das jetzt so. Also folgendes Problem: Ich hatte heute Nachmittag schon mal gepostet das unser Krümel eine Magen-Darm-Grippe hat (haben sich aber nur zwei für schuldig erklärt ;-)) Nun hat er vom KIA eine strenge Diät verordnet bekommen die ich auch versuche einzuhalten. Als Brei hat er Reisschleim mit Wasser angemacht verordnet. Problem nur: habt Ihr das mal probiert? Das schmeckt... öhm jo... nach NICHTS... und Marius verweigert mir den :-( Hunger hat er schon (wäre uns beim Abendessen am liebsten auf den Tisch geklettert nur um was von der Wurst abzukriegen) aber den Brei krieg ich zum verrecken nicht in ihn rein. Ich würd es gerne morgen früh noch mal probieren (wir müssen drei Tage Diät machen) aber kann ich ihm den nicht irgendwie schmackhaft machen? Banane oder Apfel rein oder sonst irgendwelche Ideen/Erfahrungen? Bin für Tipps echt dankbar!

LG Bibi mit #baby Marius der um 16.30 Uhr das letzte mal gespuckt hat... Hoffentlich war es das #cool

1

Hallo!

Ich denke bisschen Banane kann nicht schaden. Wird ja auch so bei Durchfall empfohlen.

Laura mochte das "Zeugs" pur auch nicht.

Außerdem Zwieback in Fencheltee eingeweicht oder so knuspern.
Kannst auch Heilnahrung probieren. Ich hatte mal eine mit Karotte als Geschmack, die mochte Laura sehr und war dann auch gut gesättigt.

Ansonsten hab ich noch das gefunden:

"Durchfall & Erbrechen – was essen?
Sollte Ihr Kind unter Durchfall leiden, dann ernähren Sie es mit einem Brei aus Banane und einem frisch geschältem Apfel oder auch einem Joghut-Reisbrei. Diesen sollten Sie wegen des Verlustes von Elektrolyten gut salzen. Auch schwarzer Johannisbeersaft und getrocknete Heidelbeeren sind ein gutes Hausmittel gegen Durchfall. Zu einer guten Ernährung bei Durchfall gehören auch Kartoffelbrei, klare Suppen, Haferschleim oder Reisschleim. Auch frische Möhren in der Suppe tragen dazu bei, dass die Flüssigkeit im Darm gebunden wird.

Ebenfalls eine stopfende Wirkung haben gerbstoffhaltige Tees, wie Grüner oder Schwarzer Tee. Je mehr das Kind auf Toilette muss, desto mehr muss es trinken. Das Kind wird wohl von alleine Durst bekommen, sodass dies kein größeres Problem darstellen sollte. Etwas trockenes Weißbrot, Zwieback oder Knäckebrot helfen gegen die Übelkeit.

Wenn das Kind allerdings keinen Hunger hat, sollte man es nicht dazu zwingen. Der Appetit wird sich nach zwei bis drei Tagen wieder von alleine einstellen."


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gute Besserung #herzlich

LG Doreen

3

Ganz ganz lieben Dank an Dich! Ich probiere das morgen früh einfach mal mit Banane. Ich hatte ihm heute Abend dann auch eine Banane pürriert und, oh Wunder, er hat es gegessen. Normal isst er zum verrecken kein Obst #schmoll was wohl Beweis genug war wie hungrig er war.
Zum trinken haben wir Elektrolyt-Lösung vom KIA verschrieben bekommen, die er auch sehr gerne trinkt. Stilles Wasser haben wir auch gekauft, obwohl er lieber "Blubber Wasser" trinkt. Aber da muss er jetzt durch. Zwieback, Knäckebrot und Salzstangen verweigert er mir dafür #schmoll. Wenn er morgen früh alles bei sich behält, bekommt er morgen Mittag ein Möhren Gläschen (ab 4. Monat) und morgen Nachmittag geriebenen Apfel... Ich meine mal hier gelesen zu haben das man bei Durchfall den Apfel braun werden lassen soll #kratz Weisst Du da zufällig was drüber ob ich das richtig in Erinnerung habe?

Puuuh.. Naja ich werd jetzt mal die Bettkante stempeln gehen. Der Tag war sehr anstrengend. Obwohl er viel geschlafen hat, durfte Mama nicht von seiner Seite weichen. Sobald ich gehen wollte fing er bitter an zu weinen und das obwohl er Augenscheinlich schlief #kratz Bin mal gespannt wie die Nacht wird...

LG und #danke nochmal
Bibi

8

Hallo!

Und wie war die Nacht? Schon Besserung in Sicht?

Das mit dem geriebenen Apfel stimmt schon - wichtig ist das du ihn reibst - also keine Spalten geben oder so - durch das Reiben bekommt er ihm besser.

(braun wird das Apfelpüree meist eh gleich)


LG und gute Besserung

Doreen

2

Hallo Bibi,
ich bin kein Arzt, das mal vorweg!!!
Als Lene MD hatte, sollten wir darauf achten, dass sie ausreichend trinkt!!! Ganz wichtig! Und zu Essen hat sie das bekommen, was ihr sonst auch schmeckt aber leicht verdauclich ist. Kartoffelbrei, Zwieback, Banane. Sie hat sich zwar immer mal wieder übergeben aber nach 2-3 Tagen war es gut!
Ich denke, die Kinder dürfen nicht hungern, selbst wenn sie krank sind!!!
Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt!!!
Liebe Grüße,
Kathrin

4

Hallo Kathrin!
Oh Gott! Kam das nun so rüber? Nein! Ich hab ihn nicht Hungern lassen! Als er den Brei nicht essen wollte hab ich ihm eine Banane pürriert und die hat er auch gegessen (obwohl er eigentlich kein Obst mag, ein sicheres Zeichen das er wirklich Hunger hatte) Der Diät-Plan vom KIA hat einiges was ich ihm geben kann/darf nur ist eben der erste Tag sehr eng gestrickt. Heißt dann auch: Strenge Diät! Ab Tag zwei heißt es nur noch "Schonkost" und da wird die Auswahl schon größer... Trinken tut er gut da wir vom Arzt eine Elektolyt-Lösung bekommen haben, die er auch gerne trinkt.

Danke aber auch Dir für Deine Antwort!

LG Bibi

5

Hallo Bibi,

meine Mama sagt immer: Wenn ihr Magen-Darm hattet, habt ihr das zu essen bekommen, worauf ihr Hunger hattet und das ist Euch dann auch bekommen. #koch

Natürlich hat sie auch darauf geachtet, dass es nicht gerade das ganz fettige und scharf gewürzte Essen war, aber Nudeln pur oder Kartoffelpü etc. geht eigentlich meistens.

Mit meiner Tochter machen wir das auch so und sind damit bis jetzt bestens gefahren. Und natürlich ist das Wichtigste "Trinken, trinken, trinken". Am besten eine Elektrolylösung aus der Apotheke (gibt es auch mit Geschmack).

Und wenn es wirklich der Brei sein soll, dann reib ihm einen Apfel rein (der wirkt auch stopfend, wenn er gerieben ist), das gibt dem ganzen etwas Geschmack.
Oder einfach Dinkelzwieback (ohne Zucker) in Fencheltee eingeweicht und zerknettet.

Ich wünsche den kleinen Mann gute Besserung
und viele Grüße
Koalamausi

6

Also bei Durchfall gibt es bei uns
Bananenschorle oder Wasser oder Tee oder Elektrolyte zu trinken (gibts auch mit Bananen-Geschmack o.ä)

Heilnahrung, Karotte, Salzstangen, Kartoffel, Banane zu essen. Halt alles, was leichtverdaulich ist und stopft.... Zur Not auch Nudeln pur.

Und danach nicht sofort wieder den gereizten Magen/Darm überlasten mit normalem Essen, sondern langsam dran gewöhnen. Also ich versuche dann noch die Packung HN aufzubrauchen und nebenher normal zu essen. Klappt bisher.

Wenn er das Reiszeug, von dem ich noch nichts gehört habe, nicht mag aber hungrig ist, dann ernähre ihn halt ein paar Tage mit Salzstangen und Bananen. Meide alles, was Durchfall verursacht, gib ihm viel zu trinken. Meine Kinder haben noch nicht gespuckt, aber ich schätze, es ist das ähnliche Problem wie beim Durchfall: Der Magen ist supersensibel und gereizt und kann seine Arbeit nicht gut machen. Dafür muß er erstmal abheilen, also ist normales Essen tabu und eine Entlastung anzustreben.

Viel Glück und gute Besserung

7

Hallo Bibi!

Meine Tochter musste bei der MD-Grippe auch Reisschleim essen. Ich hab ihr eine Bananen drunter gemischt und das hat ihr sichtlich geschmeckt. Muss dazu sagen, dass meine Tochter den Reisschleim auch pur gegessen hat. Hat ihr scheinbar nichts ausgemacht. Und viel trinken hat uns der Arzt gesagt. Hab ihr auch Kinderkekse gegeben. Milchflasche durfte ich ihr auch nicht geben. Und nach 2-3 Tagen war sie wieder gesund.

Wünsch euch gute Besserung und alles liebe.

Lg Dani