An alle Tagesmütter: mal Hand aufs Herz - was unternehmt ihr...

...mit Euren Tageskindern?

Hallo zusammen,

da wir in dieser Hinsicht von unserer TaMu sehr enttäuscht sind (aber nicht wissen, ob das gerechtfertigt ist), würde ich gerne mal wissen, was ihr mit Euren Tageskindern unternehmt.

Mit "unternehmen" meine ich: spielen, basteln, malen, vorlesen, Spaziergang, Spielplatz, Zoo.....

Oder habt ihr selbst Kinder oder noch andere Tageskinder, die sich selbst beschäftigen und ihr macht in der Zeit z.B. Eure Hausarbeit? Mal ehrlich?

Natürlich freue ich mich auch auf Antworten von Eltern, die ein Kind bei einer TaMu haben und dazu was erzählen können!

#danke

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag!

Alexa.

PS: mir geht es um Kinder ab etwa 2 Jahren aufwärts (Babies müssen natürlich anders betreut werden).




1

Morgen Alexa,

du wirst jetzt eh nur Antworten bekommen, das massig mit den Kindern unternommen und gespielt wird, glaubst du hier schreibt jetzt ne Tagesmutter das sie nix macht??? ;-) wohl kaum ;-)

Ich habe auch mal ne Zeit lang als Tagesmutter gearbeitet, da hatte ich allerdings noch keine Kinder, war in meiner Ausbildungszeit ! Ich bin viel mit dem Kind spazieren gegangen ...z.b. Spielplatz oder ä. im Grundegenommen nicht viel anders als jetzt mit eigenen Kindern, denn der Haushalt muss ja auch gemacht werden und wenn man das KInd um 17 Uhr/18 Uhr z.b. abgibt will man nicht auch noch die ganze Hausarbeit machen...logisch oder?Ne´Tagesmutter möchte auch Feierabend haben ;-)

Ich denke der Ablauf bei einer Tagesmutter ist genauso wie in einer normalen Familie auch !

Was stört euch denn so an eurer TM ?

LG Andrea

7

Hallo!

Ich sehe es eigentlich nicht so, daß eine Tagesmutter während der Betreuungszeiten ihren Haushalt machen kann.

Natürlich kann sie mal durchsaugen oder die Küche aufräumen, aber generell bekommt sie Geld für die Betreuung und es ist ihre Arbeit.

Wenn ich mir vorstelle, daß eine Tagesmutter ein Kind in den Laufstall verfrachtet und dann das Haus putzt, fände ich das nicht gerechtfertigt.

Man möchte ja auch, daß sein Kind eine gute Zeit hat und nicht in die Ecke geschoben wird.

Ist meine Meinung und nicht persönlich gemeint.

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Hallo,

danke für die Antwort.

Zu deiner Frage:
mich stört, dass mein Sohn dort nur "aufbewahrt" wird. Sie hat selbst eine Tochter im ähnlichen Alter und sagt freimütig, dass sie die Tage, an denen mein Sohn da ist genießt, da sie sich mal ausruhen kann oder Hausarbeit in Ruhe macht. Die Kinder sind ja miteinander beschäftigt...

Sie schickt sie immer ins Kinderzimmer zum Spielen - selbst ist sie eigentlich nie dabei (ausser natürlich beim gemeinsamen essen).

Leicht verdientes Geld, oder!

Liebe Grüße
Alexa.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
mein Sohn(4jahre)befindet sich nachmitttags wenn ich arbeiten bin bei einer Tagesmutter
sie selbst hat eine Tochter von 5jahren
ich persönlich kann sagen
ja da ist auch mal der tv an
wenns wetter zu läßt sind sie aber immer draußen,im pool oder auf dem selbst angelegten spielparadies
selbst,wo er mal nicht da war,hat man mir angeboten ihn mit zum Zoo mit zu nehmen,was sicherlich für die tochter meiner Tm schöner war als alleine ;-)
dort wird zwar nicht wirklich auf die erziehung geachtet,also,nicht wie zu hause hier bei uns,aber er fühlt sich sehr sehr wohl da und das ist für mich das wichtigste
wenn er mal eine woche nicht da ist,nerv er mich schon weil er nach Sam möchte

3

Ich bin Tamu.
Habe aber im Moment kein Tageskinder.
Ich finde schon das die Kinder raus sollen.
Aber ob Zoo da wirklich drin sein muß????
Du weißt wie teuer ein Zoobesuch ist?
Mal Hand auf's Herz.
Möchte hier gerne mal eine Mutter sehen, die jeden Tag mit ihrem Kind bastelt, danach auf den Spielplatz geht. Bis Freitag noch einen Zoobesuch startet.
Das die Kinder sich im Minutentakt was anderes vornehmen weißt du bestimmt auch.
Das eine Tamu sich mit den Kindern beschäftigt ist sehr wichtig.
Aber das sich die Kinder alleine beschäftigen könenn ist auch sehr wichtig.
Und du bist enttäuscht von deiner Tamu?
Warum?
Was macht sie falsch?
Wie sieht bei dir ein Tag aus, wenn du dein Kind nicht zur Tamu bringst?

LG

Annika

9

Hallo,

danke für deine interessante Antwort.

Zu deiner Frage:
ich erwarte von einer tagesmutter, dass sie im Grunde das macht, was ich auch mache, wenn ich zuhause bin (in abgeschwächter Version).

Natürlich muss ich mich auch um den Haushalt kümmern, mache das ja aber nicht die ganze Zeit. Ich würde mir wünschen, dass sie mal ein Buch vorliest, ein Spiel macht oder einfach einen Spaziergang. Ganz normale Sachen eben.

Mich stört, dass mein Sohn dort nur "aufbewahrt" wird. Sie hat selbst eine Tochter im ähnlichen Alter und sagt freimütig, dass sie die Tage, an denen mein Sohn da ist genießt, da sie sich mal ausruhen kann oder Hausarbeit in Ruhe macht. Die Kinder sind ja miteinander beschäftigt...

Sie schickt sie immer ins Kinderzimmer zum Spielen - selbst ist sie eigentlich nie dabei (ausser natürlich beim gemeinsamen essen).

Zoobesuch ist natürlich kein "Muss" - obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich die Kosten für solche Ausflüge natürlich übernehmen würde. Genauso wie ich ihr gesagt habe, dass ich für Papier und Bastelmaterialien aufkomme (Wink mit dem Zaunpfahl, den sie nicht verstanden hat).

Liebe Grüße
Alexa.

45

Ok, dann kann ich deinen Ärger verstehen.
Die Tamu ist dafür da um dein Kind zu betreuen und nicht das ihre Tochter dein Kind betreut.
Ist sie qualifiziert?
Hat sie eine Pflegeerlaubnis?
Macht sie regelmäßig Fortbildungen?
All das mußt du wissen.
Und du solltest dich auch ihr gegenüber äußern.
Sag der Tamu was dir wichtig ist.
Das sollte eigentlich beim Erstgespräch schon stattfinden.
Denn falls die Tamu nicht damit einverstanden ist, dann muß sie dein Kind nicht betreuen und du mußt dein Kind nicht bei ihr lassen.
Falls du Fragen hast, melde dich einfach

LG

Annika

4

hallo,
also mein sohn ist auch bei einer tagesmutter und generell bin ich zufrieden.

die tagesmutter geht jeden vormittag bis kurz vor dem mittagessen mit ihrem lebensgefährten und den kindern raus spazieren. ist schönes wetter wie zur zeit, geht sie in ihren garten und die kinder spielen dort.

mein sohn ist bald drei und das einzige, das mich daran stört, ist das er die meiste zeit in einem wagen sitzt und nicht selber läuft, ausser mal im park. ab und an geht sie auch mit den kindern dabei einkaufen, aber das finde ich ok-gehört eben zum normalen leben dazu.

basteln, malen und co. geht meist auch nicht wirklich, da sie ja von baby bis 3jährigen alles hat und insgesamt 5 kinder-im momnet notfallmäßig sogar 6. deshlab bin ich auch froh, dass luca hoffentlich ab august in den kindergarten geht. dort wird in dieser hinsicht dann mehr gemacht.

ach ja-wenn die tm jeden tag regelmäßig ihre hausarbeit während der betreuungszeit machen würde, würde mich das auch stören-woher weisst dud as denn? bist ja eigentlich nicht dabei.

lg,
adina

10

Hallo,

danke für deine Antwort!

Mein Sohn ist 3,5 und spricht schon gut, daher weiß ich, was er so den Nachmittag über bei ihr macht (vormittags ist Kindergarten). Außerdem sagt sie freimütig, dass sie die Tage genießt, an denen er da ist, da sie da in Ruhe ihren Haushalt machen kann, da ihre Tochter ja mit meinem Sohn beschäftigt ist.

Leicht verdientes Geld, nicht wahr?!

LG
Alexa.

11

ja, da hast du wohl recht. mein sohn spricht mit seinen noch nicht mal 3 jahren auch sehr gut und ich erfahre so manches. hast du sie denn schonmal drauf angesprochen, dass du es nicht so gut findest, wenn sie generell die kinder sich selbst überlässt? fände eine ausgewogene mischung in ordnung. klar sollen die kinder sich auch mal nur mit sich beschäftigen. aber da du der frau geld zahlst, fände ich schon, dass sie auch bissl mehr dafür tut. und wenn es nur mal malen, basteln oder lieder singen ist.

lg,
adina

weiteren Kommentar laden
5

hallo!

ich bin zwar keine tagesmutter, hab auch kein kind bei der tagesmutter, aber denke ähnlich wie du.
tagesmutter ist ein job, wie jeder andere auch, man bekommt ja auch geld dafür, und darum sollte man seinen job richitg machen. also seine zeit, die man bezahlt bekommt den kindern widmen und nicht hausarbeiten usw.
wäre ich eine tagesmutter, würde ich mit ihnen essen, bei schlechtem wetter spiele spielen, basteln und bei schönem wetter raus, auf den spielplatz, ins freibad oder so.
aber hausarbeit machen, kindern vorm fernseher parken oder ins zimmer schicken usw. geht ja garnicht!

kann man viell. selbst mit seinen eigenen machen (sollte man natürlich nicht), aber nicht mit fremden, die man zur betreuung bekommt und die zeit bezahlt bekommt.

oder denke ich da falsch!?
würde mal mit der tagesmutter sprechen oder das kind, wenn es schon antworten kann, fragen was so unternommen wurde. ok, zoobesuch usw. ist eher was für sonntag, familientag, aber kleinigkeiten kann man immer unternehmen...

hatte auch bedenken und habe lieber meine große in einen kindergarten gegeben, die erzieherinnen widmen sich ausschließlich den kleinen, beschäftigen sich mit ihnen und raus kommen sie auch jeden tag. tagesmutter kam deshalb nicht für mich in frage.

lg, sandra

36

Spielen deine Kinder nie mal alleine im Zimmer? machst du 24h am Tag Programm?#schock#schwitz

40

hallo!

also meine beiden mädels spielen schon allein im zimmer hier und da mal. aber wenns so schön ist, gehen wir schon raus. und bei schlechtem wetter spiele ich eben mit ihnen, sie schlafen ja auch nachmittags/mittag.

und ist ja was anderes. tagesmütter sind doch geschult und tagesmutter ist doch ein "job"... oder!?

lg, sandra

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Und ich würde es meiner TM gerne zugestehen, das sie von Zeit zu Zeit mal, etwas im Haushalt macht #schwitz.
Das mein ich nicht bös, aber sauberer könnte es so manches Mal schon sein.

Sie ist aber sehr lieb, spielt mit Ihnen, unternimmt ca. 5 Mal pro Jahr sowas wie Zoo und Puppentheaterbesuche. Bei schlechten Wetter wird drinnen gemalt, bebastelt und bei schönem Wetter sind sie immer draußen. Zum Mittag kochen sie zusammen.
Muss dazu sagen, das sie selbst 3 Kinder hat (ein Baby, ein Kindergarten und ein Schulkind).

Gruß

12

kukuk,
also ich bin Tagesmutter und hab ingesammt 4 Kinder und ein eigenes.
Ich hab jedoch höchstens einmal die Woche max 4 Kinder inkl meiner Tochter.

Meist beginnt unser Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, danach sind die Kinder so sehr mit sich beschäftigt, dass ich meinen Haushalt mache. ich finde es ok den haushalt zu machen wenn man nicht "gebraucht" wird.

Haben die Kinder mal einen Tiefpunkt (meist kommt der zwischen 10 und 11), gesell ich mich zu ihnen um ihnen neue Ideen zu geben, Geschichten zu lesen, was zu spielen, malen.... ja nach dem!

Um 12 essen wir wieder gemeinsam, danach machen alle eine Pause ca eine std! Und Nachmittags gehts raus, wir haben eine soo grossen Garten, dass ich kaum Ausflüge mit den Kindern mache, wir haben Schaukel, Rutsche, Wippe, Sandkasten, Autos, Trottis etc etc...!

ich finde es unwichtig wie viel man mit den Kinder Ausflüge macht, ich finde es viel wichtiger, dass sich die Kinder wohl fühlen und sich "ausspielen" und toben können.


Natürlich bin ich jederzeit verfügbar und möchten sie eine Geschichte hören etc etc kommen logisch die Kinder vor dem Haushalt etc.

Ich würd mein Kind lieber zu einer Tagesmutter geben bei der es viel mit anderen Kindern Spielen darf als zu einer die viele Ausflüge macht.

viele grüsse corinne

22

Hallo,

danke für die Antwort - so wie du deinen Tagesmutter-Tag beschreibst, stelle ich mir das auch vor.
Im Prinzip ein Tag, wie ich ihn mit meinem Kind auch verbringen würde (also mit Hausarbeit, aber auch mit spielen und vorlesen etc.).

Ausflüge sind natürlich kein "Muss", da sie aber im Gegensatz zu dir keinen Garten hat, wäre ein "Ausflug" zum Spielplatz schon schön (zumal sie nur 2 Kinder zu betreuen hat).

LG
Alexa.

25

Ja da geb ich dir natürlich recht, den ganzen Tag drinnen geht natürlich nicht!
Ich als Landei hab nicht daran gedacht, dass nicht alle nen Garten haben ;-) .

Und auch mit 2 Kindern kann man die Verantwortung auf sich nehmen und mit ihnen raus gehen.

lg corinne

14

Hallo Alexa,

ich habe derzeit zu meinem eigenen Sohn (25,5 Monate) noch zwei Tageskinder (aber zu verschiedenen Zeiten) von 2 und drei Jahren.
Mit dem Mädchen und meinem Sohn machen wir bei diesem Wetter viele Spaziergänge mit Bollerwagen, gehen Heidschnucken und deren Lämmchen anschauen ,Hühner und Hasen füttern, auf den Spielplatz... Vor kurzem waren wir auf einem Reiterhof in der Nähe und haben die Ponys angeschaut und gestreichelt.
Den Jungen nehme ich immer mit meinem Sohn mit ins Mütterzentrum, wo auch andere Kinder im gleichen Alter sind und sie spielen können - da kann ich dann auch mal ne Tasse Kaffee trinken;-)
Hausarbeit mache ich fast gar nicht, wenn die Kiddies da sind, höchstens Mal Tisch abwischen oder Spülmaschine ein/ausräumen bzw. prinzipiell ein wenig aufräumen (unsere Sachen)...
Ist das Wetter schlecht, malen wir viel (Fingerfarbe, Woodys...) oder kneten auch gerne. Demnächst will ich mit den beiden mal vormittags Brot backen...mal schauen.

Ich muss sagen, wir machen jetzt nicht unbedingt ausgefallene Sachen aber ich sehe schon zu, dass den Kleinen immer mal was neues angeboten wird, sei es ein neues Spielzeug (neueste Errungenschaft ist ein Drachen zum steigen lassen für die Kleinsten = Riesenspass:-D), ein neues Mitmachlied (Derzeit der Renner : Kleiner Käfer und Zwerg Wackelmütze), eine Spielidee o.ä.
Viel hängt auch davon ab, wie das Wetter ist und die Kinder insgesamt so drauf sind. Wenn das Wetter super ist, werfe ich alle meine Ideen über Bord und ziehe mit den Kindern möglichst früh los...Trecker anschauen, Ball spielen, neue Spielplätze erkunden (unser Ort hat so 14/15 Stück#schwitz), Schnecken/Käfer beobachten, am Bach Steine/Stöckchen reinwerfen und treiben lassen...sowas halt...da geht die Zeit rum wie nix und die Kinder beschäftigen sich fast von allein...sind ja kleine Entdecker!

LG

Andrea + Jonathan (mein Sohn), der nach ausgiebigem Spielplatzgenuss mit unserem Tageskind nun friedlich Mittagsschlaf hält:-p

23

Oh man, ich bringe dir gleich meinen Kleinen vorbei! ;-)

Wenn es bei uns nur auch so ablaufen würde....

Danke für deine Antwort!!!

LG
Alexa.

15

Hallo,

also Niklas geht auch zur TM und ich bin sehr zufrieden.
Sie betreut die Kinder nicht in ihrer eigenen Wohnung, sondern in einer eigens dafür eingerichteten Etage ihres Elternhauses. Da haben sie also ein kleines Bad und Spielzimmer und Schlafzimmer und eine Küche. Dadurch fällt schon mal weg, dass sie Ihre eigene Hausarbeit macht und die Ordnung dort, macht sie meist, wenn alle Kinder weg sind oder während des Mittagsschlafes.
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach gehts bei schönem Wetter wie jetzt in den Garten, groß und total schön eingerichet mit viel zu entdecken. Aber auch da spielen die Kinder nicht immer alleine, da wird mal "Sport gemacht" oder so was, eben alle zusammen. Wenns nicht so schön ist, dann gehts spazieren oder es wird drinnen gespielt oder gebastelt. Es ist fast jeden Tag was los. Im Winter haben sie Kekse gebacken, gemalt, gebastelt, ... Wenn wir ihn abholen, müssen wir immer die "Kunstwerke" anschauen. :-)
Während sie Mittag kocht, sind die Kinder mit in der Küche. Haben dort ihre eigene Spielküche (alles selbtgebaut und groß genug für 5 Kinder) und kochen mit. :-)
Nach dem Mittagsschlaf gibts Vesper und dann wird gespielt nach Lust und Laune.
Ach ja, sie hat 5 Kinder, zur Zeit sogar mal kurzzeitig 6. Die sind 1x 1 Jahr, 2x fast 2, 2+1x fast 3 Jahre.

LG
Ricy