Hilfe mein Sohn beißt und haut wer kann mir helfen (26 Monate alt)

Hallo ihr lieben,

ich bin so traurig mein Sohn 26 Monate alt beißt und haut er mach selbst vor Erwachsenen nicht halt. Ich weiß nicht woher er es hat es geht aber schon seit Monaten, keiner von uns macht das aber er. Ich getrau mich balde nicht mehr unter anderen Kinder zu gehen...

Mein Mann meint immer ich habe ihn zu sehr verwöhnt aber er ist doch nun mal mein Absolutes Wunschkind und ich liebe ihn über alles....

Wer kann mir helfen ich bin so traurig weiß gar nicht mehr was ich machen soll.....?


Lg juni

1

Hallo Juni,

ich würde ihm da ganz klipp und klar Grenzen aufzeigen.

Wenn Ihr auf dem Spielplatz zB seit und er fängt an zu hausen, pack ihn ein und geh und betone es gleichzeitig, dass Du nicht möchtest, das er haut und wenn er andere haut, Ihr halt gehen müsst.

Wenn er Dich haut, erkläre ihm genauso klipp und klar, dass Du das nicht möchtest, denn es tut weh.

Ich würde es nicht totdiskutieren, aber ihm ganz klar die Grenzen aufzeigen.

Wenn er gerade in Wüterichstimmung ist, muss er halt in ein anderes Zimmer bis er sich beruhigt hat.

Das wäre zumindest das, was mir einfällt dazu.

LG Sabine!

5

ich finde, die erste rednerin hat recht: einmal warnen, dann vom spielplatz gehen. nur schon, weil die anderen mütter einfach auch nicht gerne ständig ein schlagendes kind um die ihren haben. ich hasse das auch. an einigen tagen kann ich nicht zum sandkasten, weil dieses rambo-kid drin ist...

wenn er dich haut, gäbs ggf. noch was anders: einfach ignorieren. geht aber nur, wenn dein gesicht mitspielt und nicht vor schreck oder schmerz die echten gefühle zeigt. ich meine nur, wenn er mit schlagen keine reaktion mehr bekommt, hört er vielleicht auf. reagiert ja keiner drauf.
meine schwester hat das einige tage bei ihrer kleinen gemacht - die hat sie dann nie mehr geschlagen. ich fands eigenartig, ging aber.

2

Hi

gebe meiner Vorrednerin recht...du musst konsequent sein sonst lernt es dein Kind nicht

sage ihm in einem anderen ton das du das nicht möchtest das er haut und nicht: mhm du darfst aber nicht hauen mein Schatz das tut dem Kind weh...

sondern: hart an die Hand nehmen ihn an die Seite nehmen zu ihm runtergehen und sagen: Ich möchte nicht das du haust, wenn ich das nochmal sehen dann gehen wir vom Spielplatz und jetzt gehen wir zum Kind hin und du entschuldigst dich, wenn das nochmal passiert gehen wri nach Hause

also konsequent sein...auch wenn du dein Kind liebst (sollte ja eigentlich jede Mutter) und für uns war es auch ein Wunschkind..;-)

sind wir trotzdem konsequent denn du tust deinem Kind keinen Gefallen damit, er wird nämlich so unbeliebt bei anderen Kindern...

unser Nachbarkind ist auch so einer, der schubst, sobald er ein anderes Kind sieht, die Mutter sagt auch nichts, sagt mir dann halt nur, er ist halt so...

Hallo...

mein Sohn sagt schon immer, da kommt er, Mama, der schubst mit dem will ich nicht spielen

also konsequent sein

LG Ute

3

Hallo,

mit Nea (25 Monate) habe ich auch mein absolutes Wunschkind bekommen und ich liebe sie mehr als alles auf der Welt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Dein Mann sagt, dass Du Euren Sohn zu sehr verwöhnst. Heißt das, dass Du ihm alles durchgehen läßt und noch verständnisvoll lächelst, wenn er etwas macht, was nicht so toll ist?

Dann kann ich nur sagen, dass das nichts mit verwöhnen zu tun hat, sondern eine falsche Erziehungsmethode ist. Alle Kinder hauen, kratzen oder beissen irgendwann einmal. Nea hat vor ein paar Monaten immer mal wieder gehauen. Ich war aber so konsequent und habe ihr immer und immer wieder gesagt, dass Hauen doof ist und das man das nicht macht. Sie hat es begriffen. Sie versuchen auf diese Art und Weise ihren Unmut kund zu tun, wenn sie sich verbal noch nicht so äußern können. Aber mit 26 Monaten sollte Dein Sohn eigentlich schon in der Lage sein, sich verbal zu äußern. Wenn er beisst oder dergleichen setze ihn in ein anderes Zimmer und sage ihm, dass er wieder kommen kann, wenn er damit aufhört. Das musst Du aber durchziehen, sonst lernt er nie, dass es falsch ist was er macht. WEnn andere Kinder anfangen, soll er laut sagen: Lass das sein!

Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du einfach zu gutmütig bist, aber Dein vorletzter Satz hört sich ganz schwer danach an.

Du solltest nicht vergessen, dass Kinder Grenzen brauchen, sie schreien regelrecht danach. WEnn Du es nicht tust, wird er sich nie in ein soziales Gefüge einpassen können. Und das ist dann nicht Euer Sohn schuld. Er weiß es halt nicht besser.

Liebe Grüße und alles Gute

Bessi

4

Hallo,

wir haben diese Phase gerade hinter uns und es war die Hölle.

Wir haben uns den Mund fusselig geredet, ich habe ihn regelmäßig eingepackt und bin nach Hause gefahren - und es hat sage und schreibe fünf Monate gedauert. Es verging kaum ein Tag, wo er anderen Kindern gegenüner friedlich war.

Von heute auf morgen war es dann vorbei und ist ins Gegenteil umgeschlagen. Nun küsst und knuddelt er alles, was ihm über den Weg läuft.

Außer konsequent sein, kann man nur abwarten und das Schlimmste verhindern.

Deine Gefühle verstehe ich sehr gut, ich habe echt viel geweint und mich gefragt, warum dieses Kind das macht, wo es doch alle Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt, die es braucht.

Kopf hoch und druchhalten

Natascha mit Fabian (29 Monate) und #ei Boy 29.SSW

6

Danke also werde ich die Hoffnung nicht verlieren das es mal aufhört ....... ich stecke in ja auch in sein Zimmer wenn er sowas macht aber er kommt dann raus gibt die Hand (das soll heißen entschuldigung) und ein Küsschen und 5 min macht er das wieder das kann doch nicht sein oder ?

7

Hallo!

Kann er gut sprechen? Oder eher nicht?

Eliano hat fast ein Jahr lang Kinder angefallen, gebissen (auch uns) und ihnen das Gesicht blutig gekratzt. Alles Reden und konsequente Handeln hat rein gar nichts gebracht. Wir waren einen Sommer lang immer nur 5 min auf dem Spielplatz, weil Eliano dann wieder ein Kind angefallen hat und wir dann wie angedroht wieder nach Hause gehen mussten.

Als Eliano dann mit etwas über 2 Jahren anfing richtig zu sprechen war alles von einem auf den anderen Tag verschwunden. Er muss super frustriert gewesen sein, dass er nicht reden konnte und dies hat sich dann in dieser Aggression geäußert. Hilft einem auf dem Spielplatz auch nicht weiter, aber macht Hoffnung, dass es bald wieder aufhört.

Vielleicht ist es ja aber auch etwas anderes, keine Ahnung. Auf jeden Fall konsequent bleiben auch wenn es sinnlos erscheinen mag, irgendwann zahlt es sich auf jeden Fall aus.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

weiteren Kommentar laden