Gefühls-Chaos!! 2. Kind... Wie ist es bei euch?

Hallöchen Ihr Lieben!

Unser Sohn ist gerade 1 Jahr geworden und wir hatten eigentlich den großen Wunsch direkt ein 2. Kind zu bekommen. Wir verhüten eigentlich auch schon seid ca. 4/5 Monaten nicht mehr. Da ich zur Zeit noch stille habe ich meine Regel noch nicht bekommen... bin also noch nicht schwanger geworden. War eigentlich immer todtraurig, weil ich endlich schwanger werden wollte. #kratz

Aber seid ein paar Tagen stecke ich irgendwie total im Gefühls-Chaos. Der Wunsch nach einem 2. Kind war echt total stark....aber mittlerweile bin ich irgendwie froh, doch nicht schwanger zu sein. Erwische mich immer öfter dabei, wie ich die Freiheiten (die ich jetzt ab und an mal habe) immer mehr genieße. Ich genieße es wieder ein Gläschen Sekt zu trinken, schöne Klamotten zu kaufen, mal in Ruhe zu essen usw. #hicks

Ich fande einen kurzen Altersabstand eigentlich immer toll aber irgendwie habe ich langsam Zweifel. Joshi ist sehr anspruchsvoll...er wird nachts z. B. noch immer an die 5 mal wach. Ich weiß nicht, ob ich dann beiden Kindern gerecht werden könnte. #kratz

Ach Mensch.... im Moment bin ich total durcheinander.

Was sagt ihr dazu??

Wie ist eure Meinung dazu? Ist ein großer Altersabstand doch besser?? Ist es wirklich einfacher??

Liebe Grüße

Jenny + Joshi 1 Jahr

1

Hallo Jenny,

ich wollte auch gleich das zweite Kind. Einmal weils praktisch ist wenn die zwei fast ein Alter haben, dann auch wg. dem Elterngeldbonus und weil es quasi "ein Abwasch" ist. Aber jetzt habe ich mich umentschieden und warte bis mein sohn (Jetzt 10 Monate) im Kindergarten ist. Ich habe grade in den ersten Monaten so viel Zeit mit ihm, mit dem Stillen usw. verbracht, dass ich mir garnicht vorstellen kann, wie das mit einem zweiten kleinen Kind gehen soll. Gemeinsame Spaziergänge stelle ich mir auch planungsintensiver vor. Sicher ist alles möglich, aber ich glaube mit größerem Abstand haben wir weniger Stress. Ich möchte auch wenigstens ein Jahr wieder teilzeit Arbeiten um nicht ganz rauszukommen.

Liebe Grüße
Kerstin

PS. Ich hatte meine Regel auch solange nicht wie ich gestillt habe. Erst als ich ganz abgestillt hatte, hat es noch zwei Monate gedauert.

2

Ich glaube auch, dass es bestimmt das Beste ist. Klar... so wie du schon geschrieben hast. Vorteilhaft ist natürlich der Bonus und der selbe Abwasch... aber ich denke, dass es sehr sehr stressig sein wird. Bis vor kurzen habe ich gedacht, dass ich es schon irgendwie schaffen werde....aber will man sein 2. Kind nicht auch genießen ? #kratz Bin irgendwie froh, dass ich jetzt noch die Möglichkeit habe mich umzuentscheiden. :-p

3

Hallo Jenny,

ich habe bei meiner Schwester erlebt, wie ein geringer altersabstand ist (ihre Kinder sind 1,5 Jahre auseinander). Meine Kinder sind drei Jahre auseinander, fast auf den Tag genau.

Hier nun die Vor- und Nachteile:

Meine Schwester war die ersten drei Jahre ständig im Einsatz, mit zwei kleinen Kindern war es teilweise extrem anstrengend, und sie hatte Glück, meine Mutter als Hilfe zu haben.
Dafür haben die beiden Kinder eine sehr enge Beziehung zueinander, brauchten nie andere Kinder zum Spielen, haben immer miteinander gespielt (erst in der Schule hat jedes dann eigene Freunde gefunden). Und ein weiterer Vorteil ist, dass meine Schwester nach den ersten drei anstrengenden Jahren ziemlich schnell wieder Freiheiten für sich hatte (als dann beide Kinder in den Kiga gegangen sind).
Ein weiterer Vorteil ist, dass man als Familie einiges besser unternehmen kann, als wenn die Kinder altersmäßig weiter auseinander sind - z.b. lernen beide Kinder fast gleichzeitig Radfahren, während bei uns der Große schon prima fahren kann und Radtouren möglich wären, da aber der Kleine erst mit dem Laufrad fährt müssen wir tempomäßig zurückschalten und bei gemeinsamen Radtouren muss der Kleine in den Anhänger, was er nicht immer so toll findet.

Vorteile in meiner Familie sind die eher verteilte Arbeitsbelastung (als ich das zweite Mal schwanger war hab ich mich richtig auf ein Baby gefreut und der Große war schon relativ selbständig), dafür zieht sich alles länger, bis beide Kinder aus dem Gröbsten raus sind dauert es einfach länger.
Und manchmal finde ich es anstrengend, dass man mit dem Großen eigentlich schon viele tolle Sachen machen könnte (Museum, Radfahren etc.), aber wegen des Kleinen geht dann vieles nicht oder man teilt sich auf.
Auch in Bezug auf die Spielsachen ist es manchmal schwierig; der Große würde z.B. gerne kleben und basteln, das geht aber nur mit Aufsicht, weil sich sonst der Kleine die Klebtube schnappt und "tolle" Kunstwerke kreiert.

Alles in allem würde ich es aber wieder genauso machen, weil ich einfach keine Kraft hätte, in so kurzem Abstand zwei Kinder zu bekommen (ich hatte schwere Schwangerschaften und habe lang gebraucht, um mich davon zu erholen, und beide Kinder waren im ersten Jahr auch nicht sehr einfach, das hat viel Kraft gekostet - mit zwei kleinen Kindern hätte ich das sicherlich nicht gepackt, es war so schon hart an der Grenze).

Im Übrigen war ich mir lang nicht sicher, ob ich überhaupt zwei Kinder möchte (die Schwangerschaft war das reinste Trauma und ich absolut nicht scharf auf eine Wiederholung), der Kleine war mehr so ein "na ja, lassen wir den Zufall entscheiden und lassen wir EINMAL die Verhütung weg" - Event (im Glauben, vom einen Mal würde vermutlich sowieso nichts passieren); im Nachhinein bin ich aber superfroh dass es dieses eine Mal gab, denn ich würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben wollen und ich bin riesig froh, dass ich meine beiden Jungs habe.

lg und alles Gute!

4

Bei mir war es nach einem Monat versuchen auch plötzlich so, das ich kein Zweites mehr wollte!!! Da war ich schon schwanger!!

Die Hormone verdrehen einem dann plötzlich wieder die Sinne :-)

Teste mal

5

Hallo Jenny,

ich wollte auch immer einen kurzen Abstand zwischen unsern Kindern, weil mein Bruder nur ein Jahr älter ist als ich und ich das immer toll fand. Bei uns sind jetzt 2,5 Jahre Abstand geworden und ich bin soooooooooooooooooo froh darüber. Der Große erzählt so viel, es war und ist natürlich noch immer so eine tolle Zeit und ich bin so froh, dass wir genug Zeit für ihn hatten, als er das Sprechen anfing,...Und jetzt ist unsere Kleine 11 Wochen und er versteht, dass er nicht so wild mit ihr sein darf, etc.. Stelle es mir sehr vor, das einem 1-Jährigen klar zu machen. Also ich kann nur sagen 2-3 Jahre Abstand finde ich aus heutiger Sicht einfach ideal!
Liebe Grüße
Jollymax