Umfrage: Karies durch Mundkuss, Schnuller, Löffel u.ä.?

Hallo liebe Mamas,

mich würde mal interessien, wie ihr das so handhabt und ob ich folgendes vielleicht zu eng sehe:

a) Schnuller ablecken und dem Baby/Kleinkind geben
b) vom benutzten Löffel auch das Kind füttern,
c) Küsse auf den Mund

Man liest ja öfter mal, dass Kinder sich unter Umständen bei solchen Dingen mit Karies (von anderen Krankheiten mal zu schweigen) anstecken können. Das Milchgebiss ist ja enorm wichtig und wenn Zähne ausfallen/kaputt sind, dann kann man arge Probleme beim richtigen Gebiss (Fehlstellungen o.ä.) bekommen? Oder?

Ich selbst halte mich (weitestgehend) daran. Aber ich kann es ÜBERHAUPT nicht leiden, wenn irgendwer anderes mein Kind auf dem Mund küssen will ("gib Opa/Oma ein Küssiiii *bettel-und-Mund-spitz*).

Meine Eltern halten sich daran, denn ich bin auch so erzogen. Ich habe ein verhältnismäßig gutes Gebiss.

Mein Mann und seine drei Geschwister
(zw. 35 - 25 J.) haben ALLE schon künstliche Zähne #schock - ich glaube, das kommt nicht von ungefähr #kratz

Mein Schwiegervater ist Kettenraucher obendrein und hat nur noch wenige Zähne. Geld genug hätte er echt, um sich seine Zänne richtig schön machen zu lassen. Das verspricht er SchwieMu seit der Silberhochzeit...

Als unsere Tochter noch kleiner war, da hat sie vom Plastiklöffel gegessen. Jetzt wird sie mit dem Löffel von Opa gefüttert. Ich spring dann schnell auf und hole einen neuen Löffel. Oder meine SchwieMu (sie weiß, dass ich das nicht mag). Meine Freundin wollte meine Kleine neulich auch mit ihrem Löffel füttern. Habe ihr erklärt, warum man das nicht machen sollte und jetzt denkt sie daran (hat keine eigenen Kinder).

Es ist ja zuckersüß, wenn unsere Kleine ihre Küßchen verteilen will und ihre Großeltern auch lieb hat, aber das braucht doch nicht der Mund zu sein?! Manchmal ist sie echt fix und knutscht einen auf den Mund, da kann man nix machen, klar. Aber ich finde schon, dass man das nach Möglichkeit bleiben lassen muss/sollte. Ich liebe meine Tochter mehr als alles auf der Welt und ich will ihr doch keine Zahnbehandlung zumuten! Hab mal bei Supernanny gesehen, dass ein 3-jähriger schon was hat machen lassen müssen, weil der nachts immer eine Flasche im Bett hatte zum Dauernuckeln.

Wie seht ihr das? Musste sich denn ernthaft schon mal eines eurer Kinder so einer Zahnbehandlung unterziehen?

Werde meinen Schwiegis sagen, dass, wenn sie ihre Enkelin lieben, das besser bleiben lassen. Sie können sie ja auf die Wange küssen und sonstwie knuddeln, da spricht ja nichts dagegen. Mit der "Erziehung" gerade bei den Schwiegis ist es echt schwer... aber das ist ein anderes Thema.

Lieben Gruß und #danke schon mal im voraus

Tanni #blume

1

hallo, bei schnuller ablecken und vom benutzten löffel geben, gebe ich dir recht. muss nicht sein, aber ich seh és auch nicht so streng.

beim küssen find ich das ganze albern.
magst du das nur nicht, weil du generell es nicht magst, wenn 'fremde' deine kleine auf den mund küssen und ist das mit dem karies nur ein guter grund dagegen vorzugehen, oder siehst du das wirklci so eng wegen karieaß schreibst ja, wurdest selber ohne küssen auf den mund erzogen-also magst du es vielleicht einfach nicht?
ich find es auch nicht so prickelnd, wenn meine mundgeruch habende schwiegermutter ihn auf den mund küsst. macht es aber nur, wenn er ankommt.
sie ist aber seine omi! ich küsse ihn ständig auf den mund und liebe das. bin so aufgewachsen, dass sowas völlig natürlich, normal und schön ist.

will dir damit wirklich nicht zu nahe treten, waren nur so paar gedanken von mir dazu.

muss jetzt auch endlich schlafen:)

lg,
adina

2

Wir halten uns strikt an alle von dir aufgezählten Punkte.

Schnuller, Löffel, etc. werden wegen der Karies-Geschichte nicht von uns abgeleckt.

Und das "auf-den-Mund-küssen" ist für mich einfach eine Prinzipsache.

Küsse auf den Mund sind meiner Meinung nach eine äusserst intime Angelegenheit - so lange mein Sohn nicht in der Lage ist, einem Kuss bewusst zuzustimmen oder ihn abzulehnen, hat ihm das auch keiner aufzuzwingen.

Glücklicherweise muss ich diesbezüglich aber auch keine großen Kämpfe ausfechten - Omas, Tanten & Co geben sich von sich aus damit zufrieden, mein Kind zu knuddeln und auf die Wange zu küssen. :-)

LG Claudi

15

Sehr ich genauso wie du!

wir haben uns immer daran gehalten, nur leider war in der krabbelgruppe ein kind, das schon so leicht bräunliche ränder an der zähnen hatte. die kids haben ja auch ihre spielzeuge ausgetauscht und schwupps wars im mund. #schmoll ist sehr wahrscheinlich, dass sie es daher hat.

leider denken viele leute immernoch, dass das bei meiner kleinen vom langen nuckeln an der flasche und saft kam (sie trinkt schon immer nur wasser) #augen

lg,
ina

17

Ich glaube es ist wahrscheinlicher, das ein Kind vom zuvielen Nuckeln Karies bekommt, als mal ein angesabbertes Spielzeug im Mund zu haben.

Die Bakterien hängen sich an den ollen Gummisaugern fest.

Liebe Grüße...Sabine!

weiteren Kommentar laden
3

Hallole,

also ich sehe das so:

Schnuller ablecken; geht gar nicht. Weil die Bakterien in unserem Mund, die kleinen nicht wirklich gut tun:

Löffel mitbenutzen; genau das selbe.Machen wir nicht.

Küsse auf dem Mund; klar ist doch meine Tochter, aber nur wenn sie nicht die Zunge entgegenstreckt.
Oma´s und Opa´s sowie Tanten dürfen sie gerne knuddeln und auf die Wange küssen-da sehe ich keine Probleme.Auf dem Mund dürfen nur wir sie küssen.
Aber manchmal halten sich die Schwiegerleut nicht wirklich dran.

Wir haben den Schnuller als die Große 9mon alt war, weggetan und sie hat nicht mehr danach verlangt.Bei der Kleinen jetzt, sie braucht ihn Nachts noch, gut sie ist erst 9mon.
Flasche(Trinklerntasse bei der Kleinen-Große Trinkt aus Tasse) gibt es nur zum trinken, wenn sie nuckelt nehme ich sie ihr weg.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 24mon+ Alessia Sophie 9mon

4

Guten Morgen,

bei den beiden ersten Punkten sehe ich es auch so,keiner schleckt den Schnuller,oder den Löffel ab,wir nicht und der Rest der Familie er recht nicht!
Mit auf dem Mund küssen,weiß ich nicht so genau,also unsere Familien machen es nicht,weil wir es einfach nicht wollen und wie schon geschrieben wurde,kann er ja noch nicht zustimmen oder ablehnen;-)
Ich selber bin auch noch nie auf die Idee gekommen Dominik auf den Mund zu küssen,ich weiß nicht warum,vielleicht ist es einfach so drin#kratz

LG Jana

5

Hallo

Schnuller und Löffel bin ich deiner Meinung,aber Küsschen auf den Mund finde ich nicht schlimm.Meine Kids gebe ich fast immer Küsschen auf den Mund,meine beste Freundin und meine Mama bekommen von mir auch ein Küsschen auf den Mund umgekehrt auch.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

6

Hallo,

Schnuller und Löffel werden auch nicht abgeleckt und wenn eine (kinderlose) Freundin/Freund meinen Sohn mit ihrer Gabel oder Löffel füttern will, sage ich freundlich, warum ich das nicht möchte und gut ist.

Ich finde es ist selbstverständlich, dass niemand von Freunden, Verwandtschaft und Co meinen Sohn einfach auf den Mund küsst, gar nicht so sehr wegen der Karies-Sache, sonder weil es einfach eine intime Liebeserklärung ist, die nur mit seiner Zustimmung zu erfolgen hat.

LG, Katha

7

Hi!
Nein, Schnuller und Löffel werden NICHT abgeleckt. Das finde ich widerlich.
Ich küsse meine Kinder auch nicht auf den Mund. Aber nicht wegen Karies-Gefahr, sondern weil ich Küsse auf den Mund intim finde und das meiner Meinung nach bei Kindern nix zu suchen hat. Manchmal küsst mein Sohn MICH auf den Mund. Das ist dann ok.
LG,
Sandra

8

Hallo,
also ich wollte das alles ganz eng sehen - aber ich finde, dass das schlichtweg nicht geht.
Schnulli in den Mund der Eltern brauchts natürlich nicht.

Aber Löffel? So schnell kann ich beim Essen gar nicht schauen, und Emma hat meinen Löffel in der Hand. Oder trinkt aus meinem Glas. Oder möchte mal probieren - dann renn ich nicht jedesmal los und hol eine neue Gabel/einen neuen Löffel. Überall Speichel und rein theoretisch Kariesbakterien dran.

Ich habe es wirklich versucht, als sie klein war - aber dann hab ich es zwischendrin einfach völlig vergessen und schnell Temperatur/Geschmack kontrolliert.

Außerdem soll man zwar bei kleinen Babys vermeiden, dass sich Kariesbakterien entwickeln, wenn noch keine Zähne da sind. Aber jetzt, wie wunderschön können die Bakterien rumtollen nach Gummibärchen, Eis und Co!

Zudem das Ganze ja auch noch wirklich Vererbung ist - Beschaffenheit der Mundflora und der Zähne.
Mein Mann hat als Kind selten Zähne geputzt, jetzt auch nur zwei Mal am Tag - und ich hab schon immer brav geschrubbt und massig Karies. Meine Eltern auch. Seine Eltern null, er auch null, kein einziges Loch. Und meine Schwiegermutter hat mich mit der Löffel-nicht-weitergeben-Nummer immer ganz fragend angeschaut...

Wie gesagt, ich finde, dass man manches beachten kann, manches aber auch einfach nicht vermeiden kann bzw. nur unter zu großen Umständen.

Bei uns gibt es nichts zum Nuckeln und keinen Saft, d.h. die Zähne werden nicht ständig mit Zucker beschossen. Das kann ich einfach vermeiden und auch anerziehen, finde ich.

Gruß,
Lucie

9

Hi, ich sehe das auch so, bis aufs Küssen. Solange die Küsse von Familien Mitgliedern sind. Da ich selber Zahnarzthelferin bin sehe ich das mit dem Löffel super streng an. Mußte mir aber auch schon anhören das ich da besonders empfindlich bin:-[ das finde ich unverschämt. Ich möchte ja auch nicht von jemandem seinem Löffel was essen. Da es bei uns in der Familie insgesamt nur 2 Raucher gibt, die Fabian eh nicht küßt, und wir sonnst alle sehr gute Zähne haben sehe ich das eh nicht so streng. Wichtig ist das Dein Kind Fluoride bekommt und regelmäßig die Zähne putzt. wenn Du es schaffst das Kind bis zu seiner einschulung Kariesfrei hzu halten wird es später keine Probleme mit Karies bekommen. Es ist wichtig das sich die Bakterien nicht im Mund einsiedeln. Die kriegt man dann nämlcih nicht mehr weg. Und durch Füttern mit Zucker scheiden die ja Säuren ( deren Pipi :-( ) aus. Und dadurch entseht karies. Ich kann Dich auch trösten, wir haben in der Praxis wirklich kaum kleine kinder mit Karies. Wenn dann nur wenn die Mütter wirklich nicht auf die Hygiene achten, weil die meinen das es ja eh nur die Milchzähne sind die sowieso rausfallen werden. Oder die nuckel kinder mit Tee. Schnuller und so sollte man so um das 2 Lebensjahr abgewöhnen. Wegen der Zahnfellstellung.