Kindersitz auf Beifahrersitz - sooo schlimm??

Hallo allerseits,

gestern kam mein heiss ersehnter Kindersitz an.
Ich habe ihn dann direkt auf dem Beifahrersitz montiert und Julia ist auch total begeistert, sie sieht was, kann rausschauen und sitzt direkt neben Mami, was will man mehr.
Meine Mutter hat sich total aufgeregt, ich könne doch nicht den Sitz auf den Beifahrersitz machen, das sei auch verboten. Ich hab sie dann informiert, dass das Verbot nur für gegen die Fahrtrichtung gerichtete Sitze gilt, aber irgendwie kam das garnicht bei ihr an.

Ist es denn wirklich so schlimm?? Ich meine, der Airbag ist doch eigentlich sogar gut, falls es zu nem Unfall kommt, dann ist der Kopf doch viel besser geschützt..#kratz

Ratlose Grüße
Nadi mit Juli, die heute morgen sooo glücklich in ihrem Römer King war.

1

Heiss umstritten...

für mich gehört ein Kindersitz nach hinten, es ist auch erwiesen, dass die Kinder hinten sicherer fahren...

Aber wenn es kein Verbot gibt, wirst du das selbst entscheiden müssen...

LG
Frauke

2

Erlaubt ist es natürlich. Aber Fakt ist, dass im Falle eines Auffahrunfalls der Beifahrer meist mehr abkriegt als der Fahrer.

Ich würds auch nicht machen. Hinten ist sicher.

LG
Mel

3

Airbags sind auf erwachsene abgestimmt! In Höhe (wo der Körper auftrifft) und in der "Härte". ICH würde nie auf die Idee kommen ihn vorne anzubringen! Wenn im Falle eines Falles ist das Kind hinten VIEL sicherer.

LG Maja

4

Hey!

Ich nehme an, Du sprichst von einem richtigen Kindersitz und nicht mehr von einer Babyschale. Die dürfte auf keinen Fall auf den Beifahrersitz, wenn ein Airbag aktiviert ist. Aber das weißt Du mit Sicherheit auch ;-).

Ich bin grundsäztlich auch dafür, die Kinder lieber auf dem rechten hinteren Sitz anzuschnallen.

Wenn ich allerdings mit Aylin allein unterwegs bin, dann nehme ich sie immer auf den Beifahrersitz. Unser Auto hat kein Airbag. Also gibts in der Hinsicht keine Probleme.

Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich mein Kind in greifbarer Nähe habe. Man weiß nie, was so passiert....

Aber wenn wir zu zweit unterwegs sind, dann sitzt Aylin hinten und ich oder mein Mann neben ihr.

ACh ich sehe grad, hast einen Römer King. Wir haben den auch. Der ist prima. Aylin fährt auch richtig gerne Auto jetzt. Aber sie ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt. Vorher war es manchmal ein echter Kampf, sie im Sitz anzuschnallen.... puh.


LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

5

Hallo,

eigentlich ist das Kind am besten auf der Rückbank auf dem mittleren Sitz aufgehoben (sollte dort ein 'richtiger Gurt' vorhanden sein), da dort lt Unfallstatistik das Risiko von Verletzungen am geringsten ist. Auf dem Beifahrersitz ist das Risiko bei einem Unfall verletzt zu werden leider am höchsten.

Aber - auch ich lasse meine Kinder manchmal (grad wenn nur einer mitfährt, mal wieder sehr 'mamaklettig' oder krank ist) auf dem Beifahrersitz mitfahren. Wenn der Sitz so weit wie möglich nach hinten geschoben wird (sonst verletzt der Airbag das Kind eher als daß er schützt), geht es.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, denn verboten ist es nicht. Du mußt Dir allerdings im Klaren darüber sein, daß, sollte etwas passieren, Dein Kind hinten besser aufgehoben wäre. Ich würde es also bei wenigen Ausnahmen belassen und den Sitz üblicherweise auf der Rückbank platzieren.

LG

6

Hi,
schlimm ist relativ.

Es gibt verschiedene Gründe, die dagegen sprechen.

WENN es zu einem Unfall kommt, wirst du instinktiv DICH schützen (ist nun mal so). Heißt, der Aufprall wird - wenn du es noch irgendwie steuern kannst - eher mit der Beifahrer- als mit der Fahrerseite erfolgen.

Ganz wichtig ist das Thema Ablenkung. Ein vorne sitzendes Kind verleitet viel mehr dazu, es mal eben "zu bespielen", das Spielzeug aus dem Fußraum wieder hochzureichen, den Schnuller zu suchen...und Unaufmerksamkeit, die sich zwangsweise dadurch ergibt ist ein sehr hohes Unfallrisiko.

Und dazu kommt die Gewöhnung. Dein Kind gewöhnt sich daran und wird wohl kaum verstehen, warum das, was heute erlaubt ist morgen verboten sein soll (oder willst du es immer vorne sitzen lassen?).

Der Kopf ist auch hinten sehr gut geschützt durch den Beifahrer- oder Fahrersitz. Dazu kommt natürlich, dass irgend etwas, was die Windschutzscheibe durchschlägt (und auch ohne Verrückte, die was von Brücken werfen passiert das schnell, wenn z.B. ein LKW falsch beladen ist oder wenn man irgendwo gegenfährt) nach hinten doch noch etwas mehr Weg und das Hindernis der vorderen Sitze überwinden muss, um das Kind zu erreichen.

Verboten ist es nur lt. Hersteller bei einigen Sitzen (mindestens beim MC Tobi, neue Bedienungsanleitung). Ansonsten ist es erlaubt.

Ich gehöre zu der Fraktion, die der Meinung sind dass Kinder nirgendwo besser sitzen als auf der Rückbank. Und dass es das allerbeste ist, die Kleinen von Anfang an daran zu gewöhnen.

Auf jeden Fall sollte der Sitz natürlich ganz nach hinten geschoben werden, denn ein Airbag kann nicht nur Leben retten, sondern auch gewaltigen Schaden anrichten. Je weiter der Abstand dazu, desto besser.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo!

Wir haben zu Hause beide Varianten. In meinem Auto (Citroen Saxo, Dreitürer) sitzt der Kleine vorne bei ausgeschaltetem Airbag (steht so in der Bedienungsanleitung des Sitzherstellers) und in unserer Familienkutsche (VW Touran) hinter dem Beifahrersitz.

In meinem Auto geht es einfach nicht anders, denn ich bekomme mein kleines Schwergewicht (knapp 15kg) schlichtweg nicht auf die Rücksitzbank gehoben, ohne mir den Rücken zu verrenken oder ihm den Kopf irgendwo anzuschlagen.

Ablenken lasse ich mich von ihm in beiden Fällen nicht. Spielzeug haben wir nicht im Auto, was ich aufheben müsste (würde ich beim Fahren eh nicht machen) und Blickkontakt o.ä. Spielchen gibt es nur beim Halten an Ampeln.

Bis jetzt sind wir damit im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut gefahren.

LG stepmaus

14

HEy,

in nem 3-türigen Auto würde ich das Kind IMMER vorn hin packen.

Niemand bekommt das Kind hinten raus, wenn da keine Türen sind.

Ein Bekannter sah 3 Kinder verbrennen. Sie saßen in nem 3-türigen Opel Corsa hinten. Er kam einfach nicht ran.

Seither weiss ich für mich, im 3-türigen Auto kommt das Kind auf jedenfall nach vorn!

LG Mel

8

Hallo,

nachdem ich im Dez. 07 ein neues Auto bekommen habe und vom Platz her mit dem Kindersitz hinten nicht klar kam, sitzt Ben bei mir vorne. Ist für uns beide angenehmer.

LG
anastacia + Ben (15.03.2006)

9

Hallo,

als wir unseren MaxiCosi Tobi gekauft haben, hieß es, er dürfe nur dann nach vorne, wenn der Beifahrersitz gaaanz nach hinten geschoben ist. Den Kindersitz in Liegeposition zu bringen, wäre auch tabu. Damit es eben keine Probleme mit dem Airbag gibt, der ja auf Erwachsene eingestellt ist.

Felix war ein paar Mal mit vorne, weil ich ihn alleine nicht mehr nach hinten in meinen 3-Türer gebracht habe. Mittlerweile hab' ich den großen Familienkombi und mein Mann den 3-Türer. Dadurch war klar, dass Felix sofort wieder nach hinten wandert!

LG, Sandra.