Spricht keine Zischlaute! Normal?

Moin, moin ihr Lieben!
Lea ist jetzt 21 Monate alt und fängt langsam das Sprechen an. Was mir auffällt: sie spricht keine zischlaute! Also statt Tschüss, sagt sie tüss und statt zu tu. Ist das normal, oder muss ich mich mal mit dem KIA in Verbindung setzen? Wie war´s bei euch?
Danke für eure Antworten
Julia

1

Guten morgen,


Ich denk das ist ganz normal und verbessert sich nach einiger Zeit.
Als meiner mit dem sprechen angefangen hat,wars am Anfang auch so.
Jetzt spricht er alles perfekt aus.

Er hat ja z.B. am Anfang zur Banane-Bana gesagt,
zum Luftballon-Lukkabong,
zum Hund der heißt Shadow,hat er Dadow gesagt.
Ich würde frühestens mit 2 1/2 zum Arzt wenns mit dem sprechen nicht so klappt.Sie hat ja erst angefangen und muss das alles noch lernen.:-)


Lg

2

Hallo,

ja das ist normal. Das können die Mäuse in dem Alter noch nicht, dass kommt erst später. Sokolade etc. das ist so...Nur keine Panik...;-)

Das D sprechen sie auch nicht immer. Unser KiA heißt Geuchen und Nea sagt immer Dr. Deuchen. Hat mich mein KiA extra drauf hingewiesen, dass das normal ist.

LG Bessi

3

Hallo!
Unser KLeiner hat in dem Alter noch gar nichts gesprochen. Gib Deiner KLeinen Zeit. Das kommt alles noch! Ich glaub nicht, dass es in dem Alter normal ist, wenn man schon Zischlaute sprechen kann.
Also nur GEduld. DAs wird alles :-)
Lg
simaic

4

Hallo Julia,
die Zischlaute sind die schwierigsten, und damit die zuletzt erworbenen Laute. Ist also vollkommen normal.

LG Hannah