Zahn op wegen Karies..hab Angst!!!

Hallo

Waren gerad mit Robin beim Zahnarzt da ich verfärbungen an seinen Zähnen entdeckt habe. Der arzt meinte man mus da eine füllungtherapie machen und weil er noch so klein ist u nicht still hält unter vollnarkose. Hab solche angst davor. Am 29.05 müen wir hin.
Hat jemand erfahrungen damit?
ürd mich freuen.

Lg Desiree

1

Hi!

Hab in sofern Erfahrung damit, dass ich Zahnarzthelferin bin und in einer Klinik gearbeitet hab, wo wir auch Kinder in Vollnarkose operiert haben.
Füllungen sind eigentlich nicht so schlimm. Das Narkoserisiko ist natürlich immer gegeben. Fühlst Du Dich gut beraten und wurden Dir Deine Fragen beantwortet, bzw. wurdest Du gut aufgeklärt?
Ich würde mein Kind nie in die Hände von jemandem geben, dem ich nicht vertraue und von dem ich nicht ausreichend aufgeklärt wurde!

Aber jetzt mal ne andere Frage:
Wir kommt so ein kleines Kind an Löcher in den Milchzähnen, die so behandlungsbedürftig sind, dass sogar ein Vollnarkose nörig ist? Putzt ihr keine Zähne oder woran kann das liegen?
Dir Frage ist nicht böse gemeint, aber diese Frage muss man sich wirklich stellen. Was ist schief gelaufen?

LG Verena

2

Erfahrungen habe ich nicht, aber: Wie bekommt ein 20 Monate altes Kind Karies?

Gruß, traumtaenzerin28

3

hallo

erfahrungen habe ich nicht gemacht.
aber ich frage mich wie ein 20 m altes kind verfärbungen haben kann.
beckommt er nachts die flasche mit ins bett? oder putzt ihr keine zähne?
du solltest immer nachputzen.

LG andrea

4

war klar das solch Fragen kommen wie " wie kann ein Kind so früh Karies bekommen"

Meiner Tochter wurden Oktober 2007 alle 8 Zähne im Oberkiefer und ein Backenzahn unten entfernt, und der andere Backenzahn gefüllt.
Natürlich auch unter Vollnarkose.

Ich hab gestaunt wie toll sie das alles weggesteckt hat! Auch das Essen ging recht gut danach.

Hat er das an mehreren Zähnen?
Hat dir der Zahnarzt gesagt das es auch eine Anomalie sein kann, genetisch bedingt?

5

Hallo

Hab zwar gott sei dank keine Erfahrung mit Vollnarkose und so.... aber wegen den Fragen wie kann ein Kind mit 20 Monaten Karies haben.
Mein Sohn ist jetzt auch 20 Monate und hat zum Glück nix mit den Zähnen. Alle blendend weiss. Obwohl er sich nicht wirklich die Zähne putzen lassen will. Aber es ist einfach so, und das hat auch unser Zahnarzt gesagt, wenn die Zahnsubstanz ansich schlecht ist kann man putzen wie man will und man kann den Verfall nicht aufhalten.
Deswegen schätze ich mal hat mein Sohn meine Zahnsubstanz geerbt und nicht die von meinem Mann. Der war mit 3 zum ersten mal beim Zahnarzt weil auch alles voll mit Karies war. Mit 15 waren dann bereits alle Zähne überkront.... so wie beim rest der Familie. Und die putzen alle sehr wohl ihre Zähne.

Manmal ist es halt so. Und auch Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln) verursachen Karies. Nicht immer nur pap süße Säfte.

LG
Evchen

6

Klar, dass die Gene schuld sind ist ja auch immer am einfachsten!
Aber eins kannst Du mir glauben, in der Praxis hab ich genug Kinder gesehen, mit völlig verfaulten Zähnen und da war es vielleicht 1% , wo die Gene schuld waren. 99% Schuld haben in der Regel die Eltern!

Verena

7

na dann erklär mir mal warum meine tochter ihre Zähne bereits verfärbt waren als sie durchs Zahnfleisch rauskamen.

sie trank keine fertigen Tees, und auch keine Säfte, nur normal gekochten Tee......und jetzt halt stilles Wasser

8

Bin ich Hellseher?
Hat sie die zähne berfärbt oder Karies?
Da gibt es schon noch Unterschiede.
Hast Du in der Schwangerschaft Antibiotikum nehmen müssen? Es gibt auch andere Medikamente die schon Verfärbungen während der Ausbildung der Zähne hervorrufen!

Aber warum Du mich direkt so anmachst, weiss keiner, oder?
Die Mütter deren Kinder keine verfärbten Zähne durch Selbstverschulden haben, sagen nichts! Denk mal drüber nach!

Verena

weitere Kommentare laden
18

Es tut mir echt leid, dass man hier nicht eine ernst gemeinte Frege stellen darf ohne gleich als Zicke dargestellt zu werden.
Ihr werdet mir wohl Recht geben, dass Karies in diesem Alter nicht normal ist und da wird man wohl nochmal nachfragen dürfen, wie es dazu kommen kann?!
Ich arbeite tagtäglich mit Kindern und deren Müttern zusammen, die einfach ohne Ende Süssigkeiten bekommen, mit Flasche ins Bett gehen, Cola und Fanta trinken und die Zähne nicht putzen. Aber das zählt ja nicht, es zählt nur das die Urbia-Mütter Recht behalten, wie immer alles besser wissen, sich persönlich angegriffen fühlen und rumzicken!
Aber jede betont, dass IHR Kind ja keine Karies hat.
Nur diejenige, die hier gepostet hat, hat zu alledem nichts gesagt, nicht geantwortet und sich nicht geäußert.
Langsam macht das hier keinen Spaß mehr!

Denkt mal drüber nach!

Schönen Abend trotzdem!
Verena

19

Hallo,

auch ich bin Zahnarzthelferin und auch mir ging sofort der Gedanke durch den Kopf, das etwas massiv schief gelaufen ist wenn ein Kind mit 20 Monaten so sanierungsbedürftig ist.

Ich fand die Frage auch berechtigt, ich hatte auch nicht das Gefühl das sie böse gemeint ist sondern eher wach rütteln sollte.

Leider gibt es auch heute noch viel zu viele Ammenmärchen zu dem Thema Karies. Fakt ist aber wer Karies hat, der hat sich seine Zähne nicht richtig geputzt.
Natürlich hat die Zahnsubstanz etwas mit der Veranlagung zu tun, aber man kann auch eine schlechte bzw anfällige Zahnsubstanz pflegen und es ist sogar möglich durch sehr gute Pflege und Behandlung vorhandene Kariesbakterien zu minimieren.

Kleine Kinder kommen ohne Kariesbakterien im Mund zur Welt, durch ablutschen von Schnullern wenn sie z.B. runter gefallen sind oder wenn die Eltern das Milchfläschen oder den Brei vom Löffel probieren kann es passieren das die Kariesbakterien der Eltern auf das Kind übertragen werden.

Mein Sohn ist auch 20 Monate alt, er trinkt Kakao, leider gar kein Wasser sonder nur Saftschorle, er bekommt auch hin und wieder etwas Süsses, sprich er bekommt vieles was von vielen Zahnärzten und Helferinnen verpönnt wird, aber er hat keine Karies.

Ich möchte keine Mutter anzicken deren Kind Karies hat aber ich finde es wichtig das sich Eltern spätestens dann Gedanken zur Ernährung und Pflege machen, denn wenn es soweit ist dann läuft etwas schief.

Ganz schlimm finde ich die Leute die keine Ahnung haben wovon sie sprechen und den Müttern noch mitleidig sagen sie sollen sich nichts aus gut gemeinten und vor allem richtigen Ratschlägen machen.

Zu der Frage der Vollnarkose kann ich mich ganz Verena anschliessen, jede Narkose hat ein Risiko. Wenn Du Dich dort gut aufgehoben fühlst und Dir Deine Fragen gut und verständlich erklärt werden bist Du an der richtigen Adresse. Hat Euer Hauszahnarzt Euch zu dem Arzt überwiesen?
Nach dem Eingriff wirst Du Dein Kind wieder mit nach Haus nehmen und für den Rest des Tages wird es ziemlich matschig sein, wegen der Narkose. Also nimm Dir für den Tag nichts weiter vor und sorge dafür das Du dann Ruhe und Zeit für Dein Schatz hast.

Und bitte tu Deinem Kind den Gefallen und wende Dich bei Deinem Zahnarzt an das Prophylaxeteam und lass Dich ausführlich beraten und versuche herauszubekommen was bei Euch nicht ganz rund gelaufen ist. Es ist ganz wichtig das Ihr jetzt am Ball bleibt.
Solltest Du noch Fragen haben kannst Du mich auch gern per PN fragen.


Einen schönen Vatertag und 1. Mai wünscht Melanie

20

Selten so einen guten Beitrag gelesen!!!
Hehe!

LG Verena