Wirft alles auf den Boden! Was macht ihr denn da?

Hallo! Mein Kleiner ist 17 Monate alt und das tägliche Essen macht mit kirre! Er findet es einfach super alles auf den Boden zu werfen - Lätzchen, Trinken, Teller, Essen - einfach alles. Nehm ich ihm das Essen weg und sage, dass es nix mehr gibt, wenn er nicht aufhört (was ich selbst total beknackt finde) passiert es schon Mal dass er in den Mund greift und das Gekaut durch die Gegend schleudert.
Mir fällt nichts mehr ein letzlich kann ich ihm ja nicht tatsächlich jedesmal das Essen wegnehmen - essen muss er ja!

Vielleicht habt ihr Tipps??!!!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Marlene

1

liegen lassen, wenn er nicht will, dan eben nicht, wenn er richtig hunger hat wird er sich benehmen.

2

Hallo ,
du glaubst gar nicht was mir für ein Stein vom Herzen fällt!!!!!
#danke

Bei uns ist es genau dasselbe.Lukas wirft einfach alles ,auch das Gekaute,durch die Gegend.Unsere Küche sieht aus als wäre sie ein Maleratelier#schwitz

Ich nehme ihm das Essen dann auch immer weg-denn wer spielen kann ist satt!!Er macht das auch mit dem Trinken ,das biete ich ihm denoch zwischendurch an.

Ich glaub das müssen wir aussitzen;-)



LG Dana

3

hey,

wenn ihr die regel aufstellt, dass beim essen nichts zu boden geworfen werden darf, dann müsst ihr sie auch umsetzen!

also sag deinem sohn, dass er das essen, trinken usw. nicht wegwerfen darf. drohe eine konsequenz an, also meinetwegen, wenn er was runter wirft, ist das essen beendet.

wenn er dann absichtlich was zu boden wirft, dann setzt die angekündigte konsequenz durch!

er wird nicht verhungern, glaub mir! das essen ist beendet und du bleibst hart. klar wirst du ihn nicht hungern lassen, sondern etwas später einen erneuten versuch starten. aber nur so wird er begreifen, dass das nicht geht.

in einem gewissen alter ist es normal, dass kinder alles zu boden werfen, weil sie es spannend finden, was da passiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit 17 monaten oder nicht doch schon früher ist.

lg claudia

4

Macht unser zweijähriger auch heute noch gelegentlich. Und auch bei uns gilt: Wer essen wirft, hat keinen Hunger mehr. Jetzt schmeisst er halt erst, wenn er fertig ist :-[

LG thyme

5

Ich stimme einer Vorrednerin insofern zu, dass Du es durchsetzen musst, wenn es bei Euch die Regel gibt, dass nichts runtergeworfen werden darf.

Allerdings ist die Frage, ob man diese Regel bei einem 17 Monate alten Kind schon aufstellen sollte oder ob man sich das Leben damit unnötig schwer macht.

Bei uns gibt es nur Regeln, von deren Nutzen bzw. Sinn ich selbst überzeugt bin und eine logische Erklärung dafür habe. Das sind erstmal vor allem Regeln, die der Sicherheit dienen (Z. B. nicht an den Backofen, egal ob an oder aus. Oder auch nicht an der Treppe spielen.) Diese Regeln setze ich durch und kann sie eben auch für das Kind logisch begründen.

Beim Essen ist das so eine Sache. Wie soll man das begründen, sodass es ein Kind in dem Alter wirklich versteht? Höchstens halt, dass der Teller dann eben leer ist, wenn alles auf dem Boden liegt. Aber dann denkt sich das Kind: "Na und, esse ich es halt von da...".

Bis etwa zum 3. Lebensjahr kann man keine großartigen Essmanieren erwarten. Spielen und Rumwerfen mit Essen ist nicht schön, aber eine normale Entwicklung. So wie die Kleinen auch eine Phase haben, in der sie den Brei in der Luft rumpusten. Wir hatten beide Phasen und sind ganz gut damit gefahren, das Verhalten weitgehend zu ignorieren. Es hörte dann von alleine auf. Natürlich haben wir auch was gesagt, wenn es zu wild wurde. Aber wenn sie es scheinbar absichtlich gemacht hat um uns zu provozieren... Ignoranz... das macht es uninteressant.

6

Hallo Marlene,
unsere TOchter ist auch 17 Monate alt und so langsam wird das mit dem Essen runter schmeißen besser.
Bei uns hilft da tatsächlich nur Konsequenz.
Wenn sie etwas runterwirft beim Essen, erinnern wir sie daran, dass das Essen auf den Teller gehört und nicht auf den Boden geworfen werden darf. Beim 2. Mal sagen wir ihr, dass wir den Teller abräumen, wenn sie das Essen wegwirft und beim dritten Mal wir abgeräumt.
Wenn sie das nur macht um auszutesten oder Aufmerksamkeit zu erregen (sieht man bei ihr ganz deutlich an der Art wie sie das macht und dabei guckt, ist jetzt aber schwer zu erklären), dann verwarne ich sie sofort und das Essen kommt schon beim 2. Versuch weg.
Großartig geschimpft wird aber nicht, es geht uns nur um die Konsequenz.
Mittlerweile ist es so, dass sie oft das was sie nicht mag von alleine zurük auf den Teller legt und auf etwas anderes zeigt. Das bekommt sie dann auch. Oder sie sciebt ihren Teller einfach weg, das finde ich auch i.O.
LG Silke
LG Silke