2. Geburtstag feiern: Zuviele Kinder einladen??!!

Guten Abend liebe Mamis,

Katharina wird nächsten Sonntag 2 Jahre alt und wir feiern im kleinen Kreis mit den Großeltern, Onkeln und Tante samt Cousins. #tasse #torte

Mein Problem ist die "Kinder"-Geburtstagsfeier. Ich käme auf 9 Kinder ! plus 6 Mütter. Das ist doch Wahnsinn!! #schock
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Das sind mir eindeutig zu viele Kinder. Aber ich "muss" 5 Gegeneinladungen aussprechen, da Kati ja dort auch auf deren Geburtstag war. Somit kommen auch 3 Geschwisterkinder (alle 3 ca. 6 Monate alt) mit. Einen Jungen mag Kati sowohl als auch sehr gerne und würden ihn deshalb auch gerne einladen.

Außerdem weiß ich gar nicht wohin mit den Rackern, wir haben zwar ein großes Wohnzimmer, aber so groß nun auch wieder nicht. Und die Bude auf den Kopf stellen lassen, habe ich nun wieder keine Lust.

Auf 3 Mal aufteilen und feiern, ist mir dann doch ein bißchen zu viel, da kriegt meine Kleine ja einen Koller! #schwitz

Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben, Ihr seid doch bestimmt viel erfahrener als ich.
Ich kenne übrigens auch die Regel, so alt das Kind ist, soviele Gäste darf es einladen. Frage mich nur, wenn ich da "ausgrenzen" soll!

Liebe Grüße, (eine ratlose) Cornelia #blume

1

Also, entweder raus in den Garten, Park o.ä. oder eben doch aufteilen. Die kleine Maus freut sich doch sicher, wenn sie mehrmals Geschenke bekommt. Und soo viel musst Dunbeim 2. Geburtstag ja noch gar nicht veranstalten.

LG
Dani

2

Hallo!

Also ich find nicht,dass man unbedingt die Kinder einladen MUSS,wenn man selbst dort eingeladen war.
Meine Tochter war auch letztens aufnem Geburtstag ( 3. Geb) und es waren 9 Kinder dort.
Meine Tochter darf soviele einladen,wie alt sie wird...also zum 4. Geb 4 Kinder...mehr nicht.

und ehrlich gesagt haben wir den 2. Geb noch nicht soo gross gefeiert...den ersten "richtigen" kindergeburtstag gibts erst mit 4.


lg tina

3

Hallo,

ich würde wo anders feiern-also nicht zuhause.

Zum Beispiel mit den Kindern auf einen großen Spielplatz gehen oder so.

So bekommt ihr zuhause keinen Koller.

Und Deine Kleine hat was von allen, denn sie kann ja dort mit allen spielen.

Kaffe und Kuchen würde ich mit der Verwandtschaft an auf einen anderen Tag legen.

LG Mona
es bietet sich aber auch z.B ein Zoobesuch an. Bei uns sind Kinder unter 4 Jahren frei und dort gibt es einen riesengroßen Spielplatz.

So hätten alle was davon.

Andere Möglichkeit wäre ein Indoorspielplatz aber das wird teuer.

4

Warum 3x feiern ?? Mach doch ne Familienfeier und ne Kinderparty - das sind bei mir 2 Feiern.

O.k. so wies aussieht kommst Du wohl um die 9 Kinder nicht herum (wobei ich mich frage was Geschwister auf einer Kinderparty suchen, wenn doch nur 1 bestimmtes Kind eingeladen ist).
Naja jedenfalls machen wir es mit Moritz so, dass er sich pro Lebensjahr 1 Kind einladen darf (dieses Jahr also 2 Kinder+Mama). Find ich völlig o.k. und man hat keinen Stress.

Grüße
Manu & Moritz (fast 22 Mon.)

5

Ich meinte, die Kinder auf zwei Partys aufteilen. Zwecks meinen Nerven schon alleine! ;-)

Die Geschwister müssen wohl oder übel mit, da alle drei noch gestillt werden. #schrei

Wir mögen alle Kinder gerne und wie gesagt, wüßte ich nicht, wenn ich "ausgrenzen" soll. #wolke Da gäbe es von den Müttern wahrscheinlich schon ein Getuschel.

Eine Party im Sinne von einer Party wird es nicht. Ich werde nichts direktes planen, um die Kleinen zu unterhalten. Vielleicht ein gemeinsames Lied und das wars dann.

6

Tja dann wirst Du Dich wohl mit 9 Plagegeistern abgeben müssen ;-) Die Tipps von meinen Vorrednern fand ich gut - auf den Spielplatz würde ich feiern gehen, wenn noch eine Wiese dabei ist hast Du sogar einen Ort zum picknicken und die Mamis können ihre Zwerge dort stillen. Da kannst Du nur noch auf schönes Wetter hoffen ... viel Spaß und Erfolg !!!

7

Bei uns sind es 7 plus 7 Mütter, macht also 17 Personen mit uns zusammen. *aaaaahhhhhh*

Wir werden uns wohl einen netten Grillplatz suchen und dort feiern. Dann werden Oma und Opa eingespannt, das ganze Zeug dorthin zu bringen und fertig.

Ich freue mich aber auf die ganzen Racker und ich werde die Zahl auch nicht begrenzen.

8

Hallo Cornelia,

wir haben den 2. Geburtstag nur im Familienkreis gefeiert. Die "anstrengenden Geburtstage" kommen noch früh genug.

Hab aber auch schon gehört, dass man nicht "gegeneinladen" muss.

Also für ein zweijähriges Kind wär mir das auch viel zu viel. Wenn, dann würde ich nur bei schönem Wetter draußen feiern, evtl. auf dem Spielplatz.

Gruß
Andrea
mit RAmona 29 M. u. Christina 10 M.

9

Hallo!

Das ist ja Wahnsinn, was ihr für nen Wind um den 2. Geburtstag schon macht. Die Kleinen sind doch da völlg überfordert. Die großen Kindergeburtstage kommen noch früh genug!

Allein schon die Familienfeier finde ich riesig.

Zu Janas 2. Geburtstag kommen Oma und Opa (es gibt nur noch ein Großelternpaar) und die Paten mit Tochter (1 1/2 Jahre) und fertig.

Irgendwann danach werden wir noch ein befreundetes Pärchen zum Kaffee einladen, deren Tochter ist 5 Wochen älter als unsere und die beiden Mädels können miteinander spielen.

Das ist für uns kein Stress und das Kind ist auch nicht hoffnungslos überfordert. Wenn 9 so Zwerge auf einen Haufen sind, spielen die doch nicht wirklich miteinander.

Cati

12

Also, einen Wind mache ich bestimmt nicht wegen dem 2. Geburtstag.

Die Familienfeier ist auch klein gehalten, beide Großelternpaare kommen und unsere Geschwister halt. Habe nun mal eine größere Familie, ist ja auch schön, wenn was los ist.

Und genau, weil es so viele Kinder sind (deswegen habe ich ja auch gefragt!) hatte ich um Rat gebeten. Ich verstehe ehrlich gesagt darum auch nicht, warum sich manche darüber brüskieren. #kratz

Ich finde die Idee mit dem Spielplatz am besten, und wenn das Wetter paßt, werde ich das auch machen. #danke

Cornelia

10

Ich finde das völlig überzogen. Eine 2-jährige ist mit so vielen Kindern völlig überfordert. Man sollte doch auf die Bedürfnisse des Geburtstagskind eingehen und nicht auf kuchenbegeisterte Mütter.

11

Hi,

ich finde das zu viel! Wir haben den 2. Geburtstag im Rahmen der Familie gefeiert. Zumal ein zweijähriges Kind meines Erachtens nach mit so vielen Geburtstagsgästen sowieso überfordert ist.

Also ganz ehrlich: Ich würde den anderen Müttern ganz ehrlich das Problem mit dem zu kleinen Wohnzimmer sagen und um Verständnis bitten, dass ihr die Feier nur im kleinen Rahmen halten wollt. Ja, ist etwas unangenehm, das anzusprechen, kann ich mir vorstellen - andererseits glaube ich, dass die anderen Mütter dafür sicherlich Verständnis haben. Probiers einfach mal. Mit dem Rausgehen ist es so eine Sache: wer sagt, dass an dem Tag das Wetter gut ist?

LG
Gael