Hat KIÄ U7 mit U8 verwechselt?

Hallo zusammen,

unsere Tochter hatte neulich ihre U7. Sie hat ganz prima mitgemacht, alle gestellten Aufgaben toll gelöst. Sie wiegt 13 kg und ist 88 cm groß. Im U-Heft steht, sie sei sehr gut entwickelt.

Zur eigentlichen, zugegebenermaßen nicht ganz so ernst gemeinten, Überschrift.
Als alle Untersuchungen abgeschlossen waren, arbeitete die KIÄ einen Fragenkatalog ab. Im Nachhinein stell ich mir echt die Frage, ob das ein 2 jähriges Kind wirklich schon können sollte:

-Kann sie Hemdknöpfe und Reißverschlüsse schliessen? –>Auf geht alles, aber zu?

-Geht sie im Wechselschritt die Treppen hoch und runter? –> Sie geht ohne festhalten hoch und runter, aber im Wechselschritt?

-Kann sie ihren Nachnamen? –> Haben wir noch gar nicht geübt. Kam bis dahin noch gar nicht drauf das zu tun.

- Stellt sie WARUM-fragen? –> Also sie fragt den ganzen Tag, was dies und jenes sei? Aber, dass sie schon nach Ursachen, Abläufen mit warum fragt, ist noch nie vorgekommen.

-Kann sie sich selbstständig anziehen? –> Aus geht alles, sagte ich. Ob man das, was unsere Tochter als anziehen versteht, auch als Erwachsener als anziehen versteht, bezweifle ich *g.

War das bei euch auch so? Können eure Zweijährigen all diese Dinge?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Kati

1

Hallo Kati,

mein Großer ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und kann alles, was Du da aufgezählt hast. Meine Kleine ist 25 Monate alt. Sie ist zwar ziemlich weit für ihr Alter, aber außer den Warum-Fragen (was ganz schön nervend sein kann) ist sie nicht besser als Dein Zwerg.

lg
Bettina

8

hallo Bettina,

danke für deine antwort. ich kann mir auch eher vorstellen, dass man das mit drei vielleicht schon alles erfüllen kann.

das deine kleine warum-fragen stellt, finde ich echt enorm. ich habe nicht schlecht gestaunt.

unsere tochter spricht wirklich sehr gut. so wollte sie nicht nur sagen, dass da ein eichhörnchen auf dem bild ist, sondern, dass dieses im baum wohnt und gerade nüsse isst. :-p
sie sollte das wort ´essen´ sagen, hat aber erzählt, dass das mädchen auf dem bild den löffel ableckt.

wenn sie einen vorgang genauer wissen will, fragt sie aber nicht warum, sondern sagt immer, man solle das nochmal machen.
die windmühle dreht sich, wenn man pustet. also sagt sie ´machen´ und schaut dann genau hin, wie das geht. aber sie fragt nicht ´warum dreht sich die windmühle?´

ist schon kompliziert mit den warum-fragen.

lg
Kati

2

Hallo,

also als unsere Jamie ihre U7 hatte- also mit zwei Jahren (sie wird im August 3 Jahre alt) wurde folgendes getestet-was sie auch alles konnte:

Perlen auffädeln
Ball schießen/werfen/fangen
Puzzle machen
Gegenstände benennen
Turm bauen
Kreise malen
sich mit dem Arzt unterhalten damit er ihren Wortschatz beurteilen kann

Sie konnte damals schon in etwa 3-4 Wort Sätzen sprechen. Es wurde gefragt ob sie alleine die Treppe laufen kann aber mit festhalten.
Es wurde gefragt ob sie rückwärts laufen kann.

Hmmmm... ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Jetzt ist sie zwei Jahre und acht Monate alt. Mittlerweile spricht sie Sätze wier ein Erwachsener- nur manchmal passt die Satzzusammenstellung nicht.
Sie stellt den ganzen Tag fragen.
Seit einigen Monaten kann sie unsere komplette Adresse.
Sie kann sich alleine aus und anziehen. Manchmal muss ich aber mal helfen.

Ich denke nicht, dass ein Kind all das schon am zweiten Geburtstag können muss.

Ich habe mal einen Aushang bei meiner Kinderärztin gesehen da stand, was ein Kind in welchem Alter können sollte.
Alles weiss ich nicht mehr doch da stand ganz sicher, dass frage stellen erst mit 36 Monaten kommen sollten.
Sprich- ein 3 Jähriges Kind fängt richtig an Fragen zu stellen.

LG Mona

Ps. wurden denn auch solche Sachen getestet, die ich geschrieben habe?? Denn das wird meistens bei der U7 verlangt.

5

Wow sie hat sich mit dem Arzt unterhalten ?? #gruebel Ich stell mir gerade unseren Sohn vor wie er mit dem Arzt spricht ... Kannst Du schon Bälle werfen ?? "JA !" Kannst Du schon einkaufen gehen ?? "JA !" Fährst Du auch mit dem Auto allein in die Kita ?? "JA !"
*lol* er sagt immer nur Ja wenn man ihn was fragt ... und ganz selten auch mal "Neeeeeee !" ;-) :-P

6

Hallo,

naja einige sprechen früher, andere später. Als Jamie zwei Jahre alt war hat sie halt schön kleine Sätze gebildet.
Klar war dadurch vieles leichter, doch es kann auch etwas nerven wenn so ein kleines Kind Dich belehrt.

Kleines Beispiel:

Ich bin als Kind bei meinen Eltern zuhause die Treppe runter gefallen weil ich mich nicht richtig festgehalten habe.

Heute gingen wir raus und Jamie meinte zu mir:
"Mama halt dich schön fest damit Du net die Treppe runter fällst wie bei der Oma. Da hast Du Dich net richtig festgehalten wo Du klein warst".

So diese Belehrung saß.

LG Mona

Aber diese "Ja" Phase hatte Jamie auch mit 18 Monaten oder so. Das war auch schlimm. Man wusste nie ob man sie wirklich für Voll nehmen kann, denn sie sagte zu allem ja.

weiteren Kommentar laden
3

...komisch ist das.
Ich glaube auch dass sie eher die U8 germascht hat.Denn Ida kann jetzt all das was deine Kiä gefragt hat.Aber die ist über 3.
Mit 2 war die bei weitem nicht da....


LG Tina

7

hallo Tina,

also es war von den untersuchungen und aufgaben her schon die u7, aber ich glaube echt, die hat die fragen nachher von der u8 gestellt.

also ich finde es auch enorm, was da gefragt wurde. sicher kann ich mir vorstellen, dass das ein zweijähriges kind das ein oder andere schon kann.. aber alles? #kratz

lg
Kati

4

Also Moritz kann Reißverschlüsse öffnen und schließen, im Wechseltritt Treppen steigen und Jacken und Hosen ausziehen. Alles andere trifft auf ihn absolut nicht zu - er ist sehr sprechfaul bzw. spricht teilweise noch Babysprache - an seinen Namen oder Warum-Fragen ist da noch lange nicht zu denken.

Grüße
Manu & Moritz (fast 22 Mon.)

9

hallo Manu,

danke für deine antwort.

ich habe schon vorhin geschrieben, dass ich mir wohl vorstellen kann, dass ein zweijähriges kind das ein oder andere schon kann.

Eda geht auch im wechselschritt die stufen hoch, aber mit festhalten. sie ist einfach viel zu klein, damit das allein irgendwie, für sie, zufriedenstellend gelingt.

sie hat sich auch schonmal ein pullover angezogen, aber niemals glaube ich, dass sie bewusst koordinieren könnte, wo hinten und vorne ist. und da sie das auch selten richtig macht, kann man von anziehen gar nicht sprechen *gg.

lg
Kati

11

Hallo

Also bei Euren Fragen vom KiA würde Jon-Luca komplett durchfallen :-(

Wir haben erst Anfang Juni U7, lasse mich überraschen, was er bis dahin kann ;-)

- Hemdknöpfe kann er überhaupt nicht öffnen, noch schließen, den Reißverschluss bekommen wir vielleicht gerade hin

- Er geht zwar im Wechselschritt hin und wieder die Treppen hoch, aber da muß ich ihn festhalten und er sich noch am Geländer, am liebsten krabbelt er aber die Treppen rauf, runter kommt er mit ach und krach.

- Nachnamen, damit kann er nichts anfangen, er kann noch nicht mal seinen Namen sagen und wenn er von sich spricht, dann heißt es immer "Baby"

- Warum-Fragen ??? Was sind das :-p, das interessiert ihn überhaupt nicht, sprechen ja etwas

- selbstständiges Anziehen, nein, er kann sich weder an- noch ausziehen

Diese Fragen hören sich eher nach U8 an, aber nicht U7, evtl. vielleicht U7a

LG

Tanja

12

hallo Tanja,

wirklich wahr, ich werd immer überzeugter, dass die das verwechselt hat.

und ihr habt ja noch zwei bis drei monate bis zur u7. für uns vielleicht nicht viel zeit, aber bei den kleinen macht das wirklich schon wahnsinnig viel aus.

denk einfach nur ans türmchenbauen für die u7 und vergiss die fragen, die meine durchgedrehte KIÄ gestellt hat.;-) die hat sich bestimmt vertan.

lg
Kati

13

Hast Du schon mal gegoogelt nach den U-Untersuchungen (Wikipedia etc.) ?? Dann weißt Du 's genau ...