Er hat eine tote Maus angefasst! Bitte um Rat!



Guten Morgen.

Als wir gestern im Garten waren, hat mein kleiner eine tote Maus angeschleppt. Hab sie in gleich weggenommen und direkt seine Hände gewaschen.
Kann ein tote Maus Krankheiten übertragen, wenn ja welche. Weil mein kleiner plötzlich heute Husten und Schnupfen hat.
Da mach ich mir schon irgendwie gedanken, da er auch erst einmal krank war.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

#danke schonmal im Vorraus!


Gruß Natalie + Elias (fast 2 jahre)

1

Hallo Natalie!

Bleib doch mal ganz entspannt! #liebdrueck

Ihr habt Hände gewaschen und mehr befarf es eigentlich nicht.

Da passiert nichts weiter. Es heißt nicht umsonst: die murklichsten Kinder sind die Gesündesten.

LG

4



#danke für deine Antwort.

Hab halt irgendwas mit Hantaviren gelesen die durch Mäuse übertragen werden, daher hatte ich ein bissel Angst.




Gruß Natalie

7

Brauchst Du echt nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Klar ist eine tote Maus nicht wirklich hygienisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Zwerg von der Maus jetzt die Erkältung hat...

Du hast sie ihm weggenommen und ihm die Hände gewaschen, also ist die Sache damit erledigt.

Ich habe als Kind grundsätzlich (zum Entsetzen meiner Mutter) alle toten Tiere die ich gefunden habe bei uns im Garten begraben und lebe noch :-p.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, schließlich hat er die Maus ja nicht gegessen;-)

LG
Heike


6

Noch ein Nachtrag, hab gerade mal im Netz gesucht:

Mäuse nagen unentwegt. Nichts ist vor ihnen sicher – von elektrischen Kabeln bis zu den Wänden: Die Winzlinge können eine ganze Wohnung verwüsten. Dazu verderben sie mit ihren Kot- und Urinabsonderungen Lebensmittelvorräte und übertragen Krankheiten wie Salmonellen, Typhus und die Weilsche Gelbsucht. Kein Wunder, dass der Mensch seine heimlichen – oder besser unheimlichen – Untermieter jagt.
Anpassungsfähige Schmarotzer

Also ich denke mit dem Händewaschen, hast du die Gefahr gebannt.

LG
Heike

8

ok,

danke, bin jetzt beruhigt.

Vielen Dank für deine Mühe!




Gruß Natalie

3

naja, wenn die maus tollwut hatte oder schon verwest war...
Also einfach eine tote maus ist nicht so schlimm. schnupfen überträgt sie sicher nicht. wichtig wäre, dass man nicht gleich hysterisch rumbrüllt sondern das thema gerade mal praktisch auf tod und vergänglichkeit bringt. händewaschen ist wichtig. schlimm wäre ein biss einer maus - dann musst du ggf. impfen. aber da tote mäuse selten beissen...

5

"aber da tote Mäuse selten beissen..."

#huepf #freu #heul #freu #huepf


so genial....da mußte ich echt lachen...

LG Sabrina mit Nele *26.01.07

10

Ich denke eher, er hat eine Erkältung, weil er im Garten war.. ;-)

LG
Simone, die nix gegen Gärten hat!! :-D