Verhalten bei Lungenentzündung -wichtig- !

Hallo zusammen, heute komme ich mal mit ner sehr dringenden Bitte, wenn auch etwas länger.
Vor 8 Tagen fing unser Sohn (1,5) an zu fieber, meist um die 40, mit zwei Zäpfchen am Tag gings besser. Kinderärztin noch bis kommenden Montag im Urlaub. Nach drei Tagen Fieber sind wir zur Kontrolle in die Kinderuniklinik - ohne Befund - zwei Tage später - ohne Befund bzw. mit der für mich lapidaren Aussage, bis zum WE warten, bis zu 6 Zäpchen bverträgt er locker, alles kein Problem. Dann wurde der bisher leichte Husten schlimmer, Inhalieren unmöglich und gestern wurde es mir zu bunt und bin zu ner anderen Kinderärztin. Die hat dann wenigsten nen Abstrich gemacht - ohne Befund- und nen bluttest. Mir keine Vermutung geäußert, jedoch mir vorsichtshalber Antiotikum aufgeschrieben, wenn die Blutwerte schlecht seien und mir angekündigt, sie selber wäre später nicht da, aber ich würde angerufen und mir mitgeteilt, was das Ergebnis wäre. Und es war LUNGENENTZÜNDUNG! Schock und Entsetzen, dass die in der Uni noch nicht mal gesagt habe, wir sollen vielleicht in zweit Tagen mal nen Bluttest oder Abstrich machen, wenn es ihnen am DI noch zu früh erschien. Wie auch immer. ausser Medzin habe ich nun keine weiter Info zu Verhaltensmassnahmen. Dürfen wir raus? etc.
Viellecht kann mir einer helfen?
Sage herzlichen Dank im Voraus!
lg
nina
p.s. die letzte nacht war die erste ohne fieber!

1

Hi!!

Sind die total bekloppt???? Als unser KiA damals Verdacht auf Lungenentzündung hatte, hat er uns sofort ins KKH geschickt und wir mussten da auch fast ne Woche drin bleiben!!

Über Nacht hat die Nachtschwester immer das Fenster aufgemacht (obwohl es Februar war) und hat gesagt, dass frische Luft sehr gut für die Lungen wäre..

Schätze mal, wenn Du ihn gut einpackst kann ein kleiner Spaziergang sicherlich nich schaden.. Is bestimmt besser als Zimmerluft?!

Und gaaaaaanz viel trinken sollte unsere Maus!!

LG, Jessica

8

Es gint ja leider viele Lungenentzündungen die man so erstmal nicht feststellen kann...
Aktuell ist meine Große Schwester im KH sie hat Lungenentzündung...Die wurde erst durch einen Dummen Zufall festgestellt.
Als sie in das KH eingeliefert wurde weil sie zu allem Übel auchnoch Pfeiffisches Drüsenfieber hat...
Und im Zuge der Bluttests wurde dann die Lungenentzündung die trotz 3 Röntgenaufnahmen nicht festgestellt wurde, festgestellet...



Und jetzt zur ausgangsfrage...
Frische Luft ist das beste was man einem Kranken Kind genehmigen kann...
Und ausserdem weitet frische Luft die Lungenbläschenund reichrert das Blut an...
Kalte frische luft ist sogar noch besser als warme

2

Huhu,

also eine Lungenentzündung entwickelt sich ja ziemlich schnell, in der Uniklinik werden die das wirklich nicht erkannt haben denke ich. Im Prinzip haben die alles gemacht, was sie machen konnten...denn eine Lungenentzündung kann man nicht vorraussagen.
Sei froh, dass es nun frühzeitig erkannt worden ist...nur frage ich mich, warum ihr keine Einweisung in die Kinderklinik habt, denn mit Lungenentzündung landen Kinder normalerweise dort.

Emilian leidet auch sehr darunter...gut, mittlerweile ist es viel besser, aber im ersten Lebensjahr folgte auf jeden Schnupfen die dickste Bronchitis mit anschließender Lungenentzündung.
Als wir das erste mal in der Klinik stationär aufgenommen wurde, war der Grund eine Obstruktive Bronchitis.Der erste Husten war Freitags, Samstag abend waren wir in der Ambulanz der Klinik "Noch keine Bronchitis, aber es wird sich wohl eine entwickeln"
Sonntag abend, Ambulanz der KiKli wegen starker Atemnot..."Jetzt ist´s ne Bronchitis, aber noch nicht so schlimm...Cortisonzäpfchen, dann gehts wieder"
Am nächsten Morgen, also Montag, sind wir dann schnell zur KiÄ, die uns direkt eine Einweisung gegeben hat weil es sich über nacht so stark verschlechtert hat. Wir durften auch nichtmehr nach hause, um sachen zu holen sondern mussten direkt in die KiKli, wo er sofort behandelt worden ist und Sauerstoff bekam. Er ist gerönt worden und die Lungen waren da noch frei. Er hatte am nächsten Tag, also Dienstag, dann die fette LZ, die sich, trotz Medikamente, entwickelt hat...keiner hätte Montag gedacht, dass daraus noch eine LZ wird.
Wir waren dann 2 Wochen in der Klinik. Emilian war da 4 Monate alt. Weitere solche Geschichten folgten dann.

Also an deiner Stelle würde ich vorsichtshalber zur Klinik fahren und das nochmal abklären lassen, rötgen lassen und am besten schon eine Tasche mitnehmen.

Alles, alles Liebe und Gute Besserung!!!!

3

Ich hatte das schon, dass ich einem Tag beim KiA war, und am nächsten Tag hatte sie gerasselt und gepfiffen.

Kann also ziemlich schnell kommen.

Mein Kind war mit seinen insgs. 15 Lungenentzündungen noch nie im KH. Einmal weil sie einen Fieberkrampf hatte während der Lungenentzündung.

Es kommt immer drauf an wie vital das Kind ist. Meine Kleine/Große hüpft ja mit 39,6 Fieber noch munter in der Gegend rum.

Da würde sie sich im Spital nur anstecken, weil sie ja nicht im Bett bleibt, sondern zu den anderen Kindern läuft.

Die Frage nach der frischen Luft ist sehr individuell zu beantworten.
Das ist bei jedem Kind anders, es gibt kalte Lungenentzündungen und warme.

Ich darf mit meinem Kind nicht raus gehen (leider), sie wird an der frischen Luft extrem kurzatmig und rasselt nur mehr vor sich hin.

Also wenn du merkst das bei frischer Luft besser geatmet wird, dann raus mit dem Kind.

Wenn nicht, dann schön im warmen bleiben.

Kesh

4

Hallo Nina

Also erstmal keine Panik, hat er denn außer starkem Husten nochwas?

Es ist tatsächlich nicht so das man mit Pneumonie direkt in die Klinik muß, warum auch denn sofern es nicht so schlimm ist das richtige Atemnot besteht und es "nur" starker Husten ist kann es auch gut zu Hause behandelt werden.

An die Luft darfst du bei uns ist es kalt und trocken das ist sicher sehr angenehm, aber wenn er fiebert würd cih es nciht machen udn eben keine 2 Stunden oder so. Generell ist es wohl so das dein kleiner nun Ruhe braucht also Spielplatz und co muß grad nciht sein.

Ver suche weiter zu inhalieren, was habt ihr denn an Hustensaft bekommen?

Na und das Antibiotikum natürlich konsequent geben ist eh klar.

LG und gute Besserung
Yvonne

5

Also ehrlich gesagt, wenn ich hier die Antworten lese, krieg ich die Krise :-[:-[:-[

Seid ihr alle ÄRZTE; das ihr euch sowas erlauben könnt, einem Kind mit LUNGENENTZÜNDUNG zu empfehlen rauszugehen???!!! Also echt.. Sowas hat nur der behandelnde Arzt zu beurteilen und sonst NIEMAND.

Wenn ich wissen möchte, wie ich mein Kind mit LUngenentzündung behandeln muss, dann frag ich meinen Arzt und nicht in nem Forum!!

lg

9

Wenn dich dieser Thread stört. dann lese ihn doch nicht.
Ich habe hier lediglich nach anderen Meinungen und Erfahrungen gefragt.
Niemand hat mir empfohlen, mit meinem Kind rauszugehen, sondern von ihren Erfahrungen gesprochen und Tipps gegeben und genau danach habe ich gefragt.
Und wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass die Ärztin am Freitag garnicht mehr mit mir sprechen konnte, meine Kinderärztin erst am Montag wieder kommt und mein Vertrauen in die Uni-Kinderklinik erschüttert ist.
Also entspann Dich, freu Dich, dass Deine Familie gesund ist und geniesse das schöne Wochenende
lg
nina

6

huhuu

>>>Die Frage nach der frischen Luft ist sehr individuell zu beantworten.
Das ist bei jedem Kind anders, es gibt kalte Lungenentzündungen und warme.

Ich darf mit meinem Kind nicht raus gehen (leider), sie wird an der frischen Luft extrem kurzatmig und rasselt nur mehr vor sich hin.

Also wenn du merkst das bei frischer Luft besser geatmet wird, dann raus mit dem Kind.

Wenn nicht, dann schön im warmen bleiben. <<<


dem schließe ich mich an!!!
Mein kleiner durfte auch 14 Tage nicht an die frische Luft.

Da sollte man echt aufpassen!!!!

gute Besserung Pierre

7

Es gibt auch sogenannte unentdeckte Lungenentzündungen......die "hört" man nicht.
Meine Tochter war 10 Monate und hatte dollen Husten....wir waren da eh im KKH weil Kimberly heftige Krampfanfälle hatte .....ich habs gesagt das sich ihr Husten verschlimmert hat....mir glaubte keiner.
Dann bekam sie wieder nen Anfall.......ihr wurde alles mögliche gespritzt....ohne Erfolg. Nach ner Stunde hiess es dann sie hält nimmer lange durch...also ab auf Intensiv und ins künstliche Koma legen.
Als die Ärzte grad loslegen wollten hörte sie auf zu krampfen zum Glück.
Dann Lunge geröngt....und siehe da - ne Pneumonie vom Feinsten.

Was hilft ist abklopfen......immer von der Seite her zur Mitte hin, und dann den Rücken rauf.
Erst dabei das Kind normal sitzen lassen, dann auf dem Bauch liegend, und dann leicht mit dem Kopf nach unten.
In jeder Position so 3 - 4 Minuten klopfen.

Das löst den Schleim und erleichtert das abhusten.

Rausgehen ist ok, aber nicht laufen lassen oder spielen....einfach nur gut eingepackt im Buggy