Total ungepflegtes Kind in Spielgruppe - was sagen??!

Hallo zusammen,

bin jetzt in einer neuen Krabbelgruppe mit meinem Sohn, heute war der erste Tag, und ich muss sagen, ich bin immer noch ziemlich geschockt. #schock

So alle lieb und nett da, eine Mutter mit Kind fiel mir allerdings sofort auf, da sie sehr beleibt ist und das Kind auch sehr dick ist, so dick, dass es sich nicht mal altersgerecht bewegen kann (z.B. kann es nicht die Knie durchdrücken und läuft wie mit steifen Beinen, kann auch mit 2 Jahren nicht Bobbycar fahren usw.). Was ich aber am allerallerallerschlimmsten fand, dass dieses Kind auf mich einen total ungepflegten Eindruck machte. Es hatte die ganze Nase innen und außen total verkrustet mit Rotze und Popeln (keine Erkältung), die Ohren waren so dreckig, dass sogar in den Ohrmuscheln der alte Ohrenschmalz in gelben Krusten und Klumpen hing, das ganze Gesicht und die Hände, alles dreckig-speckig-klebrig, und dazu sabberte der Kleine auch noch die ganze Zeit extremst, dass ihm der Speichel echt in Bächen aus dem Mund triefte.

Ich meine, da kann das Kind ja wirklich gar nichts zu, das liegt an der Mutter, trotzdem habe ich mich so geekelt, dass ich das Kind gar nicht anschauen konnte, war ein freundliches kleines Kerlchen und lachte viel, aber mir blieb bei dem Anblick des ganzen Drecks echt das Lachen im Hals stecken und ich wollte auch nicht, dass er mit meinem Sohn spielt oder aus dessen Keksdose was nimmt, obwohl ich da sonst echt nicht so bin, aber mich schüttelte es echt die ganze Zeit und ich wollte einfach nicht damit in Berührung kommen.

Wie verhält man sich denn nun, wenn man so jemanden in der Spielgruppe hat? Ich würde ihr ja mal am Liebsten was dazu sagen, aber wie macht man das am Besten, man will ja auch kein böses Blut? Andererseits graut es mir jetzt schon vor der nächsten Woche deswegen, mir wird wegen Schwangerschaft sowieso wegen jedem Kinkerlitzchen schlecht, da bin ich momentan echt empfindlich. Sowas habe ich echt noch nie erlebt! Würdet Ihr was sagen oder tun? Möchte auch nicht einfach nicht mehr gehen, denn es ist ja schon im Voraus bezahlt und Ben hat ja auch seinen Spaß. Was meint Ihr - Augen zu und durch? #hicks

LG
Claudia

1

Hallo Claudia,
es gibt doch da auch eine Leitung der Krabbelgruppe, oder? An diese Person würde ich mich wenden und das mal vorsichtig ansprechen. So nach dem Motto "Mir ist schon beim letzten Mal aufgefallen, dass xy ziemlich verdreckt aussieht. Kann man da nichts machen?". Du wirst ja sehen, was man Dir antwortet.
Ich renne auch nicht sofort hin, wenn mein Sohn mal ein bissl Dreck an den Händen hat oder so, aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht, vor allem wenn man mit anderen zusammen ist.

Lieben Gruss,
Sonja und Alexandre (14.10.2006)

2

Hallo Claudia,

da scheinen ja echt die Schwangerschaftshormone mit dir durchzugehen. Du warst heute das erste mal in der Gruppe und glaubst dir schon ein Bild von den Leuten machen zu können? Sorry, aber irgendwie finde ich es auch schlimm wie du über den jungen sprichst. Er hat doch nichts ansteckendes. Mir kommt es leider so rüber, dass du voreilige Schlüsse über diese Frau ziehst weil sie dir vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht so sympatisch ist. Oder wie auch immer. Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten wie es bei den nächsten malen so ist und vor allem ist viel wichtiger wie die Mutter ansonsten mit ihrem Sohn umgeht (will jetzt natürlich nicht sagen, dass man sein Kind nicht waschen brauch). Denn ich bin der Meinung, dass die anderen Mütter diese Frau ja schon länger kennen und wenn was wäre hätten die bestimmt auch schon mal etwas gesagt. Lerne die Leute erstmal kennen und vielleicht die dazu gehörigen Hintergrunde und vorallem wie die anderen darüber denken.

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate

8

Hallo Jacqueline,

habe mich wohl falsch ausgedrückt, die Gruppe an sich ist neu, ich war da schon vorher drin, aber Ben war anfangs der Jüngste da, jetzt sind die Anderen alle schon im KiGa und die Gruppe wurde neu gemischt, also, die kennen sich alle untereinander noch nicht, ist nicht so, dass ICH da neu drin bin.

Naja, ich werde nächstes Mal trotzdem erst Mal noch mal gucken, muss aber sagen, mal n Krümel an der Backe, schokoverschmierte Schnute usw., das ist was anderes, aber der Dreck war nicht erst seit heute da, da sah man schon, ich meine, wie lang muss man warten, bis die ganze Ohrmuschel eines Kindes dick verkrustet ist mit gelb-orangenen Klumpen?

Die Mutter war mir gar nicht unsympathisch, habe ja extra noch geschaut, ob sie irgendwie selbst auch auf sich nicht so achtet, als ich das bei dem Sohn so sah, aber sie sah ganz gepflegt aus eigentlich, deswegen habe ich das ja auch überhaupt nicht verstanden. Ich renn auch nicht dauernd mit nassem Tuch hinter meinem Sohn her, aber so 1-2x am Tag Hände und Gesicht waschen und 2-3x die Woche baden finde ich halt schon normal, und wenn dann ein Kind wirkt, als hätte es seit Wochen kein warmes Wasser mehr gesehen, ist es schon übel. Mir tut das Kind nur Leid, ich hatte ein großes Bedürftnis, ihn in die Wanne zu stecken und mal ordentlich von Kopf bis Fuß zu waschen, weil ich einfach den Eindruck hatte, das hat schon lang keiner mehr gemacht. #schock

LG
Claudia

12

Hallo Claudia,

wie du das so schreibst, wird mir auch etwas übel. Aber wie schon gesagt, ziehe nicht voreilig Schlüße. Warte nächste Woche ab wie die anderen so drauf sind und wie sie vielleicht darüber reagieren. Vielleicht suchst du dann das Gespräch mit der Kursleiterin oder mit anderen aus dem Kurs. Wenn es sich nicht natürlich nach wie vor nicht ändert und es wirklich so schlimm ist wie du sagst, würde ich auch etwas unternehmen. Es ist natürlich schwierig und ich bin froh das mir sowas noch nicht passiert ist. Habe gestern in der Krabbelgruppe lediglich eine neue Mutter kennen gelernt welches Kind motorisch total zurück war. Sie war sehr offen und sucht auch das Gespräch zu mir und da Lana auch mal davon betroffen war, habe ich sie darauf angesprochen. Gott sei Dank hat sie schnell eingesehen das ich Recht haben könnte. Aber ob sie jetzt wirklich was unternimmt sei dahingestellt. Was ich jetzt eingentlich nur sagen will ist, dass es eigentlich moralisch besser wäre die Mutter direkt damit zu konfrontieren und zu schauen wie sie drauf reagiert. Veilleicht bietest du ihr deine Hilfe an. Denn vielleicht ist sie total überfordert, deppressiv oder, oder, oder. Ist immer schwer zu beurteilen, vorallem wenn man sie nicht kennt. Wenn sie garnichts tut, würde ich das JA einschalten, wer weiß wie es vielleicht zuhause aussieht. Mit dem JA sollte man aber nicht zu voreilig sein, denn wenn nichts ist kannst du ihr das Leben ganz schön schwer machen.

LG
Jacqueline

weitere Kommentare laden
3

hallo,


also ich ahbe ehrlich gesagt keinen ahnung was du machen kannst.
ich denke jede mutter denkt es ist richtig so wie sie es macht- also bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als augen zu und durch.
ich war auch einmal in so einer spielgruppe, aber da konnte man vorher kostenlos mal gucken kommen...und was soll ich sagen die haben mit ihren kinder echt asi geredet und gepflegt war auch anders. bin ich nie wieder hingegangen...gott sei dank bin ich jetzt in 2 anderen spielgruppen wo das alles kein problem ist.
ich weiss nicht ob ich die mutter darauf ansprechen würde, ich denke sie wäre dann schon recht sauer und ich glaube sie würde sicher auch nichts daran ändern.
vielleicht wartest du einfach nochmal nächste woche ab- evtl. hatte sie ja gerade viel stress oder so...


LG und viel Glück

4

Anzeigen, Polizei, Jugendamt und dann alle erschiessen!

Was weist du denn über die Hintergründe?


Und wenn das Kind das nächste mal wie aus dem Ei gepellt aussieht, was machst du dann?

Entschldigung, aber das mußte jetzt mal raus!

5

Hallo Claudia,

ich würde erstmal abwarten und gucken ob der Junge ständig so aussieht.
Wenn er nächstes mal z.B. wieder so eine verklebte Rotznase hat würd ich wenn er Dir zu nahe kommt einfach mal vor der Mama sagen: Oh .... Deine Nase läuft ja, geh doch mal zu Mama Naseputzen! :-p
Ansonsten würd ich wiegesagt erstmal abwarten und beobachten....

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

PS: Mir wäre es in der SS wahrscheinlich genauso gegangen, ich war da auch so sensibel was Hygiene & Gerüche anging!

6

Hmmm...schwieriges Thema....ich denke mal, dass man als Aussensteher dazu garnichts sagen kann.
Mutter und Kind sind ein bisschen füllig...naja, was ist daran schlimm? Das Kind wird sicherlich, genau wie alle anderen, zu den üblichen Untersuchungen beim Kinderarzt gehen.Deshalb wird das mit der Fülle, dem Nicht-Bobbycarfahren und den Knien wohl bekannt sein und deshalb solltest du dich darum nicht weiter kümmern und daran nicht stören.
Popel in der Nase, verschnupftes Näschen und ein bisschen verkrustet...naja, du wirst es nicht glauben, aber das hat Emilian auch ab und zu, denn es ist momentan unheimlich schwierig, ihm die Nase richtig ordentlich sauberzumachen...das Gleiche bei den Ohren.Es ist ein riesen Kampf, er wehrt sich ziemlich doll und ich bin dann manchmal nur froh, dass ich das Gröbste um die Nase herrum und aus der Nase wegbeckomme, aber manchmal bleibt es bisschen Popel doch in der Nase. Ich habe auch schonmal Taschentücher und Fechttücher zuhause vergessen und Emilians Nase lief dann drassen plötzlich wie ein Wasserfall...naja, habe mir dann ein Taschentuch besorgt...andere, wie die besagte Mutter, machen das dann vielleicht nicht...warum auch immer.
Sabber aus dem Mnd...ist das unnormal? Emilian sabbert auch, gerade wenn er Zähne bekommt, ist es extrem..da läufts richtig und er hat dann meistens ein Halstuch um, um das meiste aufzufangen...ich wische ihm das natürlich dann mit einem Taschentuch ab, aber es läuft halt weiter und weiter *lol*
Und verklebte Händchen haben Kinder doch auch schonmal...das ist doch auch nichts dramatisches...wenn Emilian draussen ein Trinkpäckchen trinkt und anschließend etwas vom Boden aufhebt (Stein oder so) dann sind die Hände ach nichtmehr sauber...verklebt und dreckig sind die Patschhände dann...

Also ich persönlich find´das alles garnicht so tragisch, inder dürfen doch Sabbern, Popeln, dreckige Finger haben...das ist doch wirklich alles ganz normal.

ABER ich muss sagen, dass ich, wenn wir unterwges sind, (fast) immer Feuchttücher oder feuchte Waschlappen dabei habe, m Emilian ein bisschen sauber zu halten...gerade wenn man zur Spielgruppe geht.
Aber wie gesagt, jeder macht es anders..und wenn die mama des Kindes es anders macht, heißt es doch nicht, dass es ungepflegt ist.

In dem Sinne...Augen zu und durch ;-) Vielleicht sieht das Kind nächste Woche ganz anders aus, vielleicht sind Mutter und Kind ganz nett.

9

Hallo!

Ja, vielleicht ist er ja wirklich so ein Fall, der sich nicht gern säubern lässt, das kann natürlich sein. Würde ich als Mama zwar nicht durchgehen lassen ;-) , aber vielleicht ist sie ja so verpackt, dass sie das dann lieber lässt als großes Theater und Geschrei zu haben. Ich schau einfach beim nächsten Mal, es fielmir halt nur so sehr auf, weil ich sowas bisher nicht gesehen habe. Bei Schnupfen hat Ben auch oft die ganze Nase "dicht", aber da war jetzt halt der Rotz schon richtig hart und schwarz und im ganzen Nasen- und Wangenbereich verkrustet, war also nicht erst seit heute da, naja, ich gucke nächstes Mal (oder vielleicht auch lieber nicht *stellblind* ;-)). Vielleicht habe ich mich auch etwas reingesteigert, weil ich gerade echt so empfindlich bin, da schlägts mir echt schnell auf den Magen, ich mochte auch gar nicht mehr hinschauen. #gruebel

LG

Claudia

13

#gruebel Der Rotz war sogar schon schwarz??? uiuiuiuiii, dann ist´s natürlich schon wieder ein bisschen extremer.
Also nicht, dass du jetzt denkst, dass ich meine Kinder nicht wasche ne *lol* aber manchmal kann man einfach nicht verhindern, dass mal etwas hängenbleibt...gerade bei so Verweigerern wie zB Emilian.
Aber warte einfach ab und geh´aber trotzdem weiter hin...wenn es deinem Kleinen spaß macht, solltet ihr euch nicht abhalten lassen.
Vielleicht findest du bzw. ihr trotzdem Gefallen an der Gruppe.
Oder beim nächsten Mal fragst du die Mutter ganz unauffällig, ob sie ein Taschentuch für den Kleinen braucht.
Viel Spaß in der Gruppe..das wird schon ;-)

7

Hallo Claudia,
also ich kann dich sehr gut verstehen! Ich ekele mich auch nicht zu schnell aber so wie du den Jungen beschreibst ist das ja wirklich nicht schön anzusehen.....ABER...ich würde mir das noch einmal anschauen und dann mit der Leitung oder der Mutter sprechen. Wir atten beim Pekip den selben Fall,der kleine kam sogar einmal mit Fieber und vollgebrochenem Schlafanzug! Da haben wir ALLE was gesagt und die kam auch nicht mehr.....wie gesagt,warte ab und wenn nichts unternommen wird musst du entscheiden ob du weiterhin hingehen möchtest.
LG Karina

10

Hallo,

ich finde es echt daneben, wie du über den kleinen geredet hast.
Du sagst du hast dich so geekelt, das du ihn nicht anschauen konntest. Ich meine wenn du dich so geekelt hast, das du dem Kind nicht nahe kommen wolltest, wie konntest du seinen Ohrenschmalz sehen?


Traurig, traurig.


16

Hallo,

traurig finde ich sowas für so ein Kind! Ich konnte nicht mehr hinsehen, NACHDEM ich es gesehen hatte, es war einfach ekelig und der Ohrenschmalz war in der ganzen (!) Ohrmuschel dick orange-gelb verkrustet, das MUSSTE man einfach sehen, ebenso wie der inzwischen schon grün-schwarze Rotz an / unter Nase und Wangen, sorry, vielleicht meinst du, ich reg mich über ein Krümelchen im Ohrchen auf und renn selbst dauernd wie eine irre Keimjägerin meinem Sohn nach, aber dem ist nicht so, es war wirklich extrem und ging weit über das Maß von "von heute dreckig" hinaus!

Mir tut das Kind Leid und ich überlege halt, wie man da am Besten was sagen kann, denn jetzt sind es noch andere Eltern, die sich ihren Teil denken und nichts sagen, aber in 1-2 Jahren wird so ein Kind dann deswegen im Kindergarten von anderen Kindern gehänselt und ausgegrenzt, weil die das auch ekelig finden und es sich nicht bloß denken, da frage ich mich eben auch, muss man sowas seinem Kind denn antun? Ich liebe Kinder, sonst bekäme ich jetzt nicht noch das Zweite hinterher, umso mehr schockt mich dann sowas. Schade, dass du mich als so schlechten Menschen einschätzt, dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Claudia

17

Ich schätze dich nicht als schlechten Menschen ein.

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das man so dreckige Ohren haben kann, wahrscheinlich doch.

LG

weiteren Kommentar laden
11

wie du schon geschrieben hast.


augen zu und durch

du kannst ja nicht alles ändern, vielleicht hatte die mutti einfach einen schlechten tag, warte doch einfach die nächste woche ab

es gibt ja auch für alles seine gründe

liebe grüße anja