Kann man bei Kurzsichtigkeit v. 1jährigen eigentl. was machen?

Hallo!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Und zwar dreht sichs in dem Fall um den Kurzen von meiner Freundin. Er ist ein Jahr alt und sie waren diese Woche zur Kontrolle mal beim Augenarzt. Und der hat eben festgestellt, dass der Zwerg vermutlich kurzsichtig ist, in etwa um -0,5 bis - 1,5 Dioptrin. Die Mutter des Zwerges ist selber eigentlich extrem kurzsichtig, hat sich aber vor vielen Jahren lasern lassen und sieht seitdem bestens. Sie hat jetzt aber ein Problem damit, dass ihr Kind diese Sehschwäche hat, sagt, sie hat Angst, dass er mal halb blind durch die Gegend läuft. Das er auch mal so Probleme haben wird wie sie, dass er die Kontaktlinsen nicht verträgt, dass die Brille beim Sport stört usw.

Ich selber bin auch kurzsichtig, bei mir kommt noch hinzu, dass sich das durchs schielen im Laufe der Jahre entwickelt hat, eben weil zu spät was dagegen unternommen wurde. Der kleine Mann meiner Freundin sieht halt einfach schlechter, schielt nicht oder so. Es ist ansonsten alles okay. Ich hätte da jetzt keine Probleme mit der Diagnose Kurzsichtigkeit, kenne das selber ja nicht anders, bin von klein auf mit Brille aufgewachsen, wurde nie gehänselt, beim Sport stört sie mich nicht usw.

Der Arzt meiner Freundin sagte, dass sich das verwachsen kann, oder aber halt nicht und das sie im Winter nochmal kommen soll, damit das weiter kontrolliert wird. Sie will mit dem Zwerg aber jetzt in ne Fach- (Privat)-Klinik fahren (da wo sie selber gelasert worden ist) und hofft da auf andere Aussagen. Sie will auch schon mal das Sparen anfangen, damit sie irgendwann mal dem Jungen eine Laser-OP bezahlen kann, wenn er das später mal wünscht. Ich finde das ein wenig übertrieben. Hier heißts doch eigentlich einfach abwarten und mit Brille kann man doch leben. Oder kann man da was anderes machen?

Cati

1

Hallo Cati,

ich war vor vier Wochen mit meinem Sohn (*04.02.05) auch zur Kontrolle beim Augenarzt und da wurde eine Kurzsichtigkeit von 2,25 Dioptrin auf beiden Augen festgestellt.

Allerdings meinte die Ärztin, dass man unter 3 Dioptrin bei so kleinen Kindern noch nichts macht - außer die Kontrolltermine engmaschiger zu gestalten.

Ich denke, bei uns wirds auf 'ne Brille hinauslaufen, aber es gibt ja mittlerweile echt süße und witzige Kinderbrillen!!

Lasern finde ich viel zu früh und auch ein bißchen übertrieben - meistens korrigiert sich das Auge ja noch!

Viele Grüße
Susanne

2

Hallo,
also ich würde genau das machen was deine Freundin auch vor hat, nämlich zu einem anderen Arzt gehen. Denn es ist nun mal so wie du schon sagtest. Er kann bzw wird früher oder später anfangen zu schielen weil das schwache Auge einfach mehr und mehr abbaut, somit ist es umso wichtiger das ganze frühzeitig zu behandeln!!!
Bei meiner Tochter ist es ähnlich :-(. Sie hat auf einem Auge ca. -1 Dioptrin und bekommt jetzt bald eine Brille ( wir warten nur daruf das sie fertig wird ). Sie hat auch schon angefangen leicht zu schielen. Ich hoffe ebenfalls darauf das sich das ganze irgendwann einmal verwächst, so wie mir der Arzt gesagt hat.
Ich kenne sehr viele Kinder unter zwei Jahren mit Brille und habe auch schon von einigen hier im Forum gelesen deren Kinder im zweiten Lebensjahr eine Brille bekommen haben. Natürlich ist es nicht schön aber es nützt ja nichts das ganze unter den Tisch zu kehren. Ich weiß nur jetzt schon das es ein Kampf werden wird Mia die Brille anzuziehen #schwitz.
Und was die Laser Operation betrifft bin ich deiner Meinung: Erst einmal abwarten und sehen was sich ergibt. Vielleicht findet der kleine seine Brille irgendwann so toll das er sie gar nicht mehr hergeben möchte.
VLG Sway + Mia Joline 14 Monate

6

Der Arzt hat ja gesagt, dass er den Kleinen im Winter wieder sehen möchte, um zu sehen, wie es sich entwickelt. Also scheint der schon zu wissen, was er da tut. Er will es weiter beobachten und falls nötig, was dagegen unternehmen. Deswegen find ichs ja übertrieben in ne teure Privatklinik zu laufen. So ne Brille ist ja kein Drama. Die Sehstärke muß halt immer weiter kontrolliert werden. Damit da nichts schlimmeres draus wird. Und das hat ja der Arzt vor. Aber meine Freundin will ja sogar schon das Sparen für ne Laser-OP anfangen!

Cati

7

Ich persönlich würde trotz allem zu einem anderen Arzt gehen, natürlich muß es keine teure Privatklinik sein. Es gibt genug Augenärzte die sich auch auf kleine Kinder spezialisiert haben.
Aber ich halte es für unmöglich den kl. erst im Winter ( immerhin 6-8 Monate ) wieder sehen zu wollen #kratz wenn er doch schon eine Fehlsichtigkeit festgestellt hat. In diesem Fall sollte engmaschiger Kontrolliert werden um alle eventuallitäten auszuschließen.
Mit Mia bin ich jetzt fast ein Jahr lang alle vier Wochen beim Augenarzt gewesen.
Schönen Tag noch!

3

ja,deine freundin übertreibt.erstmal kann sich der sohn erst lasern lassen,wenn der wachstum beendet ist und das dauert jawohl noch ein paar jährchen.
dann kann es sich noch verwachsen,muß aber nicht.ist leider grad bei myopie(kursichtigkeit)so.er wird wohl eine brille bekommen,aber ist doch kein weltuntergang.
sie soll sich mal nen arzt MIT sehschule suchen.

4

Wenn sie nicht das Gefühl hat, das es das Kind erheblich beeinträchtigt. würde ich es lassen.

Ich bin selbst seit dem Kindergarten Brillenträgerin, meine mittlere Tochter ist auch seit Kindergartentagen Kurzsichtig -

allerdings braucht sie keine Brille(sieht mit beiden Augen bestens, nur wenn eben eins zu gehalten wird sieht sie viel zu wenig), mir hat der Facharzt erklärt, dass ihre Augen gelernt haben sich gegenseitig zu ergänzen und da würde eine Brille nur die Augen irritieren.

lg. sonja

5

hm also machen kann man da nicht viel, Mein Mann war selber als Kleinkind kurzsichtig und trug eine Brille, hat sich aber verwachsen und mit Ende 20 kam die Kurzsichtigkeit wieder. Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm...Kurzsichtigkeit ist vererbbar und außer Lasern geht es eben nicht weg. Gibt doch weitaus schlimmeres. ich selber bin auch seit dem 14 Lebensjahr kurzsichtig und kann damit (im Wechsel Linsen und Brille) hervorragend leben. Obwohl ich selber eine Laserbehandlung in den nächsten Jahren nicht ausschließe. Ist eben nur eine Frage des Geldes.