Wird es nach dem ersten Jahr wirklich besser???!!!

Hallo Kleinkindmamas ;-)

ich gehöre zwar erst ab Mai zu Euch, aber mich würde wirklich interessieren ob es besser wird...
Ich meine zum Beispiel das mit dem Schlaf! Wird es wirklich mal so sein, dass sie nur noch einmal am Tag schlafen müssen. Emma schläft zur Zeit vormittags zwei Stunden und nachmittags fast zwei Stunden...Dadurch bin ich an mein Zuhause gekettet...
Sie ist auch so quengelig in letzter Zeit und ich kann ihr nichts recht machen, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich bin einfach echt erschöpft und hoffe mir, dass es mal leichter wird, irgendwie. Wie seht ihr das denn? Ich weiß dass es immer Probleme geben wird, aber man sagt ja auch, dass das erste Jahr das Härteste ist, stimmt das?
Ich würde mich echt über Antworten freuen, die mir vielleicht auch etwas Mut machen..

Ganz liebe Grüße aus dem Babyforum ;-))

Melanie und Emma (*13-05-07)

1

Hallo Melanie,

ich habe immer gehofft und gebetet das das erste Jahr schnell rumgeht #schwitz Und es ist wirklich so, es wird besser...Natürlich heben sich nun andere Macken an den kleinen hervor aber jedenfalls schlafen sie mal, beschäftigen sich auch mal alleine und sind selbstständiger ;-)

Lg Moni + Luca 22mon. #schrei

2

huhu,

also wenn ich dir mut machen soll, dann muss ich jetzt lügen, fürchte ich.

schlafen einmal oder zweimal am tag ist von kind zu kind unterschiedlich. mein sohn hat auf einmal am tag schlafen gewechselt, da war er vielleicht 15 monate alt.

sie werden selbständiger, klar, aber es wird immer mehr phasen geben, in denen sie den eigenen kopf entdecken und auch durchsetzen wollen. da ist oft schreien usw. angesagt.

dass du erschöpft bist, verstehe ich und ich rate dir, dich zu erholen, denn eine erschöpfte mama ist leicht reizbar und dein kind braucht dich jetzt, wo es mehr als früher auf entdeckungstour geht.

du wirst sehen, dass der alltag leichter ist, wenn man vieles lockerer sieht und auch mal nen spaß macht mit den zwergen.

mein rat also:

bleib locker und gelassen, setze deinem kind grenzen und führe regeln ein, falls es noch keine gibt, aber pass auf, dass du nicht zu viel verbietest, dein kind ist neugierig und versteht nicht, wenn es vieles nicht darf.

sag NEIN, wenn du der meinung bist, dass es gerade was verbotenes macht und bleibe bei dem NEIN.

macht auch mal quatsch zusammen.

drohe konsequenzen an für "fehlverhalten" und setze sie auch durch. klar gibt das anfangs ärger. aber dein kind muss grenzen kennen und auch wissen, dass sie von DIR eingehalten werden.

dann habt ihr ein super harmonisches zusammenleben, naja, fast jedenfalls...

lg claudia + niclas *16.06.05

3

Nein, es wird nicht besser.
Wahrscheinlich wird sie am Nachmittag zwischen 2 und 3 Stunden schlafen und der Vormittagsschlaf entfällt. Ebenso wird sie mehr selber machen können und dadurch ausgeglichener sein.

Dafür hat sie ab 18 Monate erste Trotzanfälle im Supermarkt, tickt regelmässig aus, wenn sie was nicht bekommt, was sie will und das dauert so ca. bis drei Jahre an.
Sie wird aktiv sein und du wirst den Schlaf am Vormittag vermissen. Ebenso die Zeit, als sie im Buggy mal 30 Minuten schlief. Sie wird nicht mehr im Wagen sein wollen und während du ein T-shirt anprobierst, wird sie die ganze Boutique ausräumen.
Nein, es wird sicher nicht besser - das erste Jahr ist dann gegebenenfalls das Härteste, wenn man ein Schreibaby hatte mit Dreimonatskoliken, dass nachts 4mal gefüttert werden musste. Ansonten ist die Zeit bis 3 die Terrorzeit und die Zeit zwischen 4 und 10 die Zeit der vielen Kompromisse und die Zeit danach wird diejenigen wo du ab 10 Uhr nachts panisch auf die Uhr schaust und nicht weisst, wo dein Nachwuchs ist. Willkommen in der Welt der Eltern.

4

Hallo Melanie!

Da will ich Dir auch mal antworten:-)

Also unser Kurzer war eigentlich in recht pflegeleichtes Baby. Jetzt ist er stellenweise anstrengend weil er so einen Dickkopf hat;-)
Aber das mit dem Schlafen ist schon so. Er hat auch lange Zeit Morgens und Nachmittags geschlafen. Und irgendwann hab ich ihn einfach nachmittags nicht mehr hngelegt und er schläft schon ein paar Monate nur och Mittags.
Es wird sicher immer mal wieder Phasen geben in denen die Kinder anstrengender sind, aber ich denke schon das es in sofern auch einfacher ist, weil die Kommunikation besser wird. Wenn Deine Kleine sich besser ausdrücken kann und mehr versteht.
Meine Freundin hat eine Tochter die genauso alt ist wie Lennart. Das 1. Jahr war für sie sehr anstrengend, da die Kleine viel geweint hat und nicht richtig schlafen wollte.
Aber jetzt ist sie so eine liebe Maus. Ich würde schon sagen das sie jetzt "einfacher" ist als unserer. Ich denke das dreht und wendet sich immer mal wieder.

Nicht verzagen#liebdrueck

Lieben Gruß
Eva

13

Es wird sicher immer mal wieder Phasen geben in denen die Kinder anstrengender sind, aber ich denke schon das es in sofern auch einfacher ist, weil die Kommunikation besser wird. Wenn Deine Kleine sich besser ausdrücken kann und mehr versteht.


öööhm jaaaa das kann man von zwei Seiten sehen....

Justin,kommst du mal bitte? < Nööö keine Lust!!!

Justin,komm wir wollen los!<< Gleich Mama!!

Wir können jetzt nicht spielen ich koche gerade: doch wir können spielen!!!(trotzanfall in der Küche,riesen geschrei..)

Nein Justin,die Käfer möchten nicht mit ins Haus: Doch Mama,denen ist es zu kalt hier draußen!


Ja ja...ist schon schön wenn die sprechen,ich hatte auch gehofft es wir dadurch leichter,aber neee das war wohl nix..

In dem Alter haben die in den unmöglichsten Situationen die peinlichsten Sprüche drauf..wie im überfüllten Zug: Mama,der Mann ist aber dick../der bekommt ein baby.

Sie werden frecher und frecher und frecher..

dauernd diskutiert man darüber das irgendwelche Krabbelviecher nach draußen gehören,oder warum baden wichtig ist oder wieso man zähne putzen muss und warum man nicht zum 200 mal Winnie Pooh vorlesen möchte...


Solang sie noch nicht reden können,folgen sie anweisungen teilweise schon.Wenn sie sprechen können diskuterit man darüber warum er das jetzt machen soll..

"aber Mama..." höre ich am tag unendlich viele male..

"ich kann das nicht"..usw.


15

Ja Du hast vermutlich recht. Unser Kurzer redet zwar noch nicht viel, weiß aber genau was er will und was NICHT!!#schwitz

Aber es gibt auch Momente wo ich froh bin das er mich versteht. Wo es früher schwieriger war, weil er ja z.B. nicht wusste das er gleich etwas zu essen bekommt, oder er gleich ins Heia kann.

Na mal schauen was noch alles auf uns zukommt;-), ich hab mir auch schon oft die Babyzeit zurückgewünscht, aber auf der anderen Seite ist es ja so schön zu sehen wie er jeden Tag mehr kann und versteht.

Aber Eltern sein ist wohl nie leicht#liebdrueck

..übrigens.. schöne Beispiele hattest Du da#freu

LG Eva#liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Hallo Melanie!

Genieße das dein Kind noch 2 mal am Tag schläft!
Und erhole dich in der Zeit, wenn Du erschöpft bist.

Du kannst mir glauben das es Tage gibt, da wünscht Du dir diese Auszeit zurück!

Mein Sohn hat so mit 15 Monaten angefangen, nur noch einmal am Tag zu schlafen.

Schwierige, nölige Phasen haben die Kinder immer wieder, es kommt dann auch noch der Trotz hin zu.

Es wird nicht unbedingt einfacher, aber anders, weil die Kinder selbständiger werden, sich auch mal allein beschäftigen und man mehr mit ihnen anfangen kann.
Es kommen ganz, ganz viel tolle Momente die Du mit deinem Kind erlebst.
Aber ein Kleinkind das Rund um die Uhr bespaßt werden möchte, kann auch an die Substanz gehen.
Und diese Phasen gibt es halt immer wieder mal.

Da ich sehr pflegeleichte Babys hatte wünsche ich mir manchmal die Babyzeit zurück, gerade wenn alle 3 Kinder ihre Trotz und Nörgelphase zur selben Zeit ausleben.

LG Melanie mit ihren 3#sonne (6 J., 4J. und 18 Monate)die manchmal aber auch#wolke sind.


6

Nein. Es wird definitv nicht einfacher. In manchen Punkten wird es sogar härter.

Dinge, die jetzt schwierig sind, legen sich. Dafür kommen drei andere Sachen dazu.

Und - richtig nett wird die Trotzphase. DAS ist Terror pur und du wirst so manche Nerven lassen.

Gruss
agostea

7

Hallo nochmal!

vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß was ihr alle meint, aber für mich ist es schon schwer den ganzen Tag zu Hause zu sein, zumal meine Freunde in einem anderem Bundesland wohnen...Ich würde manchmal einafach gerne mit Emma raus können, zu anderen Mamas, um für mich den Ausgleich zu finden. Also ganz ehrlich: Ich bin Erzieherin und weiß dass Kinder ab zwei auch ihre Problemchen haben und es anstrengend ist. Aber ich glaube schon dass es besser wird, wenn ich mit ihr besser kommunizieren kann, ich hoffe es jedenfalls mal :-)
Danke auch für den lieben Ton hier, bin ich garnicht so gewöhnt!!

LG Melanie

9

Ich nochmal..;-)

Habt Ihr denn bei Euch keine Krabbelgruppe oder sowas?
Ich bin zwar kein großer Freund von Krabbelgruppen, und wir gehen auch nicht, aber wir treffen uns einmal in der Woche privat mit ein paar ehemaligen Pekip-Mamas.
Seit Lennart laufen kann gehen wir auch zum Kinderturnen. Das findet er ganz toll.

Velleicht gibt es ja auch bei Euch in der Nähe etwas wo Ihr hingehen könnt. Vielleicht tut Euch das ja beiden gut#liebdrueck

LG EVa

8

na klar, es wird besser, umso älter umso leichter wird alles,

jetzt geht es besonder gut, da ich wieder ein wenig Zeit für mich habe, die Kleine geht seit Januar im Kindergarten-

10

Hallo Melanie,

ja ich muss die leider auch sagen, dass es nicht besser wird sondern nur anstrengender und nervenzehrender. Meine Kleine bockt nur noch rum und das bestimmt schon seit einem 3/4 Jahr. Nichts ist mehr recht. Das Essen mag ich nicht, den Pullover will ich nicht anziehen usw. usw....

Auch das Schlafen ist im Moment sehr schwierig, mittags möchte sie am liebsten gar nicht mehr schlafen und nachts wacht sie desöfteren auf.

Also ich sehne mich im Augenblick nach dem ersten Jahr zurück.

LG Anke und Nina (02.02.06)