heia,teita,lulu....

hallo an alle.
gestern hab ich mal gegrübelt:
warum sagt man eigentlich zu kindern:
heia für schlafen,
teita für sparzieren gehen,
lulu für schnuller,obwohl meine immer nüni sagen/gesagt haben
usw?
hat irgendjemand eine ahnung woher diese wortschöpfungen kommen?


das soll jetzt keine diskussion darüber werden,wie dumm das ist,und wer seinem kind sowas niiiiiiiiie im leben vorsagen oder beibringen will/wird.
sondern einfach nur mal woher das kommt.
lg
anja

1

Huhu,

ja, darüber habe ich auch oft nachgedacht nd bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Wörter wohl irgendwann vor 1000Jahren ein Kind erfunden haben muss ;-)
Also Erwachsene denken sich soetwas doch nicht aus *lol*

Mir ist aber auch aufgefallen, dass überwiegend ältere Leute diese Begriffe benutzen...im Park beim Spaziergang zB sprechen uns oft alte Frauen an, so das Alter meiner Oma (83) die sagen dann "Gutschiguuuuu, du bist ja süß, gehst du Taita" Oder wenn ich Emilian im Kinderwagen hinlege "Gutschiguuuuuuuuuuu, macst du Heia...ja guddi guddi gudddiiii" *lol*

Zm Schnuller sagen wir Nucki....warum das nun so ist, kann ich dir nicht sagen...aber Nucki sagen hier in der Umgebung fast alle zum Schnuller.

2

jetzt wo du das sagst,....
jo stimmt es sind wirklich meist die älteren die das sagen.
hab mir auch gedacht ds es irgendwann mal ein kind gesagt haben muss,und das dann so ein dauerbrenner geworden ist.
aber vielleicht hat es ja wirklich ne andere bedeutung.

nucki,kommt mit sicherheit vom nuckeln,;-)
aber wie man von teita auf rasgehen oder heia auf schlafen kommt bleibt mir ein rätsel.
lg
anja

3

Huhu!

#freu heia kenn ich ja auch für Schlafen. Aber Teita für spazieren gehen, hab ich zum Beispiel noch nie gehört. #freu

Zum Schnuller sagen wir "Nuckl", "Poppy" oder "Diddi". Was Joel später mal dazu sagt, weiß ich noch nicht ;-)

Lul(l)u übrigens heißt bei uns pullern (lullern) ... Also so umgangssprachlich. Joel spricht ja noch kaum ;-)

Denke, das geht darauf zurück, dass die Kleinen ja so ihre eigene Sprache entwickeln und diese wortlautzusammenreihungen wohl die bekanntesten und einfachsten sind ... #gruebel

LG mandy & Joel (15 Monate)

4

Hallo :-)

werde mal wirklich nur auf die Herkunft eingehen und nicht ob man soll... *gg*

Nucki für den Schnuller kenne ich auch, dachte immer das kommt von der Firma NUCK und wird verniedlicht, aber stimmt, wahrscheinlich kommt es vom Nuckeln, wie oben steht. Meistens sage ich Schnulli.

Heia machen sagt meine Oma immer bzw fragt sie die Kinder ob sie schön >Heia heia< machen.

Teita habe ich noch nie gehört aber dafür hieß es in meiner Kindheit oft Atta gehen wenn man nach Hause geht. Mir vollkommen schleierhaft.

In meiner Umgebung ist es eher "in Mode" alles zu verniedlichen und überall wo möglich ein Iiiiii oder ein -chen dran zu hängen, hier werden nicht so viele neue Wörter erfunden.
z.B.
Schnulli, Spucki machen, Wägelchen, Kindchen oder Kiddi, Bärchen oder Bärli usw...

Gruß
Jenny

5

Hallo,

alos heia ist mir fürs Schlafen gehen bekannt.

Wenn wir fort gehen , gehen wir dada. #cool

Der Schnuller heißt hier Dudu #schein

Ich denke auch daß man früher solche Ausdrücke verwendet hat, aber woher und warum das so ist....keine Ahnung.


Lg Tanja mit ♥ Sophie 8.10.2006 ♥

6

ich finde all die Begriffe schrecklich! Aber noch schrecklicher sind die Eltern die dann selber schon so reden. "Ich geh jetzt mal heiern" #klatsch Da schau ich immer so: #schock

Aber das allllllleeeerrrschlimmste "Wort" ist "ei". Mach eiiiii, eiiiii. Ja, eiiiii, mach eiiii" :-[

Mein Kind streichelt, geht schlafen und spazieren und hat einen Schnuller #cool

Sorry, das musste jetzt mal raus ;-)

LG

7

voll am thema vorbei.
schöne grüsse.
meine kinder gehen auch schlafen und raus.
aber war klar,das irgendjemand wieder seinen senf dazuabgeben muss.
haste du denn ne ahnung woher das kommt,das viele menschen das zu ihren kindern sagen???
nein?
schade.,darum ging es mir.

8

nee schlimmer ist *Lade Lade* für Schokolade und töfftöff für Auto *grusel*

;-)LG Andrea...die jetzt mit Paul Teita geht *muahahahhaa* wie schrecklich sich das liest :-)

weitere Kommentare laden
16

Für heia habe ich eine Erklärung gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heijahr

17

hallo
danke.
das ist ja interessant.
lg
anja

18

Hallo :-)

das ist eine gute idee bei Wiki zu schauen.
Interessant, dass es doch tatsächlich eine Schlafstätte ist.

Danke
Gruß
Jenny