Bitte helft uns - schrecklich wunder Popo - AUA!!!

Hallo Ihr Lieben,

wir hoffen ganz schnell auf Tipps und Ratschläge zur Soforthilfe!!!

Ben hat seit 3 Tagen einen schlimm wunden Po ... seit gestern abend hat sich das Ganze so sehr gesteigert, dass er richtig doll zittert und weint, sobald ich auch nur ganz sacht versuche, den Po mit einem feuchten Waschlappen zu reinigen.

Ich habe schon Sudocreme und Calendula-Creme von Weleda versucht - nichts hilft. Ich lass auch so oft, wie möglich Luft ran.

Bens Popo ist knallrot, hat kleine rote Pickelchen, die in der Mitte offen sind und nässen und ganz schlimm - die Haut zwischen After und Hodensack ist sogar leicht eingerissen und blutet!!! #schock

Könnte es auch eine Allergie gegen die Windel sein? Nehme allerdings schon immer Pampers.

Was kann ich noch machen?
Bin über jeden Hinweis dankbar, gern auch Homöopathie!!!

LG, Ben (12.08.06 + Mama Dana

1

Hallo Dana,

hast du Heilwolle im Haus? Bei meiner Tochter hat es nach etlichen Fehlversuchen sehr gut geholfen, den Popo mit schwarzem Tee zu reinigen und auch immer wieder zwischendurch abzutupfen, anschließend trocken zu föhnen und Heilwolle daraufzulegen, bevor die Windel angelegt wird.

Häufiges Nacktstrampeln und Sitzbäder mit Tannosynth haben ihr auch Erleichterung verschafft.

Ich würde morgen auf jeden Fall zum KiA damit, damit er eine Salbe verschreiben kann, falls es ein Pilz ist.

LG Tenea

2

Hallo,

am besten hilft bei uns immer Penaten.Ich meine die ganz fest, nicht die Wundcreme.

LG Yvonne

3

Hallo!
Also am besten ist natürlich, wenn er immer mal ne ganze Weile windelfrei sein kann, damit gaaaanz viel Luft an den Po kommt. Kannst ja dafür vielleicht ins Bad gehen, da die Heizung aufdrehen und auf den Boden Handtücher legen. Ansonsten könntest du in die Apotheke gehen, falls die nächste (grad Sonntags wegen Notdienst) nicht grad 20 km entfernt ist und dir Mirfulansalbe holen. Hast du Kamillentee zuhause? Dann mach damit nen ganz normalen Tee, den du dann für ein Sitzbad benutzt, Kamille ist entzündungshemmend.
Auf jeden Fall würde ich morgen zu Kinderarzt gehen, denn wenn du Pech hast, ists n Pilz, hört sich fast so an, weils gar so schlimm ist.
LG und gute Besserung!
Mary

4

Das hatten wir vor gut 3 Wochen auch. Ich habs mit den Cremes aufgegeben. Ich fand es machte alles nur noch schlimmer. Ich kann dir nur von Herzen raten lass dir das Pulver "Kaliumpermanganat" verschreiben. Ich fand es hat sofort geholfen. Man macht damit ein Sitzbad so 2-3 mal am Tag. Ich weiß es ist nicht einfach mit Sitzbäder aber bei unserer Kleinen 8 Mon. hat es auch geholfen. Wünsch dir viel Glück

5

Tief durchatmen und beruhigen.

Es wird noch öfters vorkommen, dass der Po deines Kindes so ausschaut. Mein Sohn hatte das eine Zeit lang, als er ganz schlimm zahnte. Es kann auch eine "Nebenwirkung" einer Impfung sein.
Ich kann dir nur 2 Sachen empfehlen, wovon du eins schon ausprobiert hast: Weleda Windelcreme und Bepanthen. Eins von beiden hilft immer. Ansonsten wenn dein Kind badet, nimm mal Kleie, das entspannt die Haut. Oder mach ins Badewasser Kamille - Teebeutel. Kamille ist auch immer sehr gut und desinfiziert auf milde Weise. Wenn bepanthen nicht hilft, wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, dass du eine Zinksalbe besorgen musst. Wichtig ist immer, egal was du auf den Po cremst, nie viel nehmen. Also viel Creme hilft leider nicht viel. Zuviel Creme macht die Haut wieder "nass" und das hilft der Wundheilung überhaupt nicht.

Wenn du weisst, woher der Durchfall kommt bzw. der wunde Po, kann ich dir aus homöopathischer Ecke als Laie folgendes raten (ich habe immer Rücksprache mit meiner Heilpraktikerin, keine Sorge):
- Zahnungsgeschichte: Chamomilla D 6 oder Nux vomica D 6
- Impfgeschichten: Thuja D 6 oder Silicea D 6

6

Hi,

also wir hatten vor 3 Tagen auch so einen schlimmen wunden Popo und ich habe, weil auch nichts geholfen hat, das erste Mal Kartoffelmehl drauf gemacht. war ein Tip von meiner Hebi.

Und siehe da- heute ist der Popo nur noch ein bisserl rot, es tut nix mehr weh und kaputt ist auch nichts mehr.

Ungewöhnlich aber sehr wirkungsvoll, das Kartoffelmehl ist ganz ganz fein und zart.

LG & alles Gute Chris

8

war bei uns ganz schlimm -dieses fiese Kartoffelmehl hing in allen Ritzen und ging selbst mit 30 Minuten Baden nicht weg!
Und puhl mal am wunden Hintern deines Kindes rum #schock


LG tian

9

Hmm das ist aber doof.
Ne, das stell ich mir wirklich gar nicht witzig vor.

Bei uns war das echt total easy.
Kein verkleben, keine Klümpchen, alles gut.

Aber da sieht man mal wieder, dass es das "ultimative" Mittel für alles eben doch nicht gibt.

#klee
LG
Chris

7

wir hatten diese Woche genau das gleiche Theater.
Heilwolle ging gar nicht,der arme Kerl brüllt was das Zeug hielt!

Was bei uns jetzt effektiv geholfen hat:

Eichenrindentee-Sitzbad
Nach jedem Windelwechseln damit den Po abgetupft und dann mit Tanolackt flüssig eingerieben (ist Eichenrindenextraktsalbe)

Nach 2 Tagen war der Po wieder intakt!

Bei uns wars die Kuhmilch-er bekam davon schrecklichen Durchfall und der machte alles so wund!


der Link zu meinen Thread:
da gibts auch noch ne Menge Tipps;-)
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&tid=1395055

LG Tina

10

Hallo,
mein kleiner war vor ein paar Wochen auch so wund. Offene Stellen etc. Bei uns hat Kamillebad, viel ohne Windel und Puder geholfen.
LG
Sabine und Carlos

11

Hallo Dana!

Vllt liest du meinen Beitrag noch!
Also was du nicht nehmen solltest ist Puder, ich weiß es wird immer wieder gesagt aber Puder fördert es. Und gerade wenn es nässt ist es besonders schlimm!
Dann solltest du dem kleinen Spatz keine säfte sondern möglichst nur Wasser oder Tee geben und auf die Nahrung achten!

Also was bei uns immer geholfen hat ist
Schwarzer Tee. Vllt hast du es schonmal gehört oder gelesen wenn nicht erkläre ich es dir schnell und glaub mir es wirkt wunder! Allen den ich das bisher geraten oder berichtet haben waren begeistert.

Du kochst morgens Schwarzen Tee und lässt ihn abkühlen nach dem Wickeln tupfst du es vorsichtig auf die Wunden stellen und lässt es etwas offen!

Ich hoffe du hast viel Glück was auch immer du wählst..

ganz Liebe Grüße senden
Jenny mit Fiona *26.08.06