Dürfen eure Kinder.. (essens frage)

Hallo ihr Lieben
Eigentlich mach ich mir immer weniger Gedanke übers Essen. Immerhin ist Sören schon über 2. Aber wie sieht das bei euch mit Alkohol und Kaffe im Essen/Kuchen aus. Backt ihr das erst gar nicht (Rotweinkuchen, Eierlikörkuchen...) oder seht ihr das nicht so eng. Ich mach bei der Soße immer einen Teil weg fürs Kind und schütte danach den Schluck Rotwein dran bzw. durch die derzeitige ss. verzichte ich komplett drauf.
Würd mich mal interessieren wie ihr das macht
Liebe Grüße
Myriam

P.S: Hab heut morgen nen Schokokuchen gebacken mit einer Tasse Kaffe und weiß immer noch nicht ob Sören später was davon bekommt oder ob er Donauwelle essen muß#gruebel

1

Hallo,

also bei uns gibt es weder Kuchen mit Alkohol noch mit Kaffee, würde auch nie auf die Idee kommen solch einen Kuchen zu kaufen oder zu backen, weil wir erstens sowieso keinen Kaffee mögen und zweitens weil wir keinen Wein im Haus haben, da ich keinen mag.

Lg Jule

2

Hallo,

also ich koche zwar nicht mit Kaffee und Rotwein, aber wenn wir z.B. bei der Uroma sind kriegt darf sie schon Kuchen naschen, in dem Rotwein ist. Durch die Hitze beim Backen verdampft der Alkohol doch soweit ich weiss. Tiramisu mit Kaffee darf sie aber z.B. nicht, weil sie Hummeln im Hintern hat, da muss ich das nicht mit Koffein unterstützen.

24

ja,der alkohol verdampft.aber der alkoholgeschmack bleibt trotzdem in minimaler dosis da und ein kleinkind hat daran nichts zu suchen.genau wie beim nippen am bier o.ä.,das kann schon eine sucht fördern.

27

Wir sind etwa einmal im Jahr bei der Uroma und vielleicht jedes dritte Mal hat sie Rotweinkuchen da. Ich denke nicht, dass das ins Gewicht fällt bei der Suchtförderung.

Aber natürlich hast du recht, eigentlich sollte man nicht. Ich koch auch gar nicht mit Alkohol oder Kaffee. Koffein ist bei meiner Wilden sowieso strengstens verboten. Der Papa hat ihr einmal Schwipp Schwapp gegeben, weil er nicht wusste, dass da Koffein drin ist, schon hatten wir ein Duracellhäschen bis vier Uhr früh das wild gackernd durch die Wohnung geflitzt ist...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Myriam!

Ich koche und backe seit mein Kleiner da ist überhaupt nicht mehr mit Alkohol. Und auf Kuchen mit Kaffee würde ich auch verzichten; es gibt doch so viele andere Rezepte, die auch lecker sind! #koch

LG
Kati

4

Hallo,

Rotwein in der Soße ist sowieso ne total blöde Angewohnheit. Du brauchst doch keinen Alkohol, damit das Essen schmeckt. Außerdem stinkt die Küche nach Fusel *bäh*

Wenns unbedingt Traubensaft sein soll, warum dann vergorener?

Eierlikörkuchen gibts für die Kinder nicht.

Kaffee ist übrigens mit Alkohol nicht zu vergleichen, weil er eher gesund als schädlich ist. http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/5140385-hintergrund-5088887.html

LG Marion

31

Sowas kann man aber auch nur sagen, wenn man vom kochen keine Ahnung hat. Es geht doch nicht um "Fusel" im Essen. Wein z.B. gibt einen wunderbaren Geschmack in Soßen und der Alkohol verkocht restlos. Meine Küche stinkt nicht nach Wein wenn ich eine leckere Soße zum Braten zubereite.

36

du riechst das nur nicht mehr....

5

Auch wenn der Alkohol verfliegt, mache ich absolut keinen Alkohol oder auch keinen Kaffee in Kuchen, Sauce oder sonstwas, was meine Kinder mitessen. Wenn mir so sehr nach Alkohol ist, dann trinke ich abends ein Gläschen!

Der Alkohol hat keine Wirkung mehr, aber ich finde auch nicht, das Kinder den Geschmack von Alkohol kennenlernen müssen! Der Geschmack bleibt nämlich!

lg

Melli

6

Hallo!

Lukas hat auch schon Schwarzwälder Kirschtorte probiert und einmal hab ich erst hinterher gesehen, daß im TK-Hühnerfrikassee #hicks Weißwein drin war. Besoffen geworden ist er davon jedenfalls nicht. :-p

Der Alkohol verdampft doch beim Kochen/Backen - ich würd halt nur nicht allzu oft damit kochen, damit das Kind sich nicht schon in jungen Jahren an den Alk-Geschmack gewöhnt.

Mit Kaffee wäre ich allerdings vorsichtig.. nachher hüpft Sören heute abend um 23 Uhr noch fit wie ein Turnschuh durch die Bude.. #huepf

LG
Edea und Lukas * 14.07.05

25

"Lukas hat auch schon Schwarzwälder Kirschtorte probiert und einmal hab ich erst hinterher gesehen, daß im TK-Hühnerfrikassee Weißwein drin war. Besoffen geworden ist er davon jedenfalls nicht. "
-1.ich hab letzt selber ne schwarzwälder kirsch gemacht.da 2 kinder bei dem verzehr dabei waren,hab ich kirschsaft,statt kirschwasser genommen,schmeckt sogar besser!
-2.wär einfach nur megatraurig,wenn er davon besoffen geworden wäre.

"ich würd halt nur nicht allzu oft damit kochen, damit das Kind sich nicht schon in jungen Jahren an den Alk-Geschmack gewöhnt."
-einmal am bier oder weinglas nippen reicht schon,um den kindern ein suchtpotenzial vorzulegen...

29

Ich verwende beim Kochen gar keinen Alkohol, aber ich muss gestehen, daß ich bei Fertigfutter (gibts allerdings auch nicht so oft bei uns) meistens nicht drauf achte, ob was drin ist.

Ich würde niemals ein Kind Bier oder Wein nippen lassen. Das finde ich weder niedlich noch lustig.

LG
Edea

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Kaffee würde ich auch nicht reinmachen, aber Alkohol in Sachen die Kochen oder richtig Backen würde ich auch nicht verzichten. Wenn man sieht wieviel Alkohol in Süssigkeiten ist, find ich dass nicht so schlimm. Ein Freund von uns ist bei den anonymen Alkoholikern, er darf z. B. Kuchen mit Alkohol essen, aber keine Milchschnitte.

LG und guten Appetit

11

hallo,

in ner milchschnitte ist alkoho#schockl?wo denn noch#schwitz?
kann man das irgendwo nachlesen?#kratz

lg susi

12

Ja, korrekt, also bis Mitte 2000 waren in Milchschnitten, Pingui ect. Alkohol enthalten, als Trägerstoff für Aromen.
Bei einem Test aßen Kinder 3 Milchschnitte und hatten einen Promillewert von 0,15!!!! Auf der Packung musste das nicht deklariert werden, da die Menge des Alkohols sehr gering waren.
Auch trockene Alkoholiker sind auf eine Kennzeichnung angewiesen, weil der Alkoholgeschmack die Gefahr eines Rückfalls in sich birgt
Nachdem das durch die Medien ging änderte Ferrero die Rezeptur und nahm den Alkohol raus.
Stand dann auch auf jeder Michschnitte drauf, also "Ohne Zusatz von Alkohol"


Hab ich aus einem Artikel aus dem Internet kopiert

LG Claudia

weitere Kommentare laden
8

Also ich backe nicht wirklich viel und auch nur wenn ich es muss. Ich selbst bin echt nicht so der Kuchen und Keks Fan.
Aber dafür meine Familie. Da aber die Oma jeden Tag backen tut bleibt mir auch einiges erspart. #huepf

Naja ich würde es ihm nicht geben wenn dort Kaffee oder Alkohol drin ist.
Backe doch lieber was ohne diese Dinge es gibt doch soviel.

9

Hallo,
Also ich gebe meinen kinder auf keinen fall kuchen wo alkohol oder kaffe drin ist. Bei kaffe gehts ja noch wenn man nicht so viel im kuchen hat.
Sonst wenn ich koche benutze ich nie alkohol. Selbst mit dem würzen wegen dem salz pass ich extrem auf. mein mann und ich essen gerne schaft und deftig gewürzt. Machen wir auch noch weiterhin, aber für die kinder nehme ich schon mal was weg. Wenn ich dann für sie was weg getan habe würze ich den rest für uns richtig!.
Da sollte man schon drauf achten;-)

Lg Janna