Wie nennt ihr die Geschlechtsorgane?

Guten Morgen,
ich würde gerne mal wissen, wie ihr euren Kinder erklärt wie die Geschlechtsorgane heißen.
Also ich bin der Meinung, man sollte das von Anfang an richtig beibringen, also erklären, dass es Penis und Scheide heisst.
Mein Mann allerding findet, das sowas kein Thema für kleine Kinder ist, er würde zum Penis lieber "Schniepel" sagen wenn er mit den Kindern darüber rede.

Was sagt ihr denn dazu?

LG
Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich gehöre hier zwar noch nicht her. Antworte aber trozdem mal. Ich bin nicht nur Mutter sondern auch Erzieherin 3-6 Jährige.

Und du liegst mit deiner meinung ziemlich richtig. Man sollte die Geschlechtsorgane auch so nenen wie sie "richtig" heißen. Das heißt aber nicht, das sie nicht die anderen Ausdrücke dafür auch kennen sollten/können.

Wenn deine Mäuse in den Kindergarten/Schule kommen, wirst du dich Wundern mit was für Ausdrücken sie wieder kommen. Also lass Papa doch "Schniepel, Pillermann, Muschi, Mumu, Pflaume" und so weiter sagen. Und du sagst Scheide und Penis.
Die Kinder können dann wählen wie sie es nennen, wissen aber das es auch Scheide und Penis heißt. ;-)

LG
Katrin

2

Ich sage es auch richtig #gruebel

Ehrlich gesagt spreche ich gar keine Babysprache mit ihr sondern nenne alles beim richtigen Namen. Und gerade in solchen Dingen möchte ich meiner Tochter auch keine falsche Scham anerziehen... Meine Eltern sind da auch sehr offen mit uns umgegangen und ich als Kind habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

LG Steffi

3

Guten Morgen..

Bei uns heißt das Mumu und Pullermann oder nur Puller.

Das andere klingt irgendwie so medizinisch finde ich..

LG, Jessica und Hannah..

4

Wieso medizinisch?
Also ich nenn meinen Arm ja auch Arm und nicht anders, ist doch genauso ein Körperteil, find ich jedenfalls.

13

Hallo Jessica!

Wir nennen "es" ganz genau so #huepf .

Und: selbstverständlich lernen meine Kinder auch die richtigen Begriffe... wenn sie alt genug sind.

Liebe Grüsse