Wird das erste Kind beim Zweiten vernachlässigt???

....und leidet es darunter....versteht mich nicht falsch,mein Mann und ich wünschen uns sehr ein zweites Kind und da Jannick-Mikkel nun ein Jahr alt ist finde ich es ist schon die richtige Zeit.....Die wirklich einzige Sorge ist,dass ich ihn dann ja automatisch weniger Aufmerksamkeit schenken kann und er darunter leidet....das ist ein schlimmer Gedanke für mich:-(
Berichtet mir von euren Erfahrungen....brauche Bestärkung...
Lieben Gruß,Karina.

1

Vernachlässigt wird es sicherlich nicht. Vernachlässigung ist was ganz anderes!

Klar bekommt es weniger Aufmerksamkeit als früher, es gibt ja dann noch ein 2. Kind, ein Baby das viel Aufmerksamkeit braucht.

Übrigens kam mir das anfangs eher so vor, als wenn Nr. 2 weniger Aufmerksamkeit bekommt. Die Großen holen die sich schon, wenn sie sie brauchen. Meine Kleine lief anfangs immer etwas nebenher, wurde eher mal abgelegt oder so..

Kinder müssen halt irgendwann lernen, das sie nicht alle Aufmerksamkeit der Welt haben können und das sie sie irgendwann teilen müssen. Das wird ihnen mit 3/4/5/6 nicht leichter fallen..

lg

Melli

2

Huhu,

meine Zwillis waren gerade 3, als Leonie auf die Welt kam. es hat super geklappt und sie haben mir nur ganz selten mal das Gefühl gegeben, dass sie sich vernachlässigt fühlen :-(.Aber ich denke, dass esbei ihnen auch daran lag, dass sie von anfang an nicht die 100%ige aufmerksamkeit von mama und Papa bekamen, einfach weil von anfang an 2 da waren.

Aber ich denke, dass das auch klappen wird, wenn man ein Kind hat und dann das 2. kommt. wichtig ist, dass du Nr. 1 in alle Dinge mit einbeziehs.

LG kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü-#ei 8+2

3

Hallo,

ja, ich finde das Zweite wird ganz klar "vernachlässigt".
Das Ältere muss immer zurück stecken...
Baby hat ja immer Vorrang.
Wenn es Hunger hat, gewickelt werden muss etc.
Ausserdem ist Baby auf dem Arm und hat somit immer Körperkontakt.
Man ist genervt vom Baby (warum auch immer) und wer bekommt es ab? Der Große.

Woher ich das weis?
Mein Mann hat eine Schwester. Seit er sich erinnern kann, wurde sie immer immens bevorzugt.
Er musste alles machen und wurde noch gedisst. Sie hatte immer Engelchenfreiheit.

Ausserdem musste er auf sie aufpassen und sie nachmittags mit rum schleppen...warum ? Er hat nicht um ne Schwester gebettelt - die Eltern wollten das 2te Kind, dann sollen die sich gefälligst selbst drum kümmern.

Sorry für meinen aggressiven Schreibstil. Ich bin bei dem Thema äußerst emotional, weil die Eltern meines Mannes ihn sehr schlecht behandelt haben (und nicht nur im Hinblick darauf wie gut sie dafür mit seiner Schwester umgegangen sind)
Das ist nicht gegen euch oder gegen irgendjemand hier gemeint.

Es ist nur unsere Argumente gegen ein 2.tes Kind

Liebe Grüsse & gute Nacht,
Johanna

4

Falsche antwort,falsches Forum.....bezieh deine Familienprobleme nicht auf unsere....danach hab ich nicht gefragt!

5

Ich sage ja nur, dass es so seion kann.
Das sind meine Erfahrungen

Mal rein objektiv: Natürlich muss das Zweite zurückstecken - wer denn sonst?

Ist doch bei logischem Nachdenken klar

weitere Kommentare laden
6


mein lieblingsthema zur zeit
sophia ist 2,5 und fordert meine aufmerksamkeit geschickt ein, da SIE ja reden kann und mich ständig anspricht. victoria ist 4,5 monate alt und liegt bedeutend öfter im laufstall als sophia früher...
also bei uns ist ganz klar: die große holt sich was sie braucht und victoria ist zwangsläufig die genügsamere..
ich leide in diesem punkt sehr, da ich ständig ein schlechtes gewissen habe victoria gegenüber, aber sie sieht glücklich aus... das ist mein einziger trost...aber einen kopf mach ich mir trotzdem ständig!!! un d mich quält das, aber ich habe leider nur 2 arme...
lieben gruss

9

Guten Abend,

genauso war es bei uns auch!
Meine Maus war immer zufrieden, hat gespielt... bis zu einem Tag, da änderte sich alles.
Sie war um die 8 Monate und forderte von einem auf den anderen Tag das Gleiche wie ihr Bruder, nur anders - klar, sie ist ja auch jünger.
Also genieße die Zeit, in der sich nur deine Große holt, was sie braucht - beide reißen sich noch zeitig genug um dich!!! ;-)

LG Wenke

16

Kann ich nur unterschreiben... Die Grosse ist diejenige, die sich holt, was sich braucht! Und auch ich hab ein megaschlechtes Gewissen, dass der Lütte immer ein bisschen zurückstecken muss! Aber wie schon gesagt: Man hat nur 2 Arme und zerteilen kann man sich nicht...
Aber auch unser Zwerg macht einen zufriedenen und glücklichen Eindruck! Zudem ist er sogar noch pflegeleichter als die Grosse!!! Bin mal gespannt, wie das noch weiter geht!

Liebe Grüße,

lk. + Katharina (22 Monate) + Alexander (8 Wochen)

8

Hallo Karina!

Klar, das 2. Kind bekommt nicht mehr die volle Aufmerksamkeit, das geht ja auch gar nicht, wenn so ein kleiner Wurm geboren wird.

Aber ich denke, dass man durchaus einen gesunden Mittelweg finden kann. Wir bekommen im Oktober unser zweites Baby, und ich habe nicht vor, meinen Sohn dann links liegen zu lassen. Klar, wenn das Baby gefüttert wird, muss er sich anderweitig beschäftigen. Aber die Zeit, in der das Baby z.B. schläft werde ich dann mit ihm nutzen.

Sind alles gute Vorsätze - ich weiß, aber ich sehe in meinem Bekanntenkreis, dass es durchaus so funktioniert.

Ich habe im Übrigen auch nen kleinen Bruder. Ich kann mich nicht erinnern, dass er bevorzugt wurde. Gut, mein Bruder war schon immer ein Mamakind, ich hingegen ein Papakind. Ich bin froh ihn zu haben, auch wenn früher echt manchmal die Fetzen geflogen sind. Ich bin dankbar, dass ich in so manchen schweren Zeiten (z.B. Scheidung meiner Eltern), nicht allein war, sondern quasi einen Verbündeten hatte!

Zusammenfassend: ich denke es kommt grundsätzlich auf die Einstellung der Eltern an, und wenn man sich anstrengt, und andere Sachen in den Hintergrund stellt (der Haushalt ist dann eben nicht mehr so perfekt), bekommt man das sicherlich hin!

Lg Nicole

12

Das klang ganz auf meine Einstellung abgestimmt;-) Ich habe mir die Selben Vorsätze gestellt.....Zeit gut einteilen und für alle Zeit finden....haben ja auch noch einen Hund....ich denke irgendwie auch,dass meine Angst berächtigt ist und viele Erstmamis sich Gedanken machen....zum Beispiel denke ich auch...wirst du das zweite so lieben wie das erste....was denke ich mal Quatsch ist....
Jedenfalls werde ich deine Einstellung wohl mit übernehmen und wünsche dir,dass alles gut bei euch klappt....;-)

15

Also bei mir fahren die Gefühle im Moment echt Achterbahn. Jetzt noch #huepf und im nächsten Moment #heul!

War bei Paul aber auch so. Die ständigen Gedanken: Schafft man das finanziell, klappt es, wenn das Baby erstmal mit im Schlafzimmer schläft, dann bei Paul mit, was ist mit der Liebe für 2 Kinder... usw. Diese Liste könnte ich quasi endlos fortführen. Diese Gedanken kommen und gehen. Im nächsten Moment bin ich wieder völlig euphorisch (schreibt man das so??).

Ich denke, wenn das Baby da ist, wird sich alles von selbst regeln! Theorie und praxis liegen ja bekanntlich oft meilenweit auseinander. Letztendlich kann man alles planen, aber 1. kommt es anders und 2. .......

Dir auch noch viel Erfolg bei der weiteren Familienplanung!

Lg Nicole

11

Hallo,
natürlich ist es in den ersten Lebenswochen von Nr. 2 schwierig für Kind Nr. 1.
Wenn man aber sieht, wie Kinder auch von ihren Geschwistern profitieren, gleicht das manches aus.
Habe selbst 4 Kinder und bin mit 5 Geschwister aufgewachsen.
Wollte nie nur ein Kind, hätte Angst gehabt es mit meiner Liebe zu ersticken.
So verteilt es sich automatisch...
Muß aber jeder selber entscheiden.
Gruß Ursula

13

ich denke, es ist sehr wichtig für ein kind zu merken, dass es nicht immer die volle aufmerksamkeit bekommen kann und eben auch teilen lernen muss.
tut mir leid, aber für mich ist das absolut kein argument gegen ein zweites kind, sonst dürften alle ja nur noch verwöhnte einzelkinder bekommen...

14

Ich finde ja auch,dass du recht hast...sonst würden wir ja kein zweites Kind haben dürfen...ich wollte hier auch überhaupt kein Argument aufstellen,sondern über eine berechtigte angst sprechen.