Fisch ohne/mit wenig Gräten? was und wo kauft ihr Fisch??

hallo,

nachdem wir nur selten fisch essen, hab ich doch heute mal wieder seelachs (tiefgefroren) gemacht.
wegen der gräten hab ich immer angst, dass meine kleine ne gräte verschluckt...
dachte, seelachs hat keine oder zumindest weniger. denkste!!! hab mehrere, ziemlich harte rausgefischt, ihre portion genau untersucht und zerkleinert und jeden ihrer bissen "überwacht"... ging zum glück gut.

bisher hab ich halt immer ziemlich angst, denn was tun, wenn sie doch mal eine gräte verschluckt?? brot geben oder was zu trinken, aber was wenn sie schon würgt?? sie wird dann nix mehr essen/trinken wollen. und erklären, dass sie die gräten rausspucken soll bringt mit 21 monaten auch noch net viel....
sie hat bisher fischstäbchen, frischen fisch und diese überbackenen in alufolie gegessen. und sogar da hab ich gräten gefunden...stand drauf "nahezu grätenfrei" - toll, betonung wohl auf NAHEZU...zum glück hab ich den fisch genau durchgeschaut...

so, nun meine frage: wo kauft ihr fisch wo weniger bzw. KEINE gräten mehr drin sind? gibts das überhaupt?
man soll ja viel fisch essen, da gesund. aber "sicher" find ich das essen nicht (blöder satz, ich weiß..)

viele grüße
simone

1

hallo,

wir sind nicht so die fischesser, von daher gibts nur fischstäbchen oder backfisch #schein auf ner feier mal lachs.

wegen der gräten. letzten haben sie im tv nen test mit fischstäbchen gezeigt und da wurde gesagt es darf ein kleiner teil an gräten drinne sein.
aber kann schon verstehen das du da anst hast.

lg jenny

2

sollte natürlich angst heißen *g*

3

hallo, ich versuche fisch immer frisch beim händelr auf dem markt zu kaufen. erstens ist der gesünder und es gibt immer ein oder zwei sorten, die im angebot sind und zweitens ist der einzige fisch, der mir tiefgefroren schmeckt ist lachs (nicht seelachs). alles andere schmeckt einfach nicht.

gräten muss man halt für die kinder vorher raussuchen. das mach ich aber erst, wenn ich den fisch für luca klein mache. vorher macht man ja den ganzen fisch kaputt.

dazu dünste ich meist fisch, auf gemüse obenauf. so schmeckt er lecker und ist am gesündesten. dazu gibts dann das gemüse.

lg,
adina

4

Hallo,
ich kaufe immer frisch auf dem Markt bei ein und demselben Stand, die fisseln beim Filet auch die letzte Gräte raus und bei ganzen Fischen kaufe ich gerne Dorade. Mache ich dann in Alufolie auf Gemüse. Doraden haben ganz fiese, dicke, harte Gräten, aber die lassen sich eben super rausmachen, dir entgehen keine kleinen wie bei anderen Fischsorten. Und ich kontrolliere am 'Skelett' nach dem Entfernen, ob alle Gräten dran sind UND zerkleiner seine Portion nochmal ganz vorsichtig. Forelle ging aber letztens auch recht gut, ich zerteils halt sehr vorsichtig und ganz klein bei seiner Portion und wir essen jede Woche Fisch, seitdem ich wieder schwanger bin.
Filet ist PRAKTISCH grätenfrei und das ist NICHT grätenfrei! Ich habe auch dumm geschaut, als ich das erstemal an dem Stand gekauft habe und die mich bei Filet gefragt haben, ob sie's entgräten sollen, aber seitdem kaufe ich eben nirgendwo anders mehr frischen Fisch.
LG, Kaja mit Chris (18.03.2007) und Bauchzwerg (15. SSW)

5

Was ich empfehlen kann ist Seeteufel. Der ist nicht gerade günstig, dafür hat man keine Probleme mit Gräten. Dieser Fisch hat eine feste, fast schon Skelett-artige Mittelgräte, da kann einem nichts beim Grätenrauspulen nichts entgehen.

Beste Grüße
Galemburgis

6

Also ich kann dir Pangasius-Filet an Herz legen, ist zwar auch etwas teurer aber echt supi ohne Greten wir hatten noch nie eine drin. Und meiner Maus schmeckt der auch lecker.