Hilfe!Mein Kind hat einen Schaden!Sie ist total fanatisch!

Hallo,

sicher wundern sich einige über den seltsamen Betreff, aber ich wusste nicht, wie ich es hätte ausdrücken sollen.

Leah ist 26 Monate alt und seit einem halben Jahr fällt mir Ihr Verhalten in bestimmten Dingen ziemlich komisch auf.
Sie ist total ordnungsfanatisch und 100% korrekt, sooo sehr, dass ich glaube sie hat echt ne Macke :-(#schwitz

Beispiel:
Ich lege Ihr einen Teppich zum spielen auf den Boden, der hat an einer Ecke ein Eselsohr. Sie rastet völlig aus und schmeisst den Teppich weg, weil er nicht richtig ausgebreitet da liegt.
Natürlich versuch ich sie immer abzulenken, aber es klappt einfach nicht.
Anderes Beispiel:
Ich zieh sie an, Body, Socken und DRÜBER ne Leggins.
Sie rastet wieder voll aus, weil sie die Socken lieber ÜBER der Leggins will. Ich also wieder aus und an gezogen, Socken DRÜBER! Sie rastet wieder aus, weil die Socken nicht exakt hoch gezogen sind und wieder runter rutschen.
Genauso wenn ich Ihr einen Pulli anziehe und die Body-Ärmel darunter rollen sich etwas hoch, dann flippt sie auch aus.
Wenn ich ihr die Jacke anziehe und der Reisverschluss nicht bis oben hin zu geht, dann reisst sie die Jacke von sich und springt im Dreieck.
Sie meckert nicht nur, sonder schreit und ist wütend, lässt sich kaum beruhigen.
Also, dass es sich um eine Phase handelt glaub ich weniger, denn sie hat Anfänge dieses Verhaltens schon vor einem Jahr gezeigt.

Ich bin einfach ratlos und habe bei der U7 vergessen meiner KiÄ davon zu erzählen #klatsch

Viell. wisst Ihr ja Rat?!?!?

Verzweifelte Grüsse,
Sarah mit Leah 2J. + Maximilian 7Mon.

1

ups - mein Sohn hat ne Zwillingsschwester????
Nee, im Ernst: mein Sohn hat die gleiche Macke. Seine Traktoren müssen in den grünen Beutel geräumt werden und die anderen Autos in den roten. Liegt der Teppich im Bad krumm, wird er erstmal gerade gezogen. Außerdem muß man zum Frühstück einen blauen Becher haben, wenn der Teller blau ist. Grün geht da selbstverständlich überhauptnicht!

Da hilft nur das Mama-Mantra: IstallesnurnePhase...
Irgendwann werden wir uns die Ordnungswut zurück wünchen!

Grüße
Polidori

2

Dein Wort in Gottes Ohr - HOFFENTLICH! #schwitz

LG
Sarah

3

Unser Sohn ist auch ein Ordnungsliebhaber - naja, meistens zumindest ;-) Aber gewisse Dinge müssen auch bei ihm den richtigen Platz oder die richtige Reihenfolge haben. Glücklicherweise rastet er aber eher selten dabei aus...

Ich würde dem entgegen wirken, indem ich einfach direkt Dinge vermeide, also Leggings und Socken so anziehen, dass sie keinen Grund zu schimpfen hat, oder den Reissverschluss gleich ganz schliessen (auch wenn wir als Eltern es als unbequem oder unangemessen empfinden würden). Oder eben erklären beim Anziehen, dass wir die Bodyärmel sofort glatt ziehen... Vielleicht nützt es ja was #schwitz

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses extreme Phänomen nicht von Dauer ist :-)

Gruss,

Nadine

4

Ich werde mich weiter bemühen ;-) auch wenns mich einfach nur ein Haufen Nerven kostet, dieses rumgezicke #schwitz

LG
sarah

5

Hallo !
Mein kleiner hat das gleiche was essen betrifft.

Es darf nicht mal ein bischen was neben den Teller gehen, dann muss sofort ein Tuch her damit er das wegwischen kann (hab mittlerweile ne Tempobox neben dem Esstisch bereit stehen).
Wenn was auf sein Shirt kleckert dann muss man das sofort ausziehen sonst kann man nicht mehr weiteressen.
Und wehe die Katzen haben es gewagt ihre Futterschüssel zu verschieben, das muss sofort und auf der Stelle wieder gerade an die Wand geschoben werden.

Dafür hat er bis jetzt noch nicht verstanden warum ich sein Spielzeug wegräume/wegräumen will, das muss nämlich den ganzen Tag am Boden verstreut liegen und wehe ich lege ein Stück in seinen Kasten dann muss das sofort rausgeholt und auf den Boden gepfeffert werden.

Wie schon oben wer gesagt hat.
Das ist alles nur eine Phase (zumindest rede ich mir das ein :-p)

lg jeanny + Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,2008)

6

Hallo Jeanny,

naja, viell. muss ich dann doch nicht zum Kopfdoktor mit Ihr ;-)
Es ist einfach nur tierisch nervig!

LG
sarah

10

ojaa es ist nervig.
Ich frag mich nur von wem er das hat *lol*:-p

7

Hallo,

bei meiner kleinen Tochter ( 30 Monate) ist das manchmal auch so,sie mag auch keine gravierenden Veränderungen.

Sie hat ein Schnuffeltuch ( einen alten Kopfkissenbezug) ohne dieses geht nichts.Ich muss es also schnell waschen und trockenföhnen.

Frisch bezogene Betten mag sie auch nicht,sie vemisst dann ihren alten Bezug und weint erstmal ein paar Minuten.

Dann hatte ich 2 Paar Winterschuhe gekauft,aber es wurden nur 1 Paar angezogen,das andere wollte sie nicht anziehen......Ebenso habe ich Mühe ihr eine andere Jacke schmackhaft zu machen,wenn die eine schmutzig ist..........

Es sind viele Kleinigkeiten,die ich von meiner grossen Tochter her nicht kenne.

Du solltest allerdings schon drauf achten,dass sich keine Neurosen daraus entwickeln,denn diese Menschen haben es im Leben wirklich nicht einfach.

Viele Grüsse und "Kopf hoch" asile

8

Das ist völlig normal...alle Kinder sind kleine Perfektionisten...ihnen fällt sofort auf wenn etwas nicht so ist wie sie es kennen.Wenn die Wurst falsch auf dem Brot liegt,oder irgndwas anders ist.Das haben alle Kinder...und man kann nur hoffen das es lange anhält...diese Phase geht nämlich wieder vorebi...meine Tochter wird jetzt5 Jahre und so fanatisch ordentlich ist sie schon lange net mehr...


Lieben Gruss

9

hab noch vergessen zu sagen,das dieses Ordung Lieben ihnen ihre Sicherheit gibt das alles so ist wie immer...

11

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich bin jetzt doch etwas beruhigter, weil ich weiß das nicht nur meine Zicke so Eigenheiten hat.
Nachgeben tu ich natürlich nicht immer, sonst hab ich bald den Salat.

Euch auch viel Geduld und Durchhaltevermögen!

LG
sarah

12

Hallo Sarah,
wenn du dich jetzt durch die anderen Antworten hast beruhigen lassen, dann will ich dir keine Angst machen.. Aber solche Verhaltensweisen können auch bei kleinen Kindern auf psychische Störungen hindeuten. Es ist schon richtig, dass viele Kinder ordnungsliebend sind, da sie so die Kontrolle im undurchschaubaren Alltag besser behalten, aber wie du das beschreibst, hast du ja selbst den Eindruck, dass das nicht mehr normal ist. Ich würde deinem Impuls nachgehen und mindestens mal der KiÄ davon erzählen, aber vielleicht auch jemandem, der sich mit sowas auskennt.

Alles Gute,
Hannah mit Frederik 1,5 Jahre + Baby (33. SSW)

13

Ich werds der KiÄ auf jeden Fall erzählen, sicher ist sicher.
Sie ist ziemlich kompetent und ich denke, Sie wird mich wo hin schicken, wenn es nötig ist!

LG
sarah