Angst vor Ende der Elternzeit? Was dann?

Hallo Ihr Lieben!
Benjamin ist mal wieder krank. Da er nicht in die Kita darf, muss ich 2 Tage mit ihm zu hause bleiben. Er war erst letzten Monat krank. So sind ruck zuck 10 Tage weg, die ich als Mama bei ihm zu hause bleiben darf. Was danach?
Ich gehe 2 Tage arbeiten und Ben 2 Tage in die Kita. Wir haben keine Omas oder Verwandte hier.
Jetzt mache ich mir echt Sorgen, was wird, wenn er in den regulären KiGa oder Schule geht und ich wieder Vollzeit arbeiten gehe.
Dann sind doch 10 Tage noch viel viel schneller weg. Klar, Papa kann ja auch 10 Tage zu hause bleiben, doch für ein ganzes Jahr ist das nicht wirklich viel, oder? Wohin dann mit dem Kind? Oder muss ich dann Urlaub dafür nehmen?
Zudem werde ich mir wohl auch einen neuen Job suchen müssen, da mein AG nicht wirklich kinderfreundlich ist. Er hat mir jetzt schon deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mir jetzt schon Gedanken machen müßte, wie ich das regeln werde, da dann keine Rücksicht mehr genommen werden könnte. D.h. Spätschichten, Wocheneddienste etc.. Ist alles nicht möglich, da KiGa nur bis 16.30h aufhat. Papa kommt erst um 19h und arbeitet teilweise auch am Woende.
Habe etwas Angst vor der Zukunft, beruflich, als auch finanziell. Ich muss arbeiten, sonst kommen wir nicht über die Runden.
Was macht Ihr nach der Elternzeit und wie regelt ihr Alles?
Danke für Eure Tipps.
Gruß Sue

1

Hallo Sue,

bei mir siehts fast genau so aus! Habe vor der Elternzeit in einer Krankenhaus-Küche gearbeitet. Die fangen dort 5 uhr an und der letzte geht vielleich 16 uhr. wochendarbeit fast immer. mache mir nun auch gedanken, was aus mir wird und habe schon ein paar bewerbungen geschrieben, aber bisher nur absagen bekommen. Wenn sich mein AG quer stellt, wovon ich ausgehe, habe ich auch ein Problem...

Moni

http://unsernachwuchs.de/toni

2

ich habe zwar als alleinerziehende 20 tage, aber wie du, auch niemanden hier. ich hebe mir noch zusätzlich all meinen urlaub für "kindkrank" auf. sind meine 20 tage alle, dann nehme ich jedesmal urlaub.......

erholung? was ist das denn????? #schwitz

3

Hallo Sue,

Wenn dein Kind krank ist, und dir der KiArzt ein Attest ausstellt, darfst du immer zu Hause bleiben. Dein AG zahlt dir während dieser Zeit aber keinen Lohn.

Du bekommst dann für 20Tage im Jahr (10 Mama+10 Papa, oder 20 bei Alleinstehenden) von der Gesetzlichen Krankenkasse ein Kinderkrankengeld gezahlt.

Wenn dein Kind also mehr als 20 Tage im Jahr krank ist, muß dich dein AG von der Arbeit freistellen, du bekommst dann aber gar kein Geld. Man bekommt schließlich nirgends ein krankes Kind untergebracht. Und allein können die Zwerge ja auch nicht daheim bleiben...

LG Froni