fahrt in die ferien-tagsüber oder lieber nachts?

hallo mamis!

wir fahren nächste woche für 3 wochen nach kroatien (ca. 9.5 stunden fahrt)

mein mann ist der meinung, dass wir auch am tag fahren können und dass der kleine (19 monate) das sicher vertragen wird.

ich bin der meinung, wir sollten über nacht fahren, dann müssen wir nicht ständig pausen einlegen und dann wird er ja auch eher schlafen.

wie macht ihr das bei längeren autofahrten?

danke schon mal für eure ratschläge, trine

1

Gegen Tagsüber:

Hitze (kann in 3 Wochen schon sein) oder Schnupfen durch Klimaanlage

Staus,...

Pausen, Windel wechseln, langeweile, ruhig sitzenbleiben müssen.

Gegen Nachts:

Die eigene Müdigkeit.

Kesh

2

Hi!

Ich würde auch tags über fahren.
Wir waren mit meinem Sohn wo er 18 Monate alt war mal weg, wo wir 6 Stunden gefahren sind. Wir sind spät abends losgefahren, und er hat die ganze Nacht nicht geschlafen.
Und der nächste Tag war dann dementsprechend schwierig.
Wenn ihr tags fahrt, dann fällt evtl. der Mittagsschlaf aus, aber dafür lässt er sich Nachts bestimmt gut hinlegen.
Beim nächsten Urlaub haben wir das so gemacht, dass war viel besser!
Es kommt ja auch immer aufs Kind an. Meiner schläft absolut nur im Bett. Nix zu machen.

Aber wenn dein Kind auch im Auto schlafen wird, ist es ja eigentlich egal, wann ihr fahrt. Aber es ist ja evtl. sehr spannend, nachts durch die Gegend zu fahren, da kanns ja auch sein, dass er doch nicht schläft...
ohje...
also mein Fazit: ICH würde tagsüber fahren!

LG Julia

3

Ich bin auch der Meinung das man besser nacht fahren soll...
Da kann der kleine Schlafen und ihr in Ruhe fahren!

Tagsüber müsst ihr viele Pausen einlegen wegen dem kleinen... dann wird ihm sicherlich auch schnell langweilig ...
Lange Rede kurzer sinnich bin der meinung von Kesh an.

4

Hallo!
Wir fahren mitte Mai in Urlaub. Wir sind gut 8 Stunden unterwegs. Die Hinreise machen wir über nacht, da dann der Kleine hoffentlich schläft. Den Heimweg fahren wir über Tag. Falls es doch zu stressig wird, machen wir einen extra Stop und bleiben über nacht noch mal bei Freunden in Hannover (das liegt genau auf unserem Heinmweg).
Lars ist dann auch fast 19 Monate alt...

LG und einen schönen Urlaub
Uschi

5

Hallo!

Wir fahren wie jedes Jahr auch nach Kroatien. Im mai :-)

Wir fahren gegen 20 Uhr abends los da schlafen die Kinder dann im Auto und früh sind wir dann dort-....

Hatten bisher keine Probleme mit der Fahrweise und ich würds auch immer so machen!

Lg Anna

6

nachts.
wir fuhren 8 stunden nach italien. mit einem kind, das autos und speziell autositze hasst. es ging gut, solange der junge schlief. kaum war er am morgen wach, ging die hölle los! Resp.: solange ich ihn bespasste und bespielte gings - aber 8 stunden hätte ich das nicht gekonnt.
allerdings: sobald dein kind wach wird, müsst ihr natürlich anhalten, spielen, strecken - - - und dann wirklich alle stunde raus aus dem auto.
also geht fast nur nachts...

7

also wir werden dieses jahr auch wieder nachts fahren (haben das schonmal so gemacht, als sie gerade 14 monate war).

tagsüber ist sie momentan eher schwer im sitz zu halten, schon gar nicht für eine so lange strecke!


nachts ist halt für einen selbst immer bissl doof, weil man ja auch müde ist und das kind ist dann morgens ausgeschlafen und die eltern treten auf'm schlauch ...

lg bianca

8

Hey,

9,5Std ist aber utopisch, wir sind nach Görlitz (östlichste Stadt D zu P) von duisburg aus und habe 8Std gebraucht, mit 3-4 15min pausen und einer großen 1std. pause zur Mittagszeit. Das haben wir schon 2xmal gemacht , einmal mit 9M und 1Jahr später.

Es ist gar nicht so stressig, in den pausen immer laufen lassen, ab und zu hinten sitzen und erzählen, buch kucken etc.
Achso wir sind immer nach dem Frühstück gefahren und wenn es garnicht geht ein zimmer in östereich an der autobahn nehme für 1Nacht und dann weiter.

Lg antje

9

NACHTS!

Wir sind mehrfach im Jahr zur Verwandschaft unterwegs (350 km und 600 km, jeweils entgegengesetzte Richtungen) und wir haben es bisher nur 2x tagsüber "gewagt", tagsüber zu fahren. Und haben es echt bereut!!! Solange die Lütten schlafen, ist alles kein Problem, aber sobald sie wach sind...
Wie eine Vorschreiberin schon schrieb: Dann ist Bespassung angesagt und echt anstrengend!

Wir fahren die 350 km immer erst abends los (zur Schlafenszeit) und die 600 km starten wir nachts um 02:00/03:00 Uhr. Damit haben wir bis jetzt die besten Erafhrungen gemacht...

Probiert es einfach aus, was für Euch das Beste ist ;-) Wünsche Euch einen wuuuuunderschönen Urlaub zu dritt!

Liebe Grüße,

lk. + Katharina (22 Monate) + Alexander (7 Wochen)