Wie kriegen wir den Paukenerguss weg???

Hallo!

Meine Maus hat schon seit längerem Ergüsse hinter dem Trommelfell und wir waren heute schon wieder beim HNO zur Kontrolle.

Er hat gemeint, dass wir es noch ca 2 Monate beobachten sollen - aber wenns nicht besser wird, sollte man schon operieren.

Meine Maus hat seit 3 Wochen jeden Abend Kirschkernkissen an den Ohren, hat 3 Wochen Otovoven bekommen. Seit paar Tagen nimmt sie Calcium Phosporicum C200.

Hat noch jemand einen Tipp???

1

Ich spreche nicht aus Erfahrung (zum Glück), aber im Erste-Hilfe Kurs wurden Zwiebelsäckchen empfohlen.

lg Ivonne

2

Hallo,

Zwiebelsäckchen nimmt man eigentlich bei Ohrenweh, aber das sollte sie bei einem Paukenerguss ja nicht haben.
Mein Sohn (damals knapp über 4) hatte das auch immer wieder, im Abstand von 6-8 Wochen.
Es wurde mir folgendes empfohlen:
- Kaugummikauen
- Kochsalzlösung als Nasentropfen
- mit einem Nasenballon (gibt es in der Apo) arbeiten (also mit der Nase einen speziellen Ballon aufpusten, was ich selber kaum hinbekommen habe).

Mir war es dann irgendwann zu blöde, da mein Sohn auch immer so schlecht gehört hat und ich Sorge hatte, dass das irgendwann chronisch wird.
Wir haben dann nach einem knappen Jahr einen OP Termin gemacht für Paukenröhrchen und Entfernung der Polypen (er hat auch immer so geschnarcht).
Nach der OP wurde mir dann gesagt, dass nur die Polypen entfernt wurden, da zum Zeitpunkt der OP kein Wasser mehr hinter dem TF war.
Und was soll ich sagen: Seitdem ist Ruhe und er ist auch deutlich weniger anfällig gegen Infekte (vor der Op hat er wirklich alles mit nach Hause geschleppt, was so ging).

Wird schon wieder, ist keine dramatische Sache (auch die OP nicht, nur das Aufwachen der Kids ist relativ heftig).

LG,
Wiebke

5

Danke!

Den Ballon hat mir auch schon jemand empfohlen, hab ich aber mittlerweile wieder vergessen #schein

Übers Kaugummikauen wird sich die Maus freuen! Das liebt sie.... #augen

LG!

3

Hallo,
bei uns hat Barium Jodatum geholfen. Erst in der Potenz D4 (3 Wochen lang 3 Globuli 3mal täglich, dann 1 Woche Pause, dann nochmal eine Woche), jetzt in der Potenz D6 (selbe Einnahme"prozedur"). Das (oder einfach das Abwarten#kratz) hat bei unserer Tochter den Paukenerguss schon sehr verringert.... OB's jetzt ganz weg ist, werden wir noch erfahren.
Gute Besserung für Deine Maus (und nicht zu schnell operieren lassen!)
LG
rain72

4

Bei uns half die Homöopathie leider nicht viel. Wichtig ist auf jeden Fall, die Nase frei zu halten, damit die Verbindung zu den Ohren auch möglichst frei bleibt. Wir haben die Nase immer mit Meersalzspray gereinigt und ggf. Nasentropfen hinterher gegeben. Letztendlich war bei uns die OP umumgänglich, wobei sie aber ein voller Erfolg war :-)

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr es so hinbekommt!

Gruss,

Nadine