Zwei Fragen: Hand vor den Mund beim Husten und Ruhe, wenn....

... sich Erwachsene unterhalten ?!

Hallo an alle Urbia-Mütter mit Kindern ab 2 Jahren aufwärts !

1. Frage:
Bringt Ihr Euren Kindern nun schon bei, sich die Hand vor den Mund zu halten, wenn sie husten müssen ? Und falls ja, klappt das auch schon ?

2. Frage:
Bringt Ihr Euren Kinden auch in diesem Alter schon bei, das sie den Mund zu halten haben, wenn sich Erwachsene unterhalten ?

Bin auch Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht

Susanne #klee



1

Hallo,
Ad 1 - ja ich bringe es ihr bei und nein meistens klappt es nicht
Ad 2 - es kommt auf die Situation an ob ich mich von ihr unterbrechen lasse. Und wenn nicht erkläre ich es ihr dass ich jetz mit xy fertig reden möchte und danach dann gerne mit ihr spiele oder sie mir das oder jenes erzählen und zeigen kann. klappt eigentlich sehr gut!
Alles Liebe

4

Hallo,

#danke für Deine Antwort.

LG Susane #klee

10

dito bei uns!

Lg thyme

2

huhu

Die Hand vor dem Mund wenn mein Kleiner Hustet konnte er schon mit 2 Jahren.
Hat er sich bei Mama abgeschaut und macht es nun immer wenn er Hustet,bzw auch wenn er Niest ;-)


MOmentan is es so,dass er am Liebsten den ganzen Tag labert und wenn ich mich dann mit jemanden Unterhalte und ihm mal nicht "zuhöre" wird er recht Sauer....Da sage ich ihm dann auch ganz klar,das ich mich Unterhalte und er nun warten muss bis ich Fertig bin,das klappt Prima...Natürlich kommt auch drauf an,was er will.

LG

6

Hallo,

#danke für Deine Antwort.

Das mit dem Unterhalten ist bei uns dahingehend noch schwierig, weil Konstantin noch keine Zeitbegrenzung versteht.

Wenn ich sage, dass ich mich gleich mit ihm unterhlate, wenn ich fertig bin, dann kommt er zwei Sekunden später schon wieder angedackelt.

Also, 'ne richtige Unterhaltung dann mit einer erwachsenen Person zu führen, ist nicht möglich.
Ich fange einen Satz manchmal 5 mal an. #augen Aber die Kleinen müssen es ja lernen und so muss man eben geduldig sein. Was oft schwer fällt.

LG Susanne #klee

3

Hand vor dem Mund beim Husten oder beim Nießen klappt schon super, hat Lisa sich wohl bei mir abgeguckt.

Aber ruhig sein wenn sich Erwachsene unterhalten tut sie selten, es sei denn sie ist gerade am spielen, denke aber dafür ist sie auch noch ein wenig zu klein um es zu verstehen.


Liebe Grüße, Dani & Lisa (18 Monate)

8

Hallo Dani,

auch Dir #danke für Deine Antwort.

Also, da muss ich bei beiden Themen echt noch einiges an Geduld und Arbeit aufbringen.#augen

Aber es ist mir wichtig, dass Konstantin beides lernt.
Wie so viele andere grundsätzliche Dinge auch.

LG Susanne #klee

5

hi susanne!

sophie hält sich alleine die hand vor den mund, wenn sie hustet, seit sie 1,5 jahre alt ist. sie denkt von selber daran und weiß, dass sie damit verhindert, dass andere kinder husten bekommen.

wenn ich gerade z. b. mit meinem mann in ein gespräch vertieft bin und sophie quatscht immer und immer wieder dazwischen, erklären wir ihr, dass wir erst gerne zuende sprechen möchten und sie danach dran ist. logisch, dass sich das auf dinge bezieht, die gerade nicht so wichtig sind. das klappt meistens ganz gut.

es hat bei uns allerdings nichts damit zu tun, ob sich 2 erwachsene unterhalten oder 1 erwachsener mit 1 kind. das alter sollte dabei keine rolle spielen, uns geht es einfach darum, den anderen aussprechen zu lassen und das recht wird jedem gewährt.

ich denke, diese beiden o.g. regeln sollten ganz normal sein im umgang miteinander. klar, dass das am anfang noch nicht gleich klappt, aber: der weg ist das ziel #freu.

lg

julia mit sophie (2 3/4 j.) & paulina (9 mon.) #freu

7

Hallo Julia,

#danke.

Ja klar, es spielt keine Rolle, ob sich ein Erwachsener mit einem Kind oder zwei Erwachsene unterhalten. Beides hat mit Wertschätzung zu tun.

Ich bin da ja auch so gepolt, dass man andere erst ausreden läßt und es hat mich schon immer tierisch gestört, wenn ich mit Jemandem im Gespräch war und ein anderer hat dazwischen gequatscht. Ganz egal, ob Kind oder Erwachsener.

Aber jetzt merke ich eben selber, wie schwierig es ist, dies einem Kind beizubringen und das es wahnsinnig viel Geduld erfordert.

Aber wie Du schon schreibst, "Der Weg ist das Ziel". Und ich möchte einfach, dass Konstantin dies auch lernt.

Liebe Grüße und schöne Ostern,

Susanne #klee

9

Hi,

ich denke auch, dass man mit einfachen Benimm-Regeln schon früh beginnen kann. Ich sage meiner Maus (fast 2) bei jedem Husten. Bitte Hand vor den Mund. Manchmal klappt es von alleine, wenn sie dran denkt. Und wenn ich mich mit jemanden unterhalte, wäge ich auch die Situation ab. Wenn ich merke, dass sie nur Aufmerksamkeit möchte, erkläre ich ihr, dass ich mich gerade unterhalte und sie einen Moment warten muss. Wann soll man sonst damit anfangen???

LG Bessi

11

Hallo,

ja, ich denke auch, dass es einfach ein paar grundsätzliche Dinge gibt, die man einhalten sollte bzw. was zur guten Kinderstube gehört.

Ist zwar langwierig das beizubringen und durchzusetzten. Aber ich habe es gelernt, da wird es mein Sohn auch lernen.

Ich muss nur den Papa dazu anhalten, da mit mir am Strang zu ziehen. Der sieht nämlich vieles nicht immer so eng wie ich und das nervt manchmal.

LG Susanne #klee

12

Hallo,

da er schon sehr lange keinen Husten mehr hatte, kann ich dazu nicht soviel sagen. Aber falls er demnächst mal Husten haben sollte, werde ich glaube ich schon darauf achten.

bei 2.: wenn ich oder mein gerade was wichtiges erzählen und er anfängt dazwischen zu quatschen, dann sage ich ihm, dass er einen Moment warten muss(damit man wenigstens noch den Satz zu ende bringen kann)

Ich finde mit 2,5Jahren kann man da schonmal mit anfangen. Ich kenne einen Jungen, der schon über 10 ist und permanent dazwischen redet und das nervt mit der Zeit tierisch( man kann sich in seiner Gegenwart kaum einen Satz zu ende bringen).

Lg
Igraine+Michael( Juli ´05)

13

Hallo Igraine,

ich habe erst heute die Info bekommen, dass Du mir auf meine frage geantwortet hast. #kratz Habe die letzte Zeit wieder ein paar Probleme mit dem PC.

Ja, ich finde auch, dass man so früh wie möglich damit anfangen sollte. Denn es dauert ja auch einen Moment, bis die Kinder das begreifen.

Ich kenne auch so ein Kind, was ständig dazwischen quatscht. Abe die Eltern sind genauso. Die unterbrechen sich auch gegenseitig, wenn sich einer mit einem anderen unterhält #augen#schein
Da muss man sich auch nicht wundern. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

LG Susanne #klee