Zucker im Urin - und was nun??

Hallo!

Ich kenn mich mit solchen Sachen gar nicht aus, deswegen weiß ich jetzt gar nicht was ich davon halten soll.

Bei meiner Maus wurde Zucker im Urin festgestellt. Wir haben wg. was anderem testen müssen.
Danach wurde Blut am Finger abgenommen, nur der kleine Piks.

So. Und nächste Woche soll meine Maus noch mal Urin abgeben.

Ich weiß jetzt nicht ob ich in Panik verfallen soll oder es normal ist??? Sie hat zum Frühstück Cornflakes (die ungesunden, mit Zucker) gegessen und ne Tasse Ovomaltine getrunken.

#gruebel

1

erstmal #liebdrueck
mal keine angst,....
also normalerweise deutet das auf zucker hin also wenn der urin süß ist hat der jenige zucker hol die noch in der apoteke so einen test und lass sie mal drauf pieseln dann weißt du ob sie zucker hat oder nicht.
naja ich weiß nicht ich kann es mir aber nicht vorstellen das es von den kornflakes kommt.
vielleicht hat es auch nichts zu bedeuten.....


LG Caro

2

Hi!

Wirklich beruhigen kann ich dich da nicht.:-( Vom Essen kann der Zucker nicht in den Urin kommen. Es deutet meist auf eine Diabetes hin#schmoll Deshalb auch der Bluttest und erneute Kontrolle!

Ich drück Euch die Daumen, dass es Fehlalarm war! Alles Gute!#liebdrueck

Vreni

28

Hallo,

natürlich kann Zucker vom Essen in den Urin kommen.
Hatte ich selbst während der SS (vor der Untersuchung 5 Mandarinen gegessen#klatsch) und prompt war Zucker im Urin. Beim Belastungstest war dann alles wieder i.O.!!!

VG Gabi

3

Hallo,

bitte laß Dich hier nicht so schnell verunsichern. Zucker im Urin kann wirklich verschiedene Gründe haben.

Vor ein paar Monaten hatte unsere Tochter einen Infekt mit hohem Fieber. Ich nehme dann schon immer vorsorglich eine Urinprbe mit zur KÄ, damit gleich alles in einem Termin abgeklärt werden kann.
Bei Julia haben sie also auch Zucker gefunden. Dann haben sie sie in den Finger gepiekst. Der Blutzucker war auch zu hoch. Nachmittags mußten wir nochmal in die Praxis, da wurde wieder der Blutzucker gemessen, wieder zu hoch.

Am nächsten Morgen mußte ich sie nüchtern in die Praxis bringen, da haben sie ihr in der Armbeuge Blut abgenommen und den Langzeitzuckerwert ( HbA1c) bestimmt.

Nach zwei langen Tagen hatten wir dann das Ergebnis. Der Langzeitzucker war okay, also kein Diabetes!

Wenn ihr also nächste Woche nochmal den Urin testen laßt und wieder Zucker drin ist, wird Euer Arzt sicher auch so einen Bluttest machen und dann habt Ihr Gewißheit. Aber bis dahin solltet Ihr Euch nicht so viele Gedanken machen, genießt das Osterfest!

LG
Anja

26

Danke schön und liebe Grüße!

Ich hoffe, dass unser Fall ebenso gut ausgehen wird.....

4

Ich habe jetzt noch mal nachgerufen.

Ihr Urinwert war 3fach. Der Blutwert 107.

Kennt sich jemand aus??

5

Hallo !
Das ist eindeutig zuviel ! Aber lass es erstmal richtig abklären, bevor Du Dir Gedanken machst ...
Der Blutwert sollte im Nüchternzustand eigentlich unter 100 liegen, also zwischen 80 und 100, im Urin sollte an sich gar kein Zucker zu finden sein. Oder hat sie vor der Blutabnahme etwas gegessen ?
Die süßen Cornflakes und die Ovomaltine würde ich auf jeden Fall weglassen, selbst wenn sich bei weiteren Untersuchungen nichts Pathologisches feststellen lässt.
Das ist sowieso kein passendes Frühstück für ein zweijähriges Kind, gib ihr lieber Naturjoghurt mit frischem Obst und Müsli, zum Trinken Tee.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (18,5 Monate)

6

Nüchtern

80-120

weiteren Kommentar laden
7

Alos, nüchtern 80-120

Laß mal Ovomaltine weg und kaufe Cornflakes ohne Zucker.
Ich wäre auch jetzt etwas vorsichtiger.
Wieviel trinkt sie denn am Tag?
Das ist ein erstes Anzeichen für Diabetes.
Der Wert kann auch verfälscht sein vom Tag davor.
Wenn sie da viele Kohlenhydrate gegessen hat und viel Schokolade oder viel Obst (wie Bananen oder Weintrauben) gegessen hat, kann der Wert damit zusammen hängen.
Aber in der Regel sollte man bei einem Urintest wo Zucker festgestellt wurde schon rücksicht darauf nehmen, was das Kind weiter ißt.
Meist sind die Blutwerte dann noch höher.

LG

Annika

9

Hallo,
Zucker und Blut im Urin können auch ein Zeichen eines
Harnwegsinfekts sein.
Auch wenn sie vielleicht keine Schmerzen beim Pipi machen hat.Zucker aus der Nahrung geht NICHT in den Urin.Dafür müßte der Blutzucker extrem hoch sein.
Mach dich nicht verrückt.
Diabetes äußert sich auch durch vermehrtes Schwitzen und übermäßigen Durst.
Mach dich nicht verrückt#liebdrueck

LG Dana

10

Wieso geht Zucker aus der Nahrung nicht in den Urin ????
Ist auch ein Kohlenhydrat.

11

Weil der Zucker im Urin nicht nachweisbar sein darf.Ist er nachweisbar (durch diese Stixteste) ist die Konzentration zu hoch.
Die Nierenschranke muß den Zucker zurück halten.


LG Dana

weiteren Kommentar laden
12

Hmm, dass der Wert zu hoch ist, da seid ihr euch ja alle einig.

Aber ich verstehe weiterhin nicht, ob das an dem süßen Frühstück lag (welches sie nicht jeden Tag bekommt) oder evtl. an dem Essen des Vortages oder gar nichts mit Essen zu tun hat?!

Soll ich jetzt jeglichen Zucker vermeiden? Nur am Tag vor dem nächsten Test oder die ganze Zeit bis dahin?

Ich werd einfach nicht schlau aus der Sache...

14

Ne, abwarten, was der Arzt sagt.
Solange er keine Diagnose gestellt hat, machst du erstmal gar nichts.
Vielleicht die ganz Süßen Sachen ersteinmal einschränken.
Das heißt nicht, das du jetzt alles wegschließen solltest.

LG

Annika

17

Auch wenn das jetzt nen anderen Anschein hat:
Wir ernähren uns wirklich bewusst.
Normalerweise gibts bei uns die Weetabix, also Vollkorncornflakes. Die waren heute leer.

Aber nach dem Mittagessen kriegt sie schon mal ne Schokolade oder nen Keks. Ausgewogenes Mittagessen usw gibt es täglich. Sie trinkt nur Wasser, selten Apfelschorle. Fruchtzwerge usw. gibts bei uns nicht.

Und das mit der Ovomaltine.... Meine Maus wollt nie Milch trinken. Nie. Und da wir keinen Kaffee trinken und sie gesehen hat, dass wir morgens immer Ovomaltine machen, will sie es nun auch. Aber das erst seit 2 Wochen.

So. Nun hab ich mir auch selber bewiesen, dass sie gar nicht so viel Süßes bekommt.....

weitere Kommentare laden
15

Und was mich noch verwundert...

Als Belohnung dass meine Maus so tapfer war, hat sie dann gleich 4 (!!!) Kau-Bonbons geschenkt bekommen. (hat sie aber nicht gegessen)

Wenn sie jetzt kompett auf Zucker verzichten sollte, wieso bekommt sie nach dem Zuckertest Bonbons?!

16

Von wem denn?
Vom Arzt oder von den Schwestern?
Also, wenn es ernst wäre, dann dürfte deine Tochter das nicht essen.

LG

18

Von der Arzthelferin #kratz

weiteren Kommentar laden