2.ss, wenn 1. Kind bei GEburt 20 Monate wäre? zu anstrengend?

Hallo,

Hebi Gabi hat mir geraten euch mal zu fragen:

Mein Mann möchte ein zweites Kind. Ich eigentlich auch, bin aber noch nicht völlig entschlossen.Unsere Maus ist jetzt knapp 11 Monate alt.

Ist das zu anstrengend? Wer hatte das? Wie klappt das mit zweien. Und die Schwangerschaft? Meine Tochter kann noch nicht laufen und ist ein kleiner Brocken.... Eigentlich darf man ja nur 5 Kilo heben???

Danke!

Simone

1

Hallo Simone,

bin auch schnell wieder schwanger geworden ( ungeplant).
Meine Grosse konnte noch nicht laufen, also musste sie getragen werden und da mein Mann den ganzen Tag arbeiten war, blieb das meine Aufgabe.

Wird zwar ein wenig stressig aber es geht.

gruss maya

10

Hallo Maya,

habe ich das in der visitenkarte richtig gelesen? Hast Du nach dem ersten Kind Zwillinge bekommen? Hut ab, wenn das so ist!!!#schock

12

Hab ich war ist und wird immer stressig sein.

Im Moment reagieren sie auf jeden Erkältungsvirus wo im Umlauf ist.

Wir sind seit 7 Wochen krank.

Aber sonst geht es

gruss maya

2

Noch bist du ja nicht schwanger - somit wäre deine Tochter garantiert schon älter als 20 Monate, wenn das zweite Kind kommt.

Bis es mit der Schwangerschaft klappt, kann deine Kleine vielleicht schon laufen und du wirst sie trotzdem noch des Öfteren rumschleppen müssen.
Sehe da kein großes Problem, wenn man sich zwischendurch genug Pausen gönnt.

Und stressig ist es immer - egal, ob der Altersunterschied 2, 3 oder 4 Jahre beträgt. (Zumal das jede Mutter anders empfindet.)

Ich denke, wenn man ein 2. Kind wirklich WILL, dann schafft man das schon...

LG Claudi

3

Hallo Simone,

unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger (also hab ich ungefähr zu der Zeit wo ihr überlegt habt auch angefangen)

Die kleine wiegt jetzt knapp 11 kg. Sie kann laufen, will aber trotzdem immer mal wieder getragen werden weil müde, schlecht gelaunt etc. ...

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir da jetzt in der 2. SS keine großen Gedanken drüber gemacht, weil ich es ja schon gewohnt war die Kleinze zu tragen und nicht wie in der 1. SS nur am Schreibtisch gehockt hab.

Auch mein Doc hat nie was gesagt von wegen das ich die Kleine nicht heben dürfte oder so.

Hatte jetzt letzte Woche 1x eine Blutung aber auch da konnte kein Zusammenhang zum Tragen des Kindes hergestellt werden. Der Arzt meinte das kann immer mal vorkommen das beim Wachstum zwischen Gebärmutter und Plazenta eine Blutung entsteht.

Meine SS verläuft sonst absolut problemlos. Ich bin weder so müde gewesen am Anfang wie beim 1. Kind noch zieht irgendwo ein Mutterband oder der Gleichen. Übelkeit hatte ich auch nicht nur der Bauch kam recht früh aber das ist ja normal.

Red doch mal mit deinem FA wenn du dir unsicher bist wegen Heben vom Kind.

lg chvonh

4

Hi

Meine Grosse war 17,5 Monate alt, als die Kleine zur Welt kam. Mit einem Jahr konnte die Grosse alleine laufen, aber noch nicht so gut, als dass ich sie nie mehr hätte tragen müssen. An die 5 kg konnte ich mich also nicht halten beim Tragen, ich habe einfach auf mein Gefühl geachtet, wenn ich mich dabei gut fühlte, wars ok.
Zwei so Kleine Kinder sind bestimmt immer stressig, und meine Grosse ist ein Wirbelwind und gibt auch viel zu tun. Aber sie ist auch sehr selbstständig, was mir einiges abnimmt.
Es ist anstrengend, aber ob es ZU anstrengend ist, kann ich dir nicht sagen, ich kenne es nur so und bin zufrieden.

LG Franziska

5

hallo

emanuel war gerade 10 1/2 monate als hannah geboren wurde
es ist zwar stressig aber schön so

und auch mit dem tragen in der ss ging das

lg dany

6

mein Sohn kam auf die Welt da war meine Tochter genau auf den Tag 20 monate alt . Ich hab meine Tochter bis zum letzten Tag der Schwangerschaft oft herumgetragen weil sie erst mit 18 monaten anfing zulaufen. Ich hatte keine Probleme mit der Schwangerschaft und heute sind meine Kinder 2 und fast 4jahre alt und sie spielen sehr schön zusammen so das ich immer in ruhe kochen kann .
Ich würde es wieder so machen !!!

7

Hallo Simone,
unsere beiden haben 22 Monate Altersunterschied. Als ich wieder ss wurde, konnte zwar die "Große" schon laufen - aber das schließt natürlich nicht aus, dass sie öfter mal auf den Arm wollte/musste.... Ist im übrigen kein Problem, meine FÄ sagte, es wären nur Gewichte problematisch, die man nicht gewohnt ist. Und das Gewicht vom eigenen Kind ist man ja sowas von gewohnt...:-p
Wie stressig es ansonsten wird, hängt natürlich ein bisschen vom Charakter der Kinder ab. Unser zweiter war recht pflegeleicht, so dass es eigentlich kein Problem war. Außerdem kam mir überhaupt das zweite Kind bei weitem nicht mehr so stressig vor, wie das erste. Man ist eben einigen Elternstress auch schon gewohnt. Mir sagte neulich eine Dreifachmama:
Beim ersten Kind geht man auf dem Zahnfleisch, beim zweiten Kind ist der Stress schon Routine und beim dritten Kind hilft man freiwilig noch der Nachbarin, die das erste Baby hat;-)...
LG
rain72

8

Hallo Simone,

meine beiden Kinder sind 22 Monate auseinander, und für uns ist dieser Abstand einfach super. Die Große hat sich von Anfang an ganz lieb um ihren kleinen Bruder gekümmert, von Eifersucht keine Spur.

Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde, konnte meine Tochter auch noch nicht laufen, hat es aber gelernt, als ich im 5. Monat war. Trotzdem habe ich sie natürlich oft hochgehoben und herumgetragen, das lässt sich nicht vermeiden. Und auch ein 3jähriges Kind musst Du natürlich ab und an hochheben. Viele halten ja einen Abstand von 3 Jahren für optimal, aber ich kenne einige Familien, die diesen Abstand zu lang finden.

LG Anne

9

Danke für eure aufbauenden Worte!!

Ich denke auch, das es geht, wenn man will..

Habt ihr alle keine Probleme im Job gehabt, wenn ihr so kurz nacheinander wieder ein Kind bekommen habt?

Gruß, Simone

11

Hallo Simone,

nein, im Job habe ich deswegen keine Probleme gehabt. Ich habe aber auch von Anfang an klar gesagt, dass ich mehrere Kinder in recht kurzen Abständen haben möchte. Wenn alles wie geplant verläuft, werde ich jetzt auch wieder nur ungefähr ein Jahr arbeiten, bevor ich das nächste Mal in den Mutterschutz gehe. Meinem AG ist das glücklicherweise immer noch lieber, als wenn ich gar nicht mehr komme.

LG Anne