blöder Spruch vom Kinderarzt....

Hallo!

Ich muss mich mal ausheulen. Wir kommen grad vom Kinderarzt und irgendwie bin ich völlig fertig.

Vorgeschichte:
Vorgestern Vormittag hat der KiA bei meinem Sohn (bald 3) eine schwere Bronchitis und eine Mittelohrentzündung festgestellt. Seither nimmt er ein Antibiotikum, Schmerzmittel und Nasenspray. Es wurde aber immer schlimmer, nicht mal einen Tacken besser. OK, das Antibiotikum braucht ein bisschen, um anzuschlagen. Gestern aber hat er trotz Paracetamol-Höchstdosis permanent geschrieen wegen Ohrenschmerzen. Ich also zur Notfallpraxis (es war ja Mittwoch!:-( ). Dort habe ich Ibuprofen bekommen, was besser half. Heute Nacht wieder Kurzatmigkeit. Es ging ihm sehr schlecht, aber kaum Fieber. Ein weiteres Zäpfchen durfte ich erst heute morgen, nach Ablauf von 6 Stunden geben. Wir haben alle kein Auge zugetan. Heute Morgen dann 40,5 Grad Fieber! Geschrei und Gejammer!

Daraufhin bin ich wieder zu unserem KiA. Und was sagt der? "Schon wieder hier? Ist doch erst der zweite Tag!"

Ja, ich weiß. Aber es waren 46 Stunden vergangen seit der ersten Antibiotikagabe und nicht mal eine TENDENZ zur Besserung, sondern im Gegenteil: eine drastisceh Verschlechterung!

Hättet ihr noch gewartet?

Zumal ich selbst seit Tagen nicht mehr (oder nur wenig) geschlafen habe. Immer nur im Kinderbett gelegen. Deshalb liegen meine Nerven auch etwas blank und ich habe mir SORGEN gemacht! Ich wollte eigentlich nur von einem Experten hören, dass mein Sohn auf dem Weg der Besserung ist. Jedenfalls irgendwie das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich mir keine weiteren Sorgen machen muss. Und dann so ein Spruch....

Und ich gehe wirklich nicht oft zum Arzt. WENN ich gegangen bin, dann war immer gleich so etwas Schlimmes wie jetzt. Ich gehe nicht wegen jedem Schnupfen zum Arzt.

Oh Mann, der Sprcuh hat mich echt umgehauen.

Danke fürs Zuhören. Das musste mal raus.

Cassiopeia

1

Hey!

Nun, der Spruch ist nicht nett, aber bei derartig überfüllten Warteräumen (jedenfalls bei uns) für mich nachvollziehbar. Antibiotika braucht halt ne Weile bis es wirkt. Und mehr als Fieber senken ist momentan nicht. Was also soll es tun für euch???

LG und Guten besserung!

6

OK. NAch 46 Stunden hätte NORMALERWEISE wenigstens die TENDENZ dasein sollen, dass es sich bessert. Möglich wäre gewesen, dass das Antibiotikum nicht wirkt und man ein anderes, stärkeres (?) Mittel benötigt. Fiebersenken schön und gut. Wenn es aber nicht hilft bzw. nur 2 Stunden lang anhält und ich kein weiteres Zäpfchen geben darf. Nur fürs Fieber Wadenwickel - das klappt auch! Aber diese schlimmen Ohrenschmerzen....!

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich noch NICHTS verändert hat. Seine Lunge ist total zu. Er bekommt kaum Luft, ist extrem kurzatmig. Sagt immer, er hätte ANGST! Das macht mir schon Sorgen.

Wir sollen nun zusätzlich inhalieren. Jetzt, nach dem Inhalieren hat er endlich in den Schlaf gefunden. Er hat ebenfalls seit 3 Tagen außer ein wenig wegdösen nicht geschlafen.

MÖGLICH wäre zumindest gewesen, dass man das Mittel ersetzen muss. Und weshalb soll ich da noch länger mit warten? ich gehe ganz sicher nicht zum Arzt, weil mir langweilig ist. Das sollte er eigentlich wissen. Ich gehe eher einmal zu wenig als zu oft - und DAS sollte man eigentlich bei Kindern NICHT tun! Ich mache das genau aus DEM Grund, der mir heute passiert ist: ich will vor dem Arzt nicht derart peinlich dastehen.

8

Das ist eben das falsche denken bei Kindern.
Wen man schon so ran geht das es einen PEINLICH sein muss zum Arzt zugehen, naja dazu sag ich mal nix.

Ich gehe lieber einmal zu viel hin als ein maln zu wenig.

LG mum21

weiteren Kommentar laden
2

Sowas kenn ich von meinem Frauenarzt.
Ich hatte in der 17 ssw. vorzeitige Wehen und eine drohende Fehlgeburt und lag 1 Woche im KH.

1 Monat später hatte ich wieder Schmerzen und was sagt meine???
Wie können sie mit so ein Schmahn herkommen und andere Patienten warten lassen!!!!#schock
Da habe ich mir aber auch mein Teil zu gedacht.

Naja aber meine KIÄ habe ich sowas noch nie gehört.
Meine sagt auch zu mir: Lieber einmal zuviel hingehen als einmal zu wenig.

LG mum21

3

Hallo,

ja ist ein schlechter Spruch gewesen.
Rein theoretisch könntest du abweschselnd Ibuprofen geben und Paracetamol.
Das heißt Ibuprofen immer nach 6 Stunden wieder ein neues Zäpfchen und Paracetamol auch immer 6 Stunden einhalten.
So wäre die Gabe Ibuprofen nach 3 Stunden Paracetamol danach 3Stunden Ibuprofen und danach 3 Stunden Paracetamol.
So hast du jeweils die 6 Stunden eingehalten und es sind zwei verschiedene Wirkstoffe.
Wadenwickel würden auch beim Fiebersenken helfen.
Mehr kannst du nicht machen.

LG

Annika

7

Danke! Das wusste ich nicht.

Normalerweise habe ich auch kein Problem damit, wenn meine Kids Fieber haben. ich bin eigentlich immer ganz froh, dass der Körper so prima gegen den "Feind" ankämpft. In diesem besonderen Fall geht / ging es meinem Sohn dabei allerdings sooo schlecht, dass alleiniges Fiebersenken keine Lösung ist /war.

Vielen Dank!

23

wollt ich auch gerade vorschlagen, so haben wir es bei Pauls Mittelohrentzündung auch machen müssen :-)


GLG und gute Besserung
Jessi

4

Ich find das nicht schlimm die werden ja dafür Bezahlt und wenn du dir sorgen machst hast du das recht dazu das ma ein Facharzt draufschaut egal wie oft.


LG

5

Eben nicht! Pro Patient gibts eine feste Summe, egal wie oft der kommt.

Warum denst Du sind die Ärzte hier so gefrustet???? Sie werden nicht so bezahlt wie sie arbeiten!

Mal so nebenbei erwähnt. ;-)

9

Das weiß ich auch. Ja. Aber ich bin nun wirklich keine supernervige Patientin (oder Patientenmutter). Und: mein Sohn ist Privatpatient, d.h. WIR müssen ALLES selbst bezahlen, JEDEN Besuch beim KiA.

Die private Kasse übernimmt auch erst ab einem bestimmten Rechnungsbetrag die Kosten. D.h. ich wäge sehrwohl ab, ob ein Arztbesuch sein MUSS oder nicht. UND: mein Schwager ist Arzt. Zunächst wird der befragt. Sagt er jedoch, gehe lieber zum KiA, dann tue ich das auch.

weitere Kommentare laden
11

Allerdings das ist echt nen blöder Spruch!!
Wenn du dir Sorgen machst hast du ein Recht nochmal da aufzutauchen!!! Es kann ja wirklich noch was anderes hinzugekommen sein.
Nene, wegen so dummer Kommentare hab ich meinen Kia gewechselt. :-[Sein Beruf ist nicht nur Kinder heilen und auf die Kleinen eingehen sondern auch mit den dazugehörigen Eltern ordentlich umzugehen!
LG Babsi

12

Hallo,

40,5 ist echt nicht mehr lustig... Da hätt ich auch nen Arzt konsultiert.
hast Du schon kalte Wadenwickel probiert? Da wird der Kleine auch brüllen, weils halt kalt ist, aber es hilft gegen das Fieber.

Den Spruch würde ich jetzt eher so deuten, dass er erstaunt war. Aber kann ja auch nicht hellsehen, wie im Einzelfall der Krankheitsverlauf ist.

Gute Besserung dem Halbhohen
die halbnomadin

13

Ja, Wadenwickel helfen. Das Fieber geht runter. Sogar schneller als von den Zäpfchen.

Leider hilft das nicht gegen seine unerträglichen Schmerzen in den Ohren. Er jammert permanent wegen der Ohren und fühlt sich sooo krank. Er hasst eigentlich Ärzte, bittet mich aber zur Zeit ständig darum, mit ihm zum Arzt zu gehen. Das will schon was heißen. Ebenso bei Zäpfchen: er macht jedesmal ein Riesentheater, wenn er eins bekommt. Er bettelt nun aber um Zäpfchen, damit es ihm endlich besser geht.

Möglicherweise hat derArzt den Spruch anders gemeint. Aber dieses "es ist doch erst der zweite Tag" heißt für mich eigentlich eindeutig: Kann die blöde Kuh nicht mal ein bisschen abwarten, bis das Antibiotikum seine Wirkung zeigt? (ja, ich weiß, 48 (!) Stunden waren auch noch nicht um, erst 46! - jedoch mit starker verschlechterung des Zustandes)

Dank für die Genesungswünsche- habe sie mit einem Kopfstreicheln weitergereicht!!!!:-)

16

Hallo nochmal,

eine Kollegin von mir meint, gegen Mittelohrentzündung packt sie immer kleingehäckselte Zwiebel in ein Taschentuch und packt das aufs Ohr. das was uns in den Augen brennt, bringt wohl auch die Bakterien zum Heulen.

Weiß sehr gut, wie sich Dein Kleiner fühlt, ich hatte in den letzten Jahren öfter mal so ne Aktion.#schrei Du weißt echt nicht, ob Du lieber sterben oder die Wände hochgehen willst.
Jetzt mach ich mir beim ersten Anzeichen verdünntes Teebaumöl ins Ohr, brennt erst, aber hilft. Bloß die Frage, ob man sowas einem Kind geben darf#gruebel

Hoffe, Ihr habt es bald überstanden...

14

Hallo,

hast du gegen die Ohrenschmerzen schon Zwiebelsäckchen angewendet? Das lindert die SChmerzen und entlastet die Ohren sehr.
ein Stückchen Zwiebel klein schneiden, erwärmen (ich mach das im Sieb über kochendem Wasser), dann in ein dünnes Tuch oder Mull rein und aufs Ohr und dort festbinden.

Wünsche dir ein bischen Ruhe und deinem Sohn gute Besserung #liebdrueck

LG
Solvey#blume

15

Naja, Ärzte...

Allerdings würde ich bei Kurzatmigkeit nicht auf den KiA warten oder vertrauen, sondern in's KH fahren.

Da bekommen sie Infusionen bei Bedarf, man beginnt meist gleich zu inhalieren und bei schwerer Bronchitis gibt's auch gleich ein hochdosiertes Cortison.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KiÄ wesentlich "gemütlicher" in bestimmten Situationen sind und länger brauchen, bis sie handeln.
Wenn also was wesentliches ist, bevorzuge ich - v. a. nachts - das KH.

Ich denke, er hat den Satz gar nicht so gemeint.
Ich bin letzthin auch bei meinem gewesen und hab gesagt, jetzt bin ich schon wieder da. War aber nicht als Vorwurf an den Arzt gemeint, nur weil er innerhalb einer Woche einen Bronchitisrückfall hatte.

LG alex

17

Hi,

ich finde du hast vollkommmen richtig gehandelt, der zustand von deinem Sohn ist ja nicht mehr schön gewesen!!!!
Klar sind die Kinderärzte mittlerweile alle überlaufen aber da können wir ja nichts für.

Ich hoffe dienem kleinen geht es recht bald wieder gut und ihr müsst so schnell nicht mehr dort hin ;-)

Lg Pati