Nix will sie:kein DReirad/Laufrad/Bobby Car...2,5 Jahre

Nix kann ich ihr schmackhaft machen.Sie ist einfach zu faul glaub ich #schmoll.
Andere sausen mit Laufrad durch die Gegend und sie hält es maximal 5 Minuten drauf aus aber in einem Schneckentempo ohne gleichen...
Muß ich mir Sorgen machen was das Motorische angeht?Sie ist generell ein kleiner Angsthase und hat sobald es nur ein bissl wackelt oder unsicher ist Bedenken und ist übervorsichtig.Gerutscht ist sie auch sehr lange nicht.
Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder ihr immer wieder Sachen anbieten?Denke halt,daß es wichtig fürs Gleichgewicht ist.
Im Kinderturnen will sie auch fast nix machen weil es ihr Angst macht #schmoll.
Hat jemand eine Tipp?
Liebe Grüße.Sonja.

1

Hallo Sonja,

sorry, aber das aller letzte was Kinder sind ist faul!

Jedes Kind hat so seine Neigungen und seinen Charakter. Und bei ruhigen, ängstlichen Kindern sind die Fortschritte einfach in Bereichen, die man teilweise nicht gleich erkennt.

Unsere Emily fährt auch kein Dreirad, hat kein Laufrad und schiebt den letztes Wochende gebraucht gekauften Roller mit Hingabe herum. Na und? Sie ist auch etwas ängstlich, aber nur weil sie das nicht fährt, hat sie doch keine Probleme mit dem Gleichgewicht.

Sicherlich hüpft und tobt Deine Maus auf andere Weise - schaukelt vielleicht auch gerne. Auch das ist gut für das Gleichgewicht.

Mach Dich also nicht zu verrückt und hör auf, Deine Maus mit anderen kindern zu vergleichen. Jedes ist und bleibt einzigartig. Das ändert sich auch nicht, wenn sie älter werden.

Sorry, aber es muss nicht immer gleich gefördert oder mehr gefordert werden, nur wenn andere Kinder mal was können, was das eigene Kind nicht kann. Deine Unzufriedenheit verunsichert Deine Maus vielleicht noch mehr. Und das ist sicherlich nicht das, was Du möchtest!

Hab Sie lieb, so wie sie ist und gib ihr die Zeit, die sie braucht!

Susanne + Emily Fiona *05.08.05, die momentan vor allem Angst hat

3

Ja,Du hast ja recht#hicks.Natürlich hüpft und tobt sie herum,liebt den Musikgarten und singt alle Lieder mit,"liest"viele ihrer Lieblingsbücher schon mir vor und ist generell zum abknutschen.
Ich finds halt nur schade wenn wir uns mit gkleichaltrigen treffen und die haben alle irgendwas zum Fahren dabei und düsen herum und Helena halt nicht#schmoll.Sollte wohl etwas relaxter an die Sache rangehen.Abgesehen davon bin ich was Gleichgewicht usw.angeht eine totale Niete#schein.
Liebe Grüße.Sonja.

2

Hallo Sonja!

Wir haben auch so einen kleinen großen Angsthasen hier. Bei uns ist das lustige, das sie in der Wohnung gerne mit Puky Wutsch oder Bobby Car fährt. Draussen auch nicht wirklich. Wobei bei uns auch das Thema "andere KInder" was ausmacht, alleine traut sie sich mehr zu als unter Gleichaltrigen.

Da sie auch in anderen Bereichen sehr ängstlich ist, habe ich mir einige Hilfe gesucht. Wichtig ist, das du die Ängste ernst nimmst, sie aber nicht darn bestärkst. Nicht einfach, ich weiss. Wir haben die letzten Wochen extreme Fortschritte gemacht, Svenja war heute zum 1. Mal mit mir beim Arzt ohne Schreinafall (sie hat Todesangst um mich) und anschließendem Brechen.

Und wenn sie nicht mag, lass sie, wenn du sie ständig damit konfrontierst, wird es nur schlimmer.

Vielleichst gehst du mal mit ihr in ein Kinderladen (ToysUrUs zB.) und lässt sie dort mal schauen, vielleicht gefällt ihr ein anderes Gefährt besser??

LG, Nicole & Svenja 23 Monate

4

Ohja,wenn wir zu Besuch bei ner Freundin sind stürzt sie sich gleich auf das Puky Wutsch;-)
Das macht jetzt ja aber keinen Sinn mehr.Bobby car kann sie zwar fahren aber mehr als 50m mag sie nicht.Und sobald es nicht mehr eben ist oder runter geht hat sie einfach keine Lust mehr!
Liebe Grüße.Sonja.

5

Hi Sonja,

das kenn' ich! Wir haben auch nen Fuhrpark, aber sie hat kein Interesse. Jedenfalls nicht am Fahren.

Bobbycar: sie will es unbedingt ständig mitnehmen. 3 Meter und dann soll die Mama es tragen! :-[
Seit Sonntag haben wir ein Dreirad ("geerbt" von den Cousinen). 100m war's lustig, aber selbst treten funktionierte halt nicht recht. Dann stieg sie ab und lief den Rest der Strecke #augen

Zum 2.Geburtstag wollten wir Madame eigentlich ein Laufrad schenken, aber ich habe mittlerweile auch so meine Bedenken....

An Ängstlichkeit kann es bei uns nicht liegen. Anna-Lena ist eher ein "Draufgänger". Ich vermute, dass es ihr nicht schnell genug geht. Man merkt ihr an, dass sie wütend, ungeduldig und jähzornig wird, wenn es nicht sofort vorwärts geht. Sie muss das Fahren halt erst lernen, dafür lässt sie sich selbst aber nicht die Zeit. Sie resigniert einfach.....ich muss zugeben: ich war als Kind leider ganz genauso #hicks#schmoll. Das stand sogar in meinem 1.Zeugnis....#hicks

Ich nehme trotzdem immer mal wieder ein "Gefährt" mit. Wir versuchen's halt immer mal wieder.....

LG
Anja und Miss Ungeduld (21 Monate)

6

Ja,das kenne ich.Ich hab auch keine Lust mehr,das Ding dann die restliche Zeit zu schleppen!

7

Hallo Sonja,

ich hab auch so eine.

Ramona hat eine Rutsche im Garten. Ohne, dass ich ihr die Hand gebe rutscht sie nicht.

Sie hat ein Dreirad und ein BobbyCar, aber die sind irgendwie gar nicht der Renner. Deshalb hat sie auch noch kein Laufrad.

Sie hat vor jedem Tier Angst.

Aber beim KiTurnen macht sie gut mit, aber beim Balancieren auch nur mit meiner Hand.

Aber ich finde es nicht so schlimm. Ich war auch immer ängstlich. Außerdem kann sie dafür andere Sachen total gut.

Sie spricht schon sehr schön und malt und bastelt gerne. Außerdem kann sie sich stundenlang allein mit etwas beschäftigen (z. B. Sandspielen, Duplosteine, Bücher). Sie hilft mir kochen, schält dabei die Karotten oder Kartoffeln.

Außerdem ist sie anderen Kindern sehr aufgeschlossen, kommt sofort mit anderen gut klar.

Also mach dir nix draus. Das wird schon.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 28.10.05 und Christina 04.06.07

8

Hallo,

habt ihr es schon einmal mit einem Hüpftier probiert? Meine Kleine (allgemein allerdings nicht zimperlich) liebt die Dinger heiß und innig. Sie lernte es bei der Tagesmutter kennen, und ich habe ihr zu Weihnachten einen Hüpfelch geschenkt. Da steigt sie jeden Tag gerne drauf. Das Hüpfen stärkt Muskulatur, Koordination und Gleichgewicht - und vielleicht wird sie durch mehr Kraft auch etwas mutiger. Man muss nicht viel Geld ausgeben, um einen Versuch zu machen.

LG poliglota

9

Hallo,
bei unserem Großen hat es auch ewig gedauert bis er mal mir irgendwas gefahren ist, beim Laufrad musste man ständig angst haben dass er bei seinem Schneckentempo umkippt ;-) irgendwann nach langer Zeit hat er aber wohl festgestellt dass Laufrad fahren nicht so gefährlich ist wies aussieht und dann ist er richtig gesaust, und konnte dann letztendlich mit 3,5 Jahren richtig ohne Stützen Radlfahren.
Wir haben es ihm halt immer wieder angeboten, bzw sind kleine Stücke neben ihm im Schneckentempo hergekrochen irgendwann gings halt dann.
Viel Geduld!
Sandra

10

Hallo Sonja,

ich würde es Ihr immer wieder anbieten und versuchen, es ihr immer wieder schmackhaft zu machen.
Motorisch war ich leider auch ein kleiner Spätentwickler, was für mich schon als Kind nicht einfach war.
Hier ein altes Post von mir zu einem anderen Beitrag:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=8072154

Hast Du schonmal den KIA darauf angesprochen, wie er das Ganze sieht?

Scarlett