Erbrechen: Gehirnerschütterung oder doch nur durch Husten!?

Meine Kleine (15 Monate) ist gestern aus dem Stand heraus neben mir gestürtzt und mit dem Hinterkopf auf den Fliesenboden gefallen. Sie war nicht bewusstlos, hat auch gleich geweint. Sie war ganz unauffällig den ganzen Tag über. Wir haben entschieden nicht zum Artzt zu gehen, weil wir bei unserer großen Tochter auch schon div. Stürze hinter uns haben mit Krankenhausbesuchen und jedesmal wurden wir wieder belächelt heimgeschickt!

Also unsere Kleine hat auch zu allem Unglück seit Tagen eine starke Erkältung und extremen Reizhusten (waren deshalb schon beim Artzt, haben div. Säfte bekommen).

Nun war sie heut tagsüber wieder nicht auffällig, hat normal gespielt. Nachmittags haben wir sie schlafen gelegt, mit einer Flasche Milch. Plötzlich hat sie wieder stark gehustet und erbrochen. Das gleiche war nun wieder auch vorher. Erbrechen ist ja ein Anzeichen für Gehirnerschütterung. Wenn da nicht der doofe Husten wäre... denn Vorgestern hat sie auch schonmal in der Früh nach einer Flasche Milch gehustet und erbrochen!

Pupillenreaktion ist i. O., beide reagieren auf Licht, sind gleich groß. Werde sie heut Nacht beobachten, viell. anstelle ihrer Milch nur noch Tee geben...

Ich will nun morgen zur Sicherheit in die Kinderklinik, aber vorab würde ich gerne eure Meinung hören....
Denkt ihr, kommt das Erbrechen durch den starken Husten oder hat sie viell. doch eine Gehirnerschütterung!? :-(

Lg, Sandra mit Laura (3 Jahre), Melina (15 Monate)

1

hallo sandra,
erst ein mal muß ich dir sagen ich gehe lieber einmal zu viel zum doc als das ich mir später vorwüfe mache.
es ist egal ob die herrschaften im weißen kittel uns belächeln, es geht um unsere kinder.

nun zu deinem problem du sagst deine kleine ist mit dem hinterkopf auf die fliesen gefallen, solange sie keine wunde am kopf davon getragen hat und nicht bewustlos wurde brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen. ich bin zwar kein doc aber ich dencke mal das das brechen durch ihren husten kommt.
du soltest sie ienfach weiter beobachten und wen die nacht ruhig war, dann tu der kleinen den streß nicht an mit iht zum doch zufahren.

lg ayla

2

stimmt, du bist kein doc: <<solange sie keine wunde am kopf davon getragen hat und nicht bewustlos wurde brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen>> wunden muss ein mensch nicht am kopf haben, damit er eine gehirnerschütterung hat... #augen bewusslosigkeit ist auch nicht immer als indikation dafür zu sehen - es wird nur mit als ausfall des gehirns gewertet, wenn es dazu kommt nach einem sturz und muss behandelt werden!

grüße

brujita

3

Guten Morgen Sandra,

so, wie du die Sache beschreibst, würde ich auch meinen, dass das Erbrechen von der Milch kommt.

Wenn deine Tochter sich normal verhält und die Pupillenreaktion normal ist, schließe ich eine Gehirnerschütterung aus.

Mein Sohnemann hatte das auch, dass er bei Husten nach Milch erbrochen hatte. Milch verschleimt ja auch. Denke einfach, dass es davon kommt.

LG Petra (die im Roten Kreuz ist ;-))

5

Hallo,
wenn sich die Pupillen mal verändern steckt schon mehr dahinter als eine einfache Gehirnerschütterung, selbst bei schweren Blutungen im Gehirn verändern sich die Pupillen erst recht spät und dann ist höchste Eisenbahn geboten.
Gruß chantalele

4

hi,

gleiche problem hatten wir auch vor ein paar tagen.

am abend gestürzt, morgens gespuckt, war dann am vormittag beim doc. weil ich auch schiss hatte, dass es vorm sturz kommt. er hat auch die reaktion der augen geprüft . war alles ok und er war sehr sehr nett und hat nur gesagt, dass geht so schnell bei den kindern, dass sie mal irgendwo runterfallen....

nevio hat dann noch fieber gekriegt und der arzt meinte schon vorher dass er bestimmt auch noch durchfall kriegt - ist dann auch eingetreten. leider.

gute besserung

l.g. silly