Ab wann Farben lernen???

Hallo Muttis!

Ab wann kann ein Kind denn eigentlich Farben unterscheiden und somit auch die Farben lernen?? Svenja ist 23 Monate und spricht wenig, versteht aber alles, dennoch übe ich beim malen oder spielen öfters die Farben. Nun meinte meine Schwiegi das sei viel zu früh. Überfordere ich das Mäuschen???

Helft mir doch mal.

LG, Nicole & Svenja 23 Monate

1

Nein, überforderst sie nicht, sofern sie selbst dazu bereit ist!

Unsere Tochter hat von selbst angefangen (mit ca. 20 Monaten) Rot und Grün (die Fußgängerampel, welche ich ihr immer erklärte) zu unterscheiden. Dann kam ganz schnell Gelb dazu.... heute, mit knapp 27 Monaten kennt sie alle gängigen Farben nebst Untertönen wie Pink, Orange etc.
Wenn die Kleinen was wirklich interessiert lernen sie es von ganz allein, vom "Hören-Sagen" halt. Ähnlich wie das Zählen.

E.

3

Hi!

Eben, ich setze mich ja nicht hin und trainiere wie ne Irre mit ihr. Wenn sie zB. mal, sage ich: das ist rot oder so, oder beim Lego bauen benenne ich die Steine auch mit Farben.

Dann lag ich doch nicht zuuu falsch.

Danke dir :-)

LG, Nicole

2

Hallo Nicole,

also nach meiner Meinung überforderst Du sie nicht. Du wirst ja wohl nicht den ganzen Tag versuchen ihr krampfhaft was bei zubirngen.
Mein Sohn ist 27 Monate alt und er verschaukelt mich bei allen Farben. Er sagt immer mit Absicht die falsche Farbe und findet das ganz witzig. Als er 2 Jahre alt wurde konnte er die Farben alle schon benennen, ohne das ich mir viel Mühe gegeben habe ihm sie bei zubringen.
Mach es so wie Du es für richtig hälst. Ich glaube deine Kleine packt das und wenn sie nicht möchte, dann halt nicht. Ist doch auch nicht schlimm. Alles ohne Stress, dann wirds schon...


LG mila (27 SSW)

4

Hallo,

also Michael konnte mit 18 Monaten die Grundfarbe und mit ca. 2Jahren dann auch fast alle Mischfarben( außer Türkis).

Ich habe schon immer beim Anziehen, beim Spiel oder beim Aufräumen so nebenher gesagt, welche Farben die Gegenstände haben und wie sie heißen.

Übrigens hat Michael mit 23 Monaten auch noch nicht besonders viel gesprochen, aber kurz nach seinem 2.Geburtstag hat er eine Art Quantensprung gemacht.

Lg
Igraine+Michael( 16.7.2005, der heute schon mehrmals richtig "Ich" verwendet)

5

Hi Igraine!

Danke, das mit dem sprechen macht echt Hoffnung, ich bin eigentlich niemand der sein Kind vergleicht, aber die meisten aus der Krabbelgrußße reden wie ein Wasserfall, Svenjas Freund sagt schon ganze Sätze, ..., da werde ich einfach neidisch :-), muss ich ehrlich zugeben...

Ja, ich setze sie auch nicht hin und übe Farben, binde es ins spielen etc. ein.

LG, nicole

8

<<<da werde ich einfach neidisch , muss ich ehrlich zugeben...>>>

Hehe, wo ich das hier lese... sei froh, solange du noch "Ruhe" hast. ;-)
Uns werden hier den ganzen Tag die Ohren lautstark "vollgeschnattert". Unsere Maus ist wie geschrieben knapp 27 Monate alt (*Dez. '05) und sie spricht alles, wirklich alles und in kompletten Sätzen. Wir müssen dermaßen aufpassen, was wir über Nachbarn oder halt andere sagen.... ;-). Überraschungen für Oma & Opa gibts auch nicht mehr. Das wird an der Haustür schon lautstark verkündet, mal abgesehen von den Sprüchen, welche uns tagtäglich ereilen und wir dann allesamt flach liegen vor Lachen!
Klar, es ist wunderschön, wenn das Töchterlein sich verbal so äußern kann, dass das große Rumrätseln wegfällt, aber ..... wenn man sich als Eltern dann regelrecht bei einer Unterhaltung am Tisch anbrüllen muss, um das lautstarke Singen oder Erzählen der "Kurzen" zu übertönen.... *lach*

Nun ja, freu dich drauf!!!! ;-)

6

HI
Mir ist gestern erst aufgefallen, das Ferdinand scheinbar schon rot, gelb und blau unterscheiden kann. Nur durch sein Stapelbecherspiel, wobei ich ihm die Farben immer mal wieder gesagt hab. Ohne Drill oder so. Ich bau das ganz automatisch mit ein in unser Spiel und das ist doch in Ordnung so! Also ich find das nie zu früh, solang es Spaß macht und kein Druck ist!

LG muckmom mit Muck 15,5 Mon.:-)

7

Hallo,

wenn du die Farben einfach so ins Spiel einbeziehst, dann denke ich nicht, dass du sie dabei überforderst.

Mein Sohn konnte mit 18 Monaten rot, blau, gelb und grün richtig benennen, mit 20 Monaten konnte er 11 Farben.
Richtig "geübt" haben wir das nicht.
Wenn er z. B. gesagt hat "Da, Auto", dann habe ich geantwortet" Ja, da parkt ein weisses Auto".
Er hat allerdings auch früh angefangen zu quasseln #bla.

LG

9

Hi,

meine Maus ist auch 23 Monate alt und sie kann schon viele Farben unterscheiden: schwarz, grau, braun, rot, pink, grün, orange, weiß, gelb...Ich habe sie nie dazu gedrängt. Es fing mit ihren Wachsmalstiften an, da habe ich ihr immer gesagt mit welcher Farbe sie gerade malt und dann hat sie auf die unterschiedlichsten Farben gezeigt und immer gefragt. Also vom Verständnis her können das die Kleinen schon recht früh. Ich habe das Glück, dass Nea schon recht gut sprechen kann, so bekomme ich immer ein Feedback. Bei Kindern, die sich verbal noch nicht so äußern können, ist es wahrscheinlich schwieriger festzustellen, was sie schon können und was nicht, aber geistig sind sie dazu allemal in der Lage.

LG Bessi