Wie beseitigt Ihr das Schlachtfeld nach dem Essen?

Hallo!
Die Frage könnte man auch einfach mit "putzen" beantworten, aber ich brauche immmer ewig, bis ich Tisch, Hochstuhl, Kind und Boden von pappigen Nudeln, Gemüseteilen etc. gereinigt habe.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder einfach Schritt für Schritt aufschreiben, wie ihr das macht?
Das muss doch irgendwie einfacher bzw. schneller gehen...
Lieber Grüße,
Wuzelchen

1

Lappen nehmen und alles nach der Reihe abwischen. Ich fange mit dem Kind an, da ist der Lappen noch sauber...
Aber mit der Zeit wird es besser, bei uns landet nicht mehr viel auf dem Boden !!???

baby & Finja *17.7.2006 & Babygirl inside 37.SSW

2


Hallo,


ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. (Sophie isst alleine seit sie 12 Monate alt ist. )

Ich fange beim Kind an, dann den Hochstuhl und dann den Boden ( Holz)
Unter Sophie`s Teller lege ich immer noch ein nasses Küchentuch da dann der Teller beim Essen nicht verrutscht und somit gleichzeitig ein " Auffänger" für vom Löffel fallende Nudeln, Brei,Gemüse usw...ist.


LG Tanja mit ♥ Sophie ♥ *8.10.2006

3

Und wie vermeidet man, dass das Kind beim Essen mit den Füßen durch die Nudeln auf dem Fußbrettchen vom Hochstuhl tappt?
Und gibt es einen Trick, Essensreste schneller wegzubekommen, als mit der Hand einzeln aufzupicken? Wenn man nämlich einfach mit dem Lappen drüberwisch, verschmiert nur alles (wenn es sich nicht gerade um Brotbrösel handelt)

Das mit dem nassen Lappen unterm Teller ist ein guter Tipp, herzlichen Dank!!!

6

Ja bitte gerne geschehen.

Leg dir doch einen Handstaubsauger zu und lege ihn griffbereit. #cool:-p

Mache dir nicht so viele Gedanken um das Sauber machen, das wird schon besser mit der Zeit.

LG Tanja mit ♥ Sophie ♥ *8.10.2006

8

und dann hat man die Nudeln mit Sauce im Handstaubsauger? Auch nicht so toll...
Ich mach mir sehr ungern Gedankem ums Saubermachen #putz, deshalb würde ich es ja gerne verkürzen! ;-)

4

Am besten alles mit Plane auslegen und das Kind in ein Ganzkörperkondom stecken :-p#freu#huepf

Kleiner Scherz :-p

LG
Bianca

5

Dieser Gedanke kommt mir auch nach JEDEM Essen!

7

Hallo!

Ich lege unter den Hochstuhl immer eine Plastiktischdecke (=Kleckerdecke), die übrigens auch beim Malen und Kneten zum Einsatz kommt. Auf das Essbrett vom Hochstuhl lege ich ein passend zurechtgeschnittenes Plastik-Tischset, daß ich abends beim Spülen dann mit saubermache. Nach dem Essen wird wie folgt gereinigt:
1. Schnute und Finger provisorisch mit Kleenex gereinigt
2. Kind aus Hochstuhl raus und die Essensreste von Lätzchen, T-Shirt, Strumpfhose abzupfen, bevor sie in der Wohnung verteilt werden. Bei Bedarf werden die Klamotten direkt ausgezogen und vom Schmutzverursacher persönlich in die Waschmaschine gelegt. #cool
3. Essensreste von der Kleckerdecke entfernen

Jetzt ist erst mal alles einigermaßen sauber. Die Tiefenreinigung von Fingern und Gesicht mache ich dann, wenn ich das Geschirr in die Küche gebracht habe, und Hochstuhl und Kleckerdecke werden (falls überhaupt nötig #schein) nochmal feucht abgewischt, wenn ich sowieso gerade den Spülschwamm in der Hand halte. :-p

Übrigens sehe ich meistens zu, daß ich etwas koche, was Lukas gut mit der Kuchengabel essen kann. Da kleckert er nämlich fast gar nicht. #schein

LG
Edea und Lukas * 14.07.05

11

Ich danke Dir! Vielmals! Ich werde das ausdrucken und übern Tisch hängen! Oder vieleicht stick ich´s in ein Deckchen! :-)

9

Ich habe nach dem Essen immer erstmal die große Einsammelaktion gestartet: Kind von Nudeln, Reis etc. befreien, danach den Stuhl bzw. gleichzeitig, zwecks "Ansteckungsgefahr" (;-) schmutziger Stuhl steckt Kind an und umgekehrt...). Kind abgewischt (Mund, Kopf, Hände, im Sommer noch die Beine#augen). Dann habe ich das Kind aus dem Chaos gehoben und an einen "sicheren" Ort gebracht (sprich: Nahrungsmittelfrei). Tisch absammeln, danach abwischen. Stuhl wischen. Boden so lassen, bis die Nudeln getrocknet sind (oder Reis), dann kann man die super aufsaugen;-). Ansonsten mit Küchentuch aufsammeln und kurz drüberwischen. Lappen in die Wäsche, Kind wickeln gehen und dann ist Zeit, die nächste Mahlzeit vorzubereiten...#schock;-)
Aber es wird besser, glaube mir!

12

Nudeln trocknen lassen! Geil!!! ICh liebe Dich!

10

Jeder entwickelt so seine Strategie ;-)
Ich lege Jan immer eine Stoffwindel (wenigstens sind die noch zu was nutze) auf den Schoss und ein langes Lätzchen darüber um den Hals (logisch #gruebel). Normalerweise brauche ich dann nur Lätzchen und Stoffwindel vorsichtig falten, restlichen Matsch vom Stuhltischchen mit einsammeln und alles in die Wäsche. Aber da Jan noch hauptsächlich püriert isst, geht das ganz gut, bis auf morgens bei Kornflakes. #schock Aber ausser auf dem Schoss (in der Windel) landet selten mal was unten.
Jan isst so schnell und gezielt dass Kleckern für ihn wohl eine Verschwendung wäre #cool #mampf
Wenn er anfängt zu rühren, zu manschen und Essen vom Löffel zu kippen, hat er keinen Hunger mehr und der Teller kommt weg, meist stellt er den aber vorher schon selber weg und will aufstehen (#kratz habe ich echt so ein Musterkind wie sich das jetzt anhört? #freu)

lg jo + Jan *27.10.06

13

Hallo,
ein bisschen musste ich schon schmunzeln, als ich deinen Hilferuf las!;-)
Also, was die Putzreihenfolge betrifft, kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Ansonsten habe ich zur Schadensbegrenzung gute Erfahrungen hiermit gemacht: Statt Lätzchen (die Dinger sind einfach zu klein#augen) habe ich ihm ein großes Geschirrhandtuch umgebunden. Das andere Ende des Handtuchs habe ich auf das Tischchen gelegt und den Teller draufgestellt. Die meisten Nudeln und Co. landen dann darauf und hinterher gibts nicht so viel zu putzen. Allerdings solltest du dann während des Essens immer daneben sitzen bleiben, denn sonst lernt evt. der Teller fliegen...!#schein;-)
Mittlerweile isst er "wie ne Eins" und jedes Mal, wenn ein winziges Reiskorn auf den Boden fällt, ertönt ein lautes "oh, nein!". Ist schon witzig!:-)

Liebe Grüße

14

hihi,
ich war ja schon lange nicht mehr hier bei urbia, aber es ist echt beruhigend, dass alle anderen Mamis vor den gleichen "Katastrophen" stehen wie ich.

Die Ansteckungsgefahr, von Kind und Stuhl, ist wirklich nicht zu überschätzen *lol*

Bei uns werden generell erst die Händchen abgeputzt so gut es geht, dann das Gesicht (incl. hinter den Ohren und in den Haaren ;) )
dann der Stuhl und alles andere "Infizierte"

di eKleidung ist meist noch ok, weil ich Michelle mittlerweile nciht mehr mit Lätzchen behänge, sondern sie wirklich ala Ganzkörperkondom in die alten Spuktücher einwickel.

Eines obenrum mit der Wäscheklammer hinten festgemacht, Ärmel zurückgezogen, und eines über die Beine, halt seitlich unterm Po festgesteckt *g* Sonst müsste ich die Kurze 3-4 mal am Tag komplett neu einkleiden *lol*