Frage zur Hygiene bei Magen-Darm-Infekt

Moin, moin ihr Lieben!
Die Frage passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, aber ihr als Kleinkindmütter, seit bestimmt Experten in diesem Bereich! Wir hatten alle einen schweren Magen-Darm Infekt. Lea hat damit angefangen, danach waren mein Mann und ich dran. Allen geht´s jetzt schon wieder besser, Lea hat allerdings noch Durchfall und erbricht ein mal am Tag. Entsprechend viel Wäsche fällt an. Nicht alles kann man kochen. Oft gehen nur 60 oder 40C° und das reicht definitiv nicht aus um Erreger abzutöten und uns (insbesondere die Kleine), vor einer evtl. Wiederansteckung zu schützen. Ich habe zur Wäsche jetzt immer einen Hygienespüler gegeben. Bringt das überhaupt was oder ist es reine Geldschneiderei? Habt ihr vielleicht mal was darüber gelesen?
Vielen Dank für eure Antworten
Julia

1

Hi,

also soiel ich weiß bringt es was bei bakterien in z.B. Sportsachen!
Ich habe nach dem Noro-Virus auch einen Hygienespüler dazugetan, einfach weil ich ein besseres Gefühl hatte.
Ich weiß ja nicht, was Ihr hattet, aber bei einem normalen Magen-Darm-Infekt bringt glaube ich gar nichts was, beim Noro-Virus würde ich die Sachen einfrieren, wenn ich ganz sicher gehen will.
Habe mal gelesen 24 Stunden einfrieren, dann normal waschen und die Viren sind hinüber.Ob´s stimmt?#gruebel

LG samira

2

Hallo,

also versuchen kann man es mit diesem Hygienespüler.

Wir hatten an Pfingsten die Rotaviren u. seitdem hab ich echt Schiss vor Darminfekten. Daher achte ich immer seeeeehr genau auf Hygiene.
Wir waschen uns immer die Hände wenn wir nach hause kommen u. nach der Toilette u. vor dem Essen ist ja klar.
Und wenn die Kids in die Windel gekackert haben, wisch ich auch nochmal die Wickelauflage ab inkl. Desinfektionsspray.

Ich weiss, ich hab dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Hast du über google auch nichts gefunden???

lg Tina

3

Hallo Julia,

wir hatten auch gerade die Rota-Viren. Im Krankenhaus hat man uns geraten, Handtücher bei 90 Grad zu waschen und bei allen anderen Sachen Hygienespüler mit reinzutun und danach die Wäsche aber nochmal zu waschen, damit man ihn wieder rauswäscht.

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 17 Monate