mit 3 alleine in die badewanne?

ich frag mal die mütter/väter von kindern in dem o.g.alter,da ich damit noch keine erfahrungen habe,meine lütte ist "erst" 20 monate.
will auch nichts verurteilen,sondern frag aus neugier.
und zwar:der sohn einer bekannten ist 3 jahre(und 2 monate).ich hatte ihr letztens was vom einkaufen mitgebracht und bin schnell bei ihr rein.da krieg ich mit,daß der kleine ganz alleine in der wanne sitzt,die tür vom badezimmer nur angelehnt und sie war am haushalt machen(u.a.am staubsaugen).
nun meine frage:ist ein kind mit 3 schon so vernünftig,daß man es alleine in der wanne lassen kann,ohne große aufsicht?
wie gesagt,meine ist jünger,aber ich könnte sie keine sekunde alleine lassen,weil sie so wild ist.gut,kinder sind verschieden.aber wie ist eure erfahrung,was meint ihr dazu?
vielen dank schon mal für eure meinungen/antworten!
einen schönen sonntag an alle!

1

huhu

Meiner wird nun bald 3 Jahre.
Ich lasse ihn nicht alleine in der Wanne und schon garnicht um in aller Ruhe meinen Haushalt zu machen,wenn er aufsteht und ausrutscht,das würd ich dann ja garnicht mit bekommen.
Letzens hat es geklingelt da Papa mal wieder seinen Schlüssel vergessen hat,da hab ich schnell die Türe geöffnet,war höchstens 30Sek weg.....das reicht auch.

Lg

2



ALso,
meine Tochter ist fast drei. Wenn sie in Badewanne sitzt, ist der Raum neben dem Schlafzimmer und neben ihrem Zimmer, beziehe ich schonmal die Betten, aber dann sind die Türen in den Zimmer auf und ich kann sie sehen und vor allem hören! Oder ich setzt mich in ihrem Zimmer hin. lasse die Tür auf und lese ein paar Seiten, aber immer mit einem Ohr zu ihr (da sie recht laut ist höre ich sie die ganze Zeit).

ABer Saugen oder runter gehen, würde ich nicht! Hätte zuviel Angst!!!

3

Also mit 3 Jahren würde ich sie auch noch nicht allein, in der Wanne lassen. Viell. kurz wenn man direkt im Nebenraum ist mit offener Tür, wenn man das Kind sehen und hören kann.
Mein Sohn wird 4 und ihn kann ich jetzt schon mal allein lassen, aber auch nur mit offener Türe, ich habe ihn immer im Blick.

LG, Julia

4

Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich lasse ihn bei halb offener Tür alleine baden.

Wie bei meiner Vorrednerin auch kann man meinen Sohn nicht überhören - und sollte es plötzlich still werden, dann gehe ich sofort nachsehen (kam aber noch nie vor, er spielt und singt aus vollem Hals...).

Staubsaugen allerdings würde für mich nicht in Frage kommen, da ich schon immer "mit einem Ohr" im Bad hängen möchte.

LG
Alexa.

5

Hallo,
Julia wird im April 3 Jahre alt.
Wenn sie in der Wanne sitzt, gehe ich mal in ihr Zimmer (das neben dem Bad ist) und suche ihre Klamotten 'raus oder schau' schnell nach meinen e-mails #hicks - der Rechner staht praktisch im Flur vor dem Bad. Ich bin aber immer nur ganz kurz weg und immer mit einem Ohr bei meiner Tochter. Habe Angst dass sie aufsteht und ausrutscht, außerdem muss ich ständig darauf achten dass sie den Wasserhahn nicht aufdreht und ganz heißes Wasser 'rauskommt oder sie mit ihrem Eimer das Bad unter Wasser setzt. #augen
Staubsaugen würde ich z.B. nie, weil ich Julia dann wegen dem Lärm nicht hören kann. Ich laufe aber durchaus mal in die Küche und schieb' schnell eine Pizza #mampf in den Ofen währen meine Tochter badet.
LG Katja #sonne mit Julia (bald 3 Jahre) und #baby (23. SSW)

6

Huhu#liebdrueck

Ich glaub ich würde Luca mit 3 auch noch nicht alleine baden, er turnt mir ehrlich gesagt zuviel da drin rum, hätte viel zu viel schiss, mit 4-5 Jahren kanns dann schon anders aussehen.

lg
Sandra und Stinkbär Luca:-)

7

Ida ist seit 2 Wochen 3 und ja, sie darf alleine in die Wanne.
ABER ich lasse die Tür immer offen und ich bin immer in Hörweite und mache auch keine Sachen wie staubsaugen (so das ich nix hör).
Aber ich mache dennoch Haushalt wie Wäsche zusammenlegen und sthe nicht immer neben ihr.

Sie kann das gut,auch wenn sie mal untertaucht aber Unfälle können immer passieren (wenn sie sich den Kopf anschlägt)

SO gesehen darf man auch keinen 5 oder 6 jährigen alleine in die Wanne lassen.


LG

8

nein
während meiner ausbildung hat ein vater seine tochter drei jahre nur einen kurzen moment, er ging zur tür, um diese zu öffnen allein in der wanne gelassen. als er wieder ins bad kam war das mädchen tod. keiner weiß bisher die genaue ursache, aber ich weiß dass ich meine kinder nie allein in der wanne lasse.
gruß christel mit nico und lena

9

Hi , mein Sohn ist 2 und er badet zwar alleine , manchmal auch in der Dusch aber ich habe die Tuer auf und hoere ihn die ganze Zeit und er hat sehr wenig Wasser drin .


lg Toni

10

Kinder können, wenn sie die orientierung verkieren schon in einer pfütze ertrinken.

13

Hi , das weiss ich , ich arbeite mit Kinder beruflich , und ich habe ihn dabei ja auch im Blick , und bin die meisste Zeit im Bad , aber er sitzt halt alleine in der Wanne.

lg Toni