bekommen den durchfall nicht in den griff. hilfe!!

hallo!

also, nacht von montag auf dienstag hat dominik nur erbrochen. auch dienstag kam wieder was hoch.
dienstag abend kam durchfall dazu. erbrechen war weg.
seitdem schonkost. er isst knäckebrot (leicht & cross) aber keinen zwieback. karotten m. kartoffeln, reisschleim, banane, soletti und hn25 (spezialnahrung). zusätzlich trinkt er wasser und saft. er verweigert tee komplett.
er erbricht das normolyt und auch diarrhoesan (gegen durchfall) und lässt sich nur mit müh und not antibiophilus geben (für die magen darm flora).

bin mit meinem latein am ende. der durchfall wird einfach nicht besser. nicht mal ansatzweise. flüssig mit bröckchen.

wegen den beschissenen semesterferien hab ich die wahl zwischen 3 stunden im wartezimmer eines arztes oder der kinderklinik. aber beides sind nur letztmöglichkeiten.

was soll ich denn noch tun? tipps? essen würd er alles wenn man ihn ließe.
wenns bis montag nicht besser wird, bin ich froh dass sowohl kinder- als auch hausarzt wieder da sind.

lg liz

1

Hallo Liz!
Hatte so eine "Brech-Durchfall-Geschichte" jetzt schon zweimal. Beim ersten Mal waren meine Beiden (Zwillinge, geb. am 08.09.05) etwas über ein halbes Jahr und es ging fast zwei Wochen. ... In denen ich nur gewaschen und gewindelt habe, einschl. nachts wieder wegen den wunden Pos. War sehr übel und stressig. Das letzte Mal vor zwei Wochen. Da ging`s schneller vorbei, hat aber trotzdem gereicht, weil`s diesmal Mama, Papa und Oma auch bekamen.
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn: So wie Du schreibst machst Du alles goldrichtig. Am allerwichtigsten ist, das Dein Kleiner viel trinkt. Und es ist erstmal nebensächlich was. Natürlich wäre eine Elektrolytlösung wünschenswert, wenn er aber so genügend trinkt ist`s auch i.O. Beim erstenmal war ich nach einer gewissen Zeit auch langsam panisch, zwecks Austrocknungsgefahr usw. Mein Ki.-arzt hat mich aber beruhigt, weil sie ja tranken.
Du könntest vielleicht zum Essen noch Salzstengel und mal eine Karotten- oder Hühnersuppe anbieten.

Ansonsten, wenn er trinkt und einen einigermaßen fidelen Eindruck macht, kannst Du beruhigt mit dem Dr. besuch bis nächste Woche warten.

Gute Besserung!!!
Gruß,
Ariane

3

hallo!

ja, mittlerweile ist er wieder komplett normal. und stellt alles auf den kopf.
zwecks austrocknung mach ich mir auch keine gedanken. trinken tut er ja gut. aber er tut mir leid weil die kost eigentlich sehr einseitig ist und er was anderes mag und weil ja so flüssiger stuhl auch für ihn lästig ist.
naja. dann machen wir so weiter und hoffen dass auch der durchfall bald überstanden ist. so salzstengel isst er auch, hängen ihm aber eher schon zum hals raus. *gg* karotten isst er eh schon. suppe kommt wieder hoch bzw. wird komplett verweigert.
naja. abwarten und tee trinken. ja und die elektrolylösung erbricht er ja wieder. die hätte ich auch versucht um ihn wieder auf den damm zu bringen.

lg liz

2

Hallo liz,

vom Prinzip her ist ja schon alles richtig,jedoch würde ich den Saft weglassen.Versuche doch mal Tee mit Traubenzucker,oder trinkt er gar keinen?

Ansonsten kann er wenn er möcht auch ne Nudelsuppe,n leichtes Frikasse und auf Brot(jedoch einen Tag alt) Magerquark mit ein wenig Marmalade.

Wenn gar nichts hilft probiere es mit Cola und Salzstangen(ist das einzige was meinen Kindern hilft wenn sie Magen-Darm haben).Natürlich haben wir uns damals auch Kinderärztlich abgesichert,mal ist Cola O.K.

Gute besserung

Patrice

4

hallo!

naja. die ersten 2 tage hat er auch fenchel- und kamillentee getrunken. danach keinen mehr. er verweigert ihn und da ist es mir lieber er trinkt wasser oder saft (verdünnsaft mit sehr wenig saft) damit er überhaupt was trinkt.
suppe kommt hoch. kann ich vergessen. frikassee kenn ich nicht. #hicks bin doch ein ösi. :-p brot isst er auch. allerdings nicht die scheibe sondern er beisst vom ganzen ab. #augen so hab ich zusätzlich ein 2 tage altes brot das aussieht als wäre die maus dran gewesen. *gg* egal. hauptsache es nimmt etwas zu sich.
vorm cola hab ich mich bisher gescheut. dachte, vielleicht helfen die salzstangen allein auch. naja. mal das WE abwarten. ich hoffe immer noch auf besserung.

lg liz

9

Alles Gute für Euch,meist geht es ja genauso schnell wieder weg wie es gekommen ist.

5

Hi,

schau halt nur zu das er nicht austrocknet das ist das wichtigste.

Ansonsten wuerde ich eventuell von Humana die Electrolyd Loesung kaufen (gibt es nur in der Apo) und die anbieten.

Cola wuerde ich bei Durchfall nich anbieten wenn er akut ist, denn das kann Ihn eventuell noch verstaerken durch die Inhaltsstoffe. Dann doch lieber Acuarius oder die Sportlergetraenke.

Bei uns hilft sonst immer Huehnersuppe, Kartoffeln, gekochtes Huhn, Reis, Bananen und Zweiback.

Ist ja schonmal gut dass er Hunger hat, dass ist immer ein gutes Zeichen.

Alles Gute,
Nic

6

hallo!

auch dir ein danke.
diese humana eletrolyt lösung. schmeckt die? wenns bitter schmeckt oder so, dann brauch ich das gar nicht kaufen. entweder es geht nicht ins kind rein, oder kommt gleich wieder raus. #augen
danke wegen dem cola. das hätte ich vorher eh erst mit dem kinderarzt besprochen. man lernt nie aus. erst diese woche hab ich gelernt dass es leute gibt die auf kamillentee noch mehr brechen.

was ist acuarius?
suppe kommt hoch, zwieback isst er nicht. alles andere (ausser den reis, den hab ich auch nicht gewusst) bekommt er schon. ja, hunger hat er. leider auch auf die falschen sachen (fruchtzwerg, wurst, schoko). das macht aber auch gleich die durchreise hinten raus. *gg*

lg liz

7

Hallo!
Als Max das Anfang des Jahres hatte, ging es eine Woche am Stück so.
Was uns letztendlich geholfen hat war der Karotten-Reisschleimsaft "ORS 200" von Hipp, den man in der Apotheke bekommt und der speziell gegen Durchfall bei Kleinkinders ist.
Wenn nix hilft, wäre es einen Versuch wert!
Gute Besserung!

LG Zelda + Max

8

danke auch dir für den tipp. den kann ich ja wirklich versuchen.

lg liz