Hurra!Wir sind 3 Jahre.Und ist Leon wirklich ein schlauer?Vergleiche?

Hallo, Ihr Lieben!

Am Dienstag hat Leon schon wieder seinen 3. Burzeltag gehabt! #heul#huepf
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, oder?

Ich bekomme von vielen Seiten zu hören, dass Leon ein gaanz schlauer is und das das selten is, was er schon alles "drauf hat"...
Wie siehts da bei Euren Mäusen aus? Lasst mal hören!

Leon kann mindestens 15 Farben sicher unterscheiden, zählt sicher bis 10, spricht schon lange Sätze die grammatisch (meistens) richtig sind, singt mit Hingabe Lieder und hat auch ettliche im Kopf, die er auswending kann.
Seit etwa nem halben Jahr frägt er ständig "Warum? Wieso?"
etc...


Nun bin ich mal gespannt...

LG Nicki + Leon (3) + Celina (heute 2 Monate)

1

Hallo Nicki !
Emilia wurde Anfang Januar 3 Jahre alt und genauso entwickelt wie Dein Sohn.
Sie zählt bis 10, kennt alle Farben samt Zwischentönen, kann mehr Lieder singen als ich #hicks, diskutiert wie eine Erwachsene (neueste Mode sind möglichst viele Fremdwörter, außerdem geht sie ab Samstag in einen Italienischkurs für Kinder) und das "Wieso ?" geht mir mittlerweile total auf den Keks :-[
Ich kann es nicht mehr hören #heul
Ständig "Aber wieso ?" und das in Endlosschleife, HILFE !
Entweder ist meine Tochter genauso begabt, oder es ist normal in dem Alter ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (bald 18 Monate)

3

OOOOh ja, ich kann das "Warum" auch nimmer hören... #schein

Mir wird es immer gesagt, egal ob in der KiTa oder auch von der KiÄ...

Dann haben wir eben schlaue Kids! ;-)

Nicki

2

Hallo!

also für mich klingt das ehrlich nach nem ganz normalen 3 Jährigen.
Das kann meine Tochter auch alles,was du da beschreibst...

lg tina

5

Ja, das denk ich eben auch!
Gut, meiner Freundin ihr Kleiner is 4,5 und kann nicht mal annähernd die Hälfte davon, aber das liegt wohl auch an jedem Kind selbst...

Nicki

4

Hi Nicki,

ich glaube, dein Sohn ist ganz normal. Zumindest wenn ich ihn mit meinem vergleiche.

Jannick wird Anfang März 3 Jahre alt.

Farben kann er alle unterscheiden die er sieht. Zählen kann er bis 20. Sprechen kann er super. Singen ist seine große Leidenschaft. Mit 18 Monaten hat er schon Laterne, Laterne und Lasst uns froh und munter sein geträllert. Keine Ahnung wieviele er mittlerweile auswendig kann. Ich hab aufgehört zu zählen.

Er kann ettliche Tischgebete und einige Gedichte die er im KiGa gelernt hat. Die Omas, Opas und Tanten schmelzen immer dahin.

Mit den WWW-Fragen nervt er jetzt seit gut 4 Wochen.

Trocken ist er seit Dezember.

Also ich denke, Kinder entwickeln sich so unterschiedlich, dass man in dem Alter noch nicht wirklich von Intelligenz reden kann. Die Leiterin des Kindergarten meinte auch, dass Jannick mit 5 Jahren mal getestet werden soll. Aber darüber mach ich mir dann in 2 Jahren Gedanken.

LG
Sabrina

6

Hallo,
bestimmt ist Leon ein Schlauer, aber ich denke, dass sehr viele Eltern auch schlaue Kinder haben ;-).

Mein Sohn wird diesen Monat 2,5, er benennt schon seit längerem alle Farben richtig ( auch mit hell und dunkel), bis 10 zählt er auch sicher und kennt viele lieder auswendig.
Lange Sätze spricht er seit seinem 2. Geburtstag ( macht nur noch ab und zu Fehler bei unregelmässigen Verben). Nachdem er auf spanisch schon lange toll spricht, fängt er jetzt auch langsam an, richtig viel deutsch zu sprechen #huepf, was mich besonders freut.

Mit der Warum- Phase haben wir auch schon seit einiger zeit Bekanntschaft gemacht #schwitz.

LG

7

Hallo Niki

>>Am Dienstag hat Leon schon wieder seinen 3. Burzeltag gehabt! #heul#huepf
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, oder? <<

Das kann ich nur bestätigen. Ich blicke auch jeden Geb. meines Sohnes mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Find die Zeit vergeht auch wirklich viel zu schnell. Aber wäre ja auch blöd wenn sie für immer stehen bleiben würde. Dann könnten wir ja garnichts neues mehr von unseren Kleinen berichten. ;-)

Mein kleiner entwichelt sich aber wohl etwas anders, als viele andere 3 jährige.

Bei den Farben kann ich mich noch anschließen. Die benennt er auch mit hell dunkel, und kennt auch rosa, orange, lila, pink, türkis usw. Aber das weiß er auch schon seit er etwas über 1 1/2 Jahre war.

Mit dem Singen und Gedichten kann er wieder nicht mithalten. Das kann er überhaupt nicht!!! Er hört wirklich viel und gerne Kinderlieder, aber er kann kein einziges singen.
Technolieder a la "Get down, put your feed back on the ground" plappert er aber perfekt mit. Allerdings ist das ja nur Sprechgesang. Also kein richtiges singen mit Melodie.
Gedichte Auswendig lernen ist auch nicht so sein Fall.

Er interessiert sich aber sehr für Zahlen. Er kennt alle Zahlen von 0-100. Abzählen hab ich ihn bis jetzt allerdings nur bis 50 gehört.
Seit seinem 2 Geb schreibt er auch Zahlen, malt Mondgesichter und seit etwas über einem halben Jahr kann er auch seinen Namen, Mama und Papa schreiben. Am PC kann er sogar ca. 20 Wörter und Namen tippen.
Abends beim vorlesen bekomm ich fast keinen Satz zuende vorgelesen, weil er immer genaustens wissen will welches Wort wie heißt und er es dann buchstabieren will.

Einkaufen ist seit her auch zum totalen Horror geworden. Er ließt dort alle Preise!!! Das kann schon ne Weile dauern bis er dann endlich alle durch hat. #schwitz An der Kasse geht das ganze natürlich weiter und zwar in einer Lautstärke, das der hinterste in der Reihe noch mitbekommt, das ich mal wieder total im Kaufrausch bin. #schein

Seit etwas über einem halben Jahr kann er auch die Uhr lesen, aber nicht nur die vollen Std, auch halb, viertel, 10 vor, 5 vor ist kein problem für ihn.
Also solche Spiele wie "Lern die Uhr" "Zählen" usw macht er schon im schlaf.
Zur Zeit spielt er super gern mit uns "Mensch ärger dich nicht"

Ende April 07 (da war er auf den Tag genau 27 Monate) hat er sich von der Pampers losgesagt und 2 wochen später wollte er auch Nachts keine mehr.

Die neuste Leidenschaft von ihm ist Kick-board fahren und er probiert immer wieder ohne Stützräder Fahrrad zu fahren.

Mit dem Sprechen klappt es eigentlich auch ganz gut. Er spricht viel und gerne. Unterscheidet ein von mehrzahig und die Grammatik ist auch häufiger richtig. Die WWW-Fragen kenn ich auch zu genüge!!! #augen
Allerdings spricht er sehr wenig mit fremden Personen oder Personen die nicht gut kennt, oder vl auch einfach nicht mag. Bzw manschmal fängt er in solchen Situationen auch an zu Stammeln.
Bei der U7a wurde vor kurzem festgestellt das er Wasser in den Ohren hat. Der Arzt will das in 4 Wochen nochmal kontrollieren ob es dann besser wird. Hat aber auch den leichten Verdacht, das er vl stottert oder das Stottern anfängt.

Seit vorgestern kann er sich auch endlich alleine die Socken anziehen. Darübber bin ich soo unendlich froh, da er es liebt sich zuhause auszuziehen und seine Sachen verschwinden zu lassen. Ich bin also meistens die jenige gewesen die immer auf die Suche gehen mußte, oder es gab ein riesen Theater, weil er immer an seinen kleinen Zehen mit den Strümpfen hängen blieb.
Nun kann er es endlich ganz allein und will sich jetzt auch nur noch komplett alleine anziehen. Dauert zwar ein bissel länger als wenn ich es machen würde, aber ich hoffe es klappt besser, wenn er in 2 Wochen in die Kita kommt. Ansonsten müssen wir halt früher aufstehen. #gaehn

Ooops ganz schön lang geworden ... #hicks

LG Karen + Jarek (28.01.05)