Haare ziehen? Hat jemand Erfahrung damit?


Hallo,

unsere Tochter geht schon lange in den Kindergarten. Im März wird sie 2 Jahre. Momentan hat sie im Kindergarten die Phase, dass sie den anderen Kindern an den Haaren zieht.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Im Kindergarten ziehen sie ihr Handschuhe oder Socken über die Hände, dass habe ich nur durch Zufall erfahren.

Zuhause funktioniert es, wenn ich auf Augenhöhe mit ihr Schimpfe und rede, dass sie das nicht machen soll, denn es tut weh.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat selbst ERfahrungen damit gemacht?

1

Mein kleiner zog mir auch ständig an den Haaren, allerdings ist er auch noch nicht im Kindergarten!
Mir tat das als mal so extrem weh, dass schon fast die Tränen liefen, weil ich wirklich sehr lange Haare habe und es tut halt wirklich weh!
Ständig NEIN sagen etc... hat nichts gebracht!
Habe ihn dann selbst mal an den Haaren gezogen
(Wohl gemerkt: NICHT FEST!!!! Sondern nur ein wenig geziept!) Nicht dass mich die Supermamis jetzt wieder steinigen!!! #augen
Und habe ihm dabei erklärt, dass es mir weh tut, wenn man so zieht und dass er das bitte lassen soll, er möchte es ja auch nicht, dass ihm ständig an den Haaren so gezogen wird, wie ich es ihm zeigte!
Er hat dann kurz schmollend da gesessen, aber seitdem zog er mich NIE WIEDER an den Haaren, er hat es wohl verstanden, dass es wirklich weh tut!

LG Chrissy

2

Ich duck mich mal mit, denn genau so reagiere ich auch, wenn er auf mein nein nicht reagiert. Auch ich habe ziemlich lange Haare und es tut echt weh.
Luis zieht zwar immer wieder an meinen Haaren, aber inzwischen muss ich nur noch sagen das mir das weh tut und er doch auch nicht möchte, dass ich ihn an den Haaren ziehe.

Gruß Conny

3


Danke für deine Tipps.

weiteren Kommentar laden