Böse den Kopf gestossen. Hoffentlich nur ne Beule

Muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich schildere mal etwas die Situation. War heute mittag mal eben schnell im Keller und mein Mann war bei unserem Sohn (2 Jahre). Der Kleine war schon nicht so wirklich gut drauf und auf einmal hörte ich ihn wieder weinen. Mein Mann hat leider auch nicht gesehen,was genau passiert ist sondern hat auf einmal einen Bums gehört. Der Kleine muss sich wohl am Wohnzimmertisch böse den Kopf gestossen haben. Haben dann Mittag gegessen. Fabian hat immer fürchterlich geweint und immer aua gesagt und sich an die Stirn bzw. das Auge gefasst. Das hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert, bis er sich einigermassen wieder beruhigt hatte. Ok, ich muss dazu sagen, er war auch todmüde, das kam noch dabei. Habe dann die Stirn gekühlt und ihm Arnica Kügelchen gegeben. Jetzt liegt er erst mal im Bett und schläft. Hoffentlich wird die Stelle nicht noch dick oder sonst was.
Was würdet Ihr machen? Doch mal vorsichtshalber zum Arzt fahren oder weiter kühlen?

LG
Elke

1

Also ich wäre spätestens als er sich ständig an den Kopf/Auge fasste und Aua sagte sofort zum Arzt gefahren!

LG Chrissy

2

Also Ben ist gestern mal wieder gegen unsere verdammte Heizung geknallt. So eine, weiß nicht wie die heißen, Ziehharmonikaheizung#kratz
Das hatten wir schonmal, die Stelle wird sofort blau und das Horn war echt riesig. Habe auch wie Du gekühlt und Arnikaglobuli gegeben.
Will damit nur sagen, ich weiß genau wie Du Dich gerade fühlst;-)

Zum Arzt würde ich nicht gehen (dann würde ich da wohl auch ständig sitzen#schwitz) Kritisch wird es erst wenn das Kind ohnmächtig wird oder apathisch reagiert.
So ein Kinderkopf kann schon eine Menge ab.

LG

3

Hallo Elke,

einfach beobachten und schauen,wie er so nach dem Schlafen drauf ist, würde ich vorschlagen. Du kennst dein Kind doch am Besten und würdest garantiert merken,wenn was nicht stimmt mit ihm. Spätestens wenn er sich übergibt oder tamelig wirkt, würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen, sonst wird es wohl aber nur eine Beule geben.

Ben ist auch letzte Woche dumm hingefallen, nicht mal gegen irgendwas gestoßen sondern einfach mit dem Kopf auf Teppichboden (!) geplumpst, weinte wie irre, dachte auch erst, es liegt an der Müdigkeit (sie fallen ja auch noch immer gern, wenn sie eh nicht mehr so fit und gut drauf sind #augen), denn es war ja wie gesagt nur auf den ganz normalen Teppichboden gewesen. #kratz Aber nach kurzem wuchs ihm dann so eine riesige Beule auf der Stirn, dass ich es kaum fassen konnte. Da er sich da aber schon wieder beruhigt hatte und nach dem Mittagschlaf auch keine besonderen Verhaltensweisen an den Tag legte, sind wir dann auch nicht zum Arzt. Ist jetzt 1 Woche her, die Beule wurde blau und grün, ist inzwischen aber schon wieder fast weg.

Ich denke mal, sie werden so oft noch fallen im Leben, wenn wir dann jedesmal gleich zum Arzt rennen, obwohl sonst keine bedenklichen Symptome da sind, haben wir viel zu tun, erst recht, wenn es nicht bei einem Kind bleiben soll. ;-)

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + Krümelchen 16. SSW

4

"wenn wir dann jedesmal gleich zum Arzt rennen, obwohl sonst keine bedenklichen Symptome da sind, haben wir viel zu tun"

Also ich finde wenn das Kind sich ständig an den Kopf fasst und Aua Aua schreit ist das schon Symptom genug oder?
Klar muss man nicht bei jedem Furz zum Arzt rennen, man sollte aber meiner Meinung nach die Signale des Kindes deuten...!!!

Mein kleiner ist auch schon sehr oft hingefallen oder hat sich gestossen, ich habe aber immer für mich entschieden ob ein Arzt nötig ist oder nicht, aber sobald mein kleiner sich verständigen kann, indem er Aua sagt wäre es für mich höchste Eisenbahn einen Arzt aufzusuchen nach einem Sturz...

Wer weiß denn schon wie/wo er sich gestossen hat!?! #schein

5

Neee, das "Aua Aua" sagen und an den Kopf fassen ist leider auch kein sicheres Indiz, wenn sie erst Mal anfangen, sich verständlich machen zu können, denn dann weißt du auch nicht, ist es jetzt echt schlimm oder spielt er nur die Mitleidskarte noch ein bisschen weiter aus, weil es gerade so schön ist,so beschmust,umsorgt und betüddelt zu werden. Das kommt in dem Alter dann nämlich leider auch dazu, gerade weil sie es auch so genießen, dass sie langsam immer besser verstanden werden, dann wird alles wiederholt und wiederholt und wiederholt... ;-)

Man muss dann einfach gucken, lässt das Kind sich denn jetzt auch wieder davon ablenken oder nicht, kann man es wieder zum Lachen bringen oder nicht usw., und dann eben je nach weiterem Verhalten entscheiden. Deshalb denke ich,wenn er jetzt schläft,und danach ist alles wieder gut, tut auch nichts mehr weh und alles ist harmlos. Wenn er allerdings nach dem Aufwachen immer noch dauernd Aua Kopf sagt oder zeigt, dann ab zum Arzt! Ben hat mir aber jetzt echt auch 7 Tage lang immer mal wieder gesagt: "Ben aua macht!", und wenn ich fragte, wo, zeigte er die Beule und sagte: "Ben, da, Aua! Beule!" Dann will er noch mal betüdelt und geknuddelt werden, ich küss ihm sanft auf die Beule und dann ist wieder gut und er spielt weiter.

LG
Claudia

6

Mein Kleiner steigt zurzeit überall hinauf. Heute wars der Küchensessel. Mit ihm ist er dann umgekippt und hat sich den Kopf ordentlich an den Bodenfliesen gestoßen. Konnte zusehen wie die Beule wuchs- innerhalb von ein paar Sekunden.

Ich hab ihn gleich gepackt und bin mit ihm in die Ambulanz gefahren (Die Beule war wirklich ziemlich groß und leicht bläulich).

Dort versuchten sie ein Röntgenbild zu bekommen. Am Rücken liegend gings gerade noch, aber seitlich wollte er sich nicht hinlegen lassen. Er hat gebrüllt und geheult.
Das Bild war in Ordnung, der Arzt hat mir einen Zettel mit Symptomen einer Gehirnerschütterung mitgegeben und wir sollen ihn halt beobachten.
Simon ist schon wieder flott unterwegs.

Wäre die Beule nicht so rasch angeschwollen, wäre ich wahrscheinlich nicht in die Ambulanz gefahren. Es hat auch eigentlich nichts gebracht.

Wenn dein Sohn aufwacht und es geht ihn gut- selbst wenn er einen Bluterguß hat- würde ich nicht fahren. Wenn er sich normal verhält, nicht irgendwie stiller wirkt und auch nicht erbricht würde ich nichts machen. (Der Arzt meinte die nächsten 72 Stunden wären der Beobachtungszeitraum)

LG

7

Danke für Eure Antworten. Will Euch nur mal eben berichten, wie der Tag weiter verlaufen ist. Fabian hat bis nach 16 Uhr geschlafen und war dann super munter. Er hat eine Macke an der Stirn und über dem Augenlid scheint es etwas geschwollen zu sein. Aber auch nur leicht. Er hat sich ganz normal verhalten und war weder müde, noch hat er erbrochen. Ich werde es morgen zwar noch beobachten, aber er scheint Glück gehabt zu haben.

LG
Elke