Wie lange "dürfen" die Kleinen schielen?

Hallo Mädels,

Lena ist nun 1 Jahr geworden und ich habe das Gefühl, sie schielt noch immer ein klein wenig. Der KA meinte bei der U6, daß sie in dem Alter nicht mehr schielen dürften und wenn doch, sollte man unbedingt zum Augenarzt. Auf nahe Distanz, wenn sie z.B. ein Spielzeug direkt vor der Nase haben, ist das normal aber eben nicht mehr, wenn sie einen quer über den Tisch anschauen. Er selbst hat bei Lena kein Schielen festgestellt, ich aber schon (oder ich schiel schon selber;-))
Ich werde sie jedenfalls mal beim Augenarzt untersuchen lassen. Weiß jemand, wie das dann korrigiert wird? Tragen so kleine Mäuse dann schon eine Brille?

Dankeschön und einen erholsamen Abend
Sabine

1

hallo sabine,

meine kleine (13 monate) schielt auch auf ihrem linken auge, das komische ist immer bemerke ich es nicht, aber ab und zu sieht es dann wieder so aus als ob.
ich war vergangene woche mit ihr in der augenklinik (hatte allerdings andere gründe, toxoplasmose-kontrolle), aber die meinten dass das wieder vergehen sollte, ich solle in 3 monaten nochmal zur kontrolle kommen, wenn es allerdings ärger wird, soll ich sofort kommen! ich denke die werden schon wissen was sie sagen, sonst hätten sie uns ja gleich eine brille verschrieben! ich hoffe, jedenfalls dass es wieder von alleine weggeht!
aber geh doch lieber zum augenarzt dann bist du wenigstens beruhigt, besser 1x zuviel als 1x zu wenig!

lg,
kim

2

Hallo,

kann aus eigener Erfahrung sprechen, auch wenn meine Eltern diese schon in den 70ger Jahren gemacht haben. Sie wurden mit mir ( damals 2 Jahre) auch weggeschickt mit der Begründung, das geht wieder weg. Im nachhinein hat sich rausgestellt, dass man, wenn mein Schielen 1 Jahr eher behandelt worden wäre ganz geheilt hätte werden können. So trage ich noch heute eine Brille und war mit meinem Sohn 21 Monate schon 2 mal beim Augenarzt einfach zur Kontrolle, weil ich nicht den gleichen Fehler wie meine Eltern machen möchte. Soll kein Vorwurf oder Panikmache sein, nur mein Erfahrungsbericht zu dem Thema!

Grüße Abo55

3

Unser Großer hat auch geschielt wie verrückt, als er geboren war. Die Hebi meinte, das sei normal bis zum 2. Lebensjahr.


Lg #hasimaus+Niklas (23.05.05)+Nils(27.12.06)

4

hallo!

also mein KA meinte, dass es bis 6 monate noch ok ist...da seid ihr ja nun schon n bissl drüber #kratz!

würd auf jeden fall mal zum augenarzt...da machste ja nix falsch mit!

soweit ich weiß, wird das gesunde auge zugeklebt, damit das auge, das den schwachen muskel hat und deswegen schielt, gestärkt wird.

lg
miri

5

Hallo Sabine,
wenn es wirklich ein Schielen ist und nicht nur ein breiter Nasenrücken der Schielen vortäuscht (DER verwächst sich nämlich), dann "dürfen" die Kleinen garnicht schielen und wenn du dennoch das Gefühl hast, es sei ein Schielen - geh alsbald möglich zum Augenarzt...am Besten zu einem mit Sehschule, die sind nämlich auf Schieldiagnostik und Behandlung spezialisiert!
Dabei werden den Kleinen mit speziellen Augenspiegeln mit Licht in die Augen geleuchtet - da er kennt man auch schon kleine Schielwinkel- und verschiedene spielerische Tests zur Prüfung des beidäugigen Sehens, der Augenbeweglichkeit und der Sehschärfe gemacht.
Bei Verdacht auf eine Fehlsichtigkeit und/oder ein SChielen werden außerdem Tropfen in die Augen gegeben - in dem Alter meist Atropin oder Mydriatikum, je nach Augenarztpraxis- um eine korrekte Brillenbestimmung durchzuführen (oftmals wird von den Eltern dann zu Hause getropft, da Atropin eine Weile braucht, bis es wirkt) und wenn dabei verordnungswürdige WErte herauskommen, wird - natürlich- auch schon bei so kleinen Mäusen eine Brille verordnet und danach die Sehschärfe und Augenstellung regelmäßig kontrolliert.
Schielt hauptsächlich ein Auge, kann es erforderlich sein, dass nichtschielende Auge ztw. abzukleben (mit augenpflaster, Folie auf Brille o.ä.), um die Sehkraft des schielenden Auges zu fördern, welches durch die Schielstellung meist eine schlechtere Sehschärfe hat, als das andere.

Soweit dazu.
Solltest du noch Fragen haben, schreib ruhig nochmal - bin gelernte Orthoptistin in einer Sehschule beim Augenarzt

LG

Andrea + Jonathan (fast 23 Monate), der noch schläft