Welches Abendritual mit 14/15 Monaten?

Hallo Mädels,

seit 3 Tagen bekommt Lukas keine Flasche mehr vor dem Schlafengehen (bevor gemeckert wird, wir haben danach immer Zähne geputzt!!!). Bis jetzt sah unser Abendritual so aus:

Papa macht ihn Bett-fertig, d. h. wickeln,Schlafi anziehen usw. , ich hab ihm in der Zwischenzeit ne Flasche gemacht, die er gemütlich auf meinem Schoß getrunken hat. Danach haben wir Zähne geputzt und ab in die Heia. Da singe ich ihm ein Lied und begleite ihn in den Schlaf.

So, jetzt wollte ich ihm aber diese Abend-Flasche abgewöhnen, da er beim Abendessen schon ziemlich gut mitisst#mampf und ich ihn ja nicht überfüttern möchte. Das klappt auch ohne weiteres, nur finde ich, wir haben jetzt gar kein schönes Ritual mehr. Es geht jetzt alles zack-zack und das find ich gar nicht schön:-(.

Wie macht ihr das denn??

Gruß
Katja

1

Hallo!

Joel bekommt nach wie vor seine Abendflasche und entgegen aller bösen Äußerungen, die ich schon so oft erfahren durfte: Wir werden ihm das so schnell nicht abgewöhnen. Er ist ein sehr schlechter Trinker und da sind wir froh, wenn er wenigstens die Milch trinkt #schwitz

Ein Abendritual haben wir dennoch:

Nach dem Abendessen (bzw. nach seiner Flasche) mache ich ihn bettfertig (waschen oder baden, Zähneputzen). Danach gehen wir in sein Zimmer. Bei gedämpftem Licht lese ich ihm immer eine Gute-Nacht-Geschichte vor, während er auf meinem Schoß sitzt. Danach dreht er sich immer um zum Kuscheln und schmust mit meinen Haaren, indem er mit einer Strähne über sein Gesicht streicht (wie mit nem Pinsel übers Papier) #freu Wenn ihm dann die Augen zufallen, lege ich ihn in sein Bett und ziehe seine Spieluhr auf oder ich singe ihm noch ein Lied. Währenddessen mache ich das Licht aus und dann gehe ich raus und siehe da, er schläft! #huepf

LG Mandy mit Joel (14 Monate)

3

ooh schön

schade dass das bei meinem Rabauken nicht geht#schmoll

6

Normalerweise ist er ein extrem energiegeladenes Kind und ich hatte viel Mühe ihm das abends so anzugewöhnen. Ich fand aber ein Ritual was uns beiden gefällt wichtig und so habe ich Stück für Stück mehr gemacht und nun klappt es ganz gut.

Ich bin furchtbar stolz drauf, dass er den Tag so ausklingen lässt und genieße diese Zeit mit ihm, denn tagsüber ist er nicht gerade der Kuschelfan ...

Würde ich übrigens das große Licht anmachen, dann würde er auch wieder toben wollen. Es geht auch nicht jeden Tag so reibungslos. Heute zum Beispiel ist er mir nach ner ganz unruhigen Weile aufm Arm eingeschlafen und ich hab ihn dann rübergebracht ...

LG ;-)

2

hallo

ich weiß was du meinst ohne Flasche fällt irgenwas.
Der meine auch 14 Monate will leider schon lange keine Flasche mehr.
Bei uns geht es aber auch ziemlich schnell.
Er bekommt eine Weile vor dem Bett gehen
noch irgendwas kleines zum essen, dann
darf er noch etwas rumlaufen.
Schön langsam werden die Zähne geputzt.
Dann gehts ab zum Wickeln und Schlafi anziehen.
und dann ins Bett (er liegt bei uns)
Da erzählt er meist noch ein bissl was und es wird
gekuschelt ev. gesungen und dann schläft er ein.

Du könntest ja ein Buch vorlesen,
bevor er schlafen muss.
Bei meinem geht das schlecht,
weil er sobald das Licht brennt,
egal wie müde er schon ist,
aus dem Bett klettert#augen

liebe Grüße kati und Daniel der gerade
von Papa ins Bett gebracht wird...

4

Huhu!

Dein Text sieht witzig aus, so schön in Gedichteform! #freu

Wie macht ihr das denn, wenn er bei euch schläft? Ich meine Joel schläft auch bei uns, aber erst, wenn wir ins Bett gehen und er aufwacht. Er weiß zwar shcon, dass man nicht vorwärts aus dem Bett klettert, aber ich hätte zuviel Angst, ob er das denn auch abends bzw in der Nacht hinbekommt, wenn er im Halbschlaf ist!

Danke und liebe Grüße Mandy mit Joel (14 Monate)

7

hallo nochmal

wir legen ihn ganz zur wand (bett steht an der Wand)

Nachts weint er wenn er aufwacht
Tagsüber war es schon ein paar Mal so dass
er plötzlich rüber kam #schock
Anscheinend mucksmäuschenstill,
denn das Babyfon hat nicht angeschlagen.
Er krabbelt immer mit den Füßen zuerst runter,
dass macht er immer und schon lange
auserdem lasse ich ein bisschen Licht
damit er was sieht im Falle des Falles.


lg kati

5

Also meine Kleine ist erst 12 Monate alt, aber ich schreibe dir mal wie das bei uns läuft:

Nach dem Essen (es gibt Milch und Tee, ganz wie sie das möchte) gehen wir nach oben Zähne putzen (wir putzen sie uns erst gegenseitig, dann darf sie nochmal alleine), Hände und Gesicht waschen. Dann gehts in ihr Zimmer zum wickeln und Schlafi anziehen. Dann machen wir gemeinsam ihre Rolladen runter, machen das kleine Lichtchen an und gehen allen mal ne Runde Gute Nacht sagen. Wenn wir dann wieder in ihr Zimmer gehen machen wir das große Licht aus (das kleine ist ja schon an). Dann kriegt sie noch nen Gute-Nacht-Kuss von mir und ich leg sie in ihr Bett. Dann gibts den Schnulli und ich setze mich neben sie auf eine neben ihrem Bett stehende Couch und erzähl ihr mit gedämpfter Stimme noch was. Dann streichel ich sie noch kurz und lass sie dann in Ruhe, bleibe aber neben ihr sitzen.
Wenn sie dann die Augen zumacht, mache ich das Licht aus und gehe raus. Meistens sind zwischen ins Bett legen und Augen zumachen keine 5 Minuten vergangen.

So machen wir das. Und es gefällt ihr super!

LG Kerstin mit Jasmin (die seit 20 Uhr friedlich schlummert)

8

Lese ihm doch abends noch was vor!

Wir lesen Lukas, seit er ca. 4-5 Monate ist abends was vor und machen das heute noch.

Mittlerweile ist er fast 16 Monate und geniesst diese Zeit mit seinem Papa.

9

Hi
Bei uns hat sich das Ritual so eingebürgert:

Wir hören Gute Nacht musik an (die hat Muck schon seit er 6 Wochen alt ist, dauert ca 15 Min) und singen leise mit. Wenn Papa da ist, trägt er ihn ein bisschen rum (bei mir mag er das leider nur selten #schmoll), dabei ist nur noch Schummerlicht.
Dann kriegt er seine Flasche (ja, auch mit 15 Monaten noch :-p) und danach gehen wir in sein Zimmer. Dort haben wir vorher schon dunkel gemacht und nur ein kleines Licht. Dann waschen wir, Zähne putzen, wickeln usw bissl schmusen und so. Währenddessen läuft die ganze Zeit noch die Musik - geht sich ziemlich genau aus mit der Zeit bis es ins Bett geht.
Dann leg ich oder Papa (wir wechseln uns meist ab, bzw wer halt da ist) ihn ins Bett, streicheln ihm den Kopf, Hase und Schnulli sind wichtig. Dann ein kleines Gebet und "Gut Nacht, schlaf gut, träum was schönes, ich hab Dich lieb" (Das ist auch das Ritual von uns Eltern vorm Schlafen ;-))
Spieluhr an und raus. Er schläft schön allein ein. Manchmal erzählt er noch was vor sich hin aber in der Regel schläft er gleich ein!

Ich glaub auch ohne Flasche würd da nicht viel fehlen!

LG

10

Hallo Katja!

Lina ist fast 16 Monate alt und ihr "Abend-Programm" sieht schon lange wie folgt aus:

Wenn der Papa von der Arbeit kommt (ca. 18.30 Uhr, oft etwas später), kuschelt/tobt Lina mit ihm auf dem Sofa und schaut Bilderbücher an. Danach wird sie gewickelt und bekommt ihren Schlafanzug an. Entweder essen wir dann gemeinsam mit ihr zu Abend, oder sie bekommt alternativ Brei mit Obst ("trotzdem" gemeinsam am Tisch). Anschliessend wird sie gewaschen (Gesicht und Hände) und wir putzen ihre Zähne (zuerst darf sie selbst und dann putzen mein Mann oder ich nach). Dann sagen wir "mal zu diesem, mal zu jenem" (Blumen in der Vase, Duplo-Tiere, Puppe, "Baby im Spiegel" ;-) oder was auch immer sie gerade spontan entdeckt hat) "Gute Nacht!", bringen sie gemeinsam in ihr Bett (noch bei uns im Schlafzimmer) und singen dabei "La Le Lu". Schlafsack an, Schnuller, Schmusetuch-Ente #herzlich, zudecken, Küsschen von Papa und Mama, Spieluhr an, Gute-Nacht-Sagen, Licht aus und Tür zu. Manchmal erzählt Lina sich dann noch eine Weile etwas, meist schläft sie aber sehr schnell ein #gaehn. Das ganze "Programm" dauert etwa 45 Minuten, wenn Lina sehr müde ist, verkürzen wir es entsprechend ein wenig.

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #baby Lina Emilia