Blutabnahme bei 17 Monate altem Kind?

Hallo Ihr Lieben,
Luca soll morgen Blut abgenommen bekommen, weil er seit Oktober eine Bronchitis nach der anderen hat. Es soll geschaut werden ob ggf. eine Allergie vorliegt.
Wie wird denn bei den Kleinen das Blut abgenommen, schon aus dem Arm? Kennt sich da jemand aus. Mir graut es jetzt schon davor :-(.
LG und einen schönen Abend
Nicki und Luca (08.09.06)

1

Hallo,
ich bin Arzthelferin in beim Kinderarzt, kann dir also aus Erfahrung berichten. Normalerweise wird auch bei Kleinkindern Blut aus der Ellenbeuge genommen nur bei schlechten Venen an der Handoberfläche. Muss dir leider aber jetzt schon sagen das das deinem Kleinen nicht gefallen wird und er dir auch ganz schön leid tun wird. Man wird in gut festhalten müssen weil er leider still halten muß bei der BE und das verstehen die Kinder leider noch nicht in diesem Alter. Aber er wird es sicherlich gut überstehen und danach kannst du in ja trösten. Es ist leider keine schöne Sache aber es ist halt nötig damit ihr erfahrt ob alles okay ist.
Drücke euch die Daumen das es nicht so schlimm wird.
Liebe Grüße

2

Ja aus dem Arm... das ist nicht schön, aber ich denke, das festgehalten werden ist viel schlimmer als das Pieksen. Java hat ganz schön getobt, aber als es dann vorbei war, war es auch schnell wieder vergessen. Habe ihr ein Schleich-Pferd gekauft (und mir auch gleich eins mit ;-) ).

Also schön tapfer bleiben, deine Unruhe überträgt sich aufs Kind.

3

Aus dem Arm bzw. bei Moritz (mit 6 Mon. und 8 Mon.) bisher immer aus dem Handrücken.

4

Anna bekam es aus dem Arm genommen. 1 Schwester hilt hand und Arm und ich den Rest. Klappte super. Sie schrie zwar, aber das ist ja klar...

MfG

5

Wir sind (leider) schon richtige Profis was die Blutentnahme angeht. Seitdem sie dem Babyalter entwachsen ist (da wurde das Blut noch am Kopf abgenommen) wird es immer an der Hand abgenommen. Sie weint kurz auf, lacht aber schon wieder, bevor das Pflaster klebt. ;-) Am schlimmsten für die Kinder ist das Festhalten und weniger der Pieks.

6

Dankeschöööön Euch allen, oh weh das kann ja heiter werden.
LG Nicki

7

Wenn du die Wahl hast....lass in die Vene an der Stirn stechen.
Bei den meisten Kindern ist die prima zu sehen in dem Alter noch.

Die Haut ist dort dünner und es laufen nicht so viel Nerven da lang.

Meiner Tochter hab ich da immer am liebsten Blut abnehmen lassen.....auch Zugänge hab ich ihr da lieber legen lassen.

Ansonsten wär die Armbeuge die nächste Alternative.

Fuss und Handgelenk ist mega blöd und schmerzhaft.

8

Stirn ist glaub ich bei Luca ganz schlecht. Er hatte KISS Syndrom und wenn jemand an seinen Kopf geht (obwohl alles mittlerweile in Ordnung ist) gehen bei ihm die Alarmglocken an. Also wahrscheinlich wird es dann wohl doch der Arm sein. Aber trotzdem dankeschön für Deinen Tip.
LG Nicki

10

autsch, na das ist dann blöd.....wenn er da echt in Panik gerät bringt das nichts. Schade.......

Dann besorg Dir vorher in der Apotheke nen Emla-Pflaster.....das mindert wenigstens ein bissi die Schmerzen beim Piecks.

Meine Tochter ist es seit Baby an gewohnt alle paar wochen immer gepieckt zu werden.......aber wenns dann irgendwann das erste mal ist das gepieckst wird ist das sicher erstmal angsteinflössend.

Axo.....und nicht vorher dem Kind erzählen das es kein aua macht....sei ruhig ehrlich und sag das es bissi aua macht......sonst bist hinterher die Böse weil geflunkert hast :-)

9

Hallo,

also bei meiner Kleinen haben sie das Blut aus dem Fuss abgenommen, da sie am Arm keine guten Venen hatten..

Das war ganzschön schlimm.. aber ich habe mir vorgenommen, fürs nächste Mal besorge ich vorher Betäubungspflaster aus der apotheke, die heissen "Emla" .. diese fette Nadel muss doch super weh tun..

Meine Kleine hat echt gelitten, aber ich galube, dass war wirklich eher der Schmerz von der Nadel..

LG

Sandra

11

Oje oje. Damit haben wir Jamie letzte Woche gründlich die Lust an Ärzten verdorben.
Früher ging er immer so gern hin, ist immer toll liegengeblieben und war total brav. Aber letzte Woche musste er ins Krankenhaus (da bekam er dann gleich vorsorglich eine Leitung am Handrücken gelegt, die wir dann nicht brauchten...) und es war schrecklich. Will dir eigentlich nicht noch mehr Horror machen, aber bei uns wars echt schlimm. Erstens mussten wir ihn zu 3. festhalten und er hat danach noch eine Stunde lang gebrüllt, was sowieso nicht seine Art ist. Die ganze Nacht lang ist er immer wieder wach geworden und hat mir sein Händchen schluchzend entgegengestreckt. Am nächsten Tag konnten wir kaum eine Untersuchung über uns ergehen lassen, weil er sich von keinem Arzt mehr anfassen ließ...

Liebe Grüße und ich hoffe ihr habt da mehr Glück und vielleicht auch etwas einfühlsamere Ärzte
Nina mit Jamie (15 Monate) und babygirl inside (23.SSW)