2 Jahre; extrem heikel

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und verweigert jedes Obst, ißt überhaupt kein Gemüse mehr und möchte sich nur von Fleisch, Reis, Fisch, Erdäpfeln, Grießkoch und Schinkenbrot ernähren. Selbst ihre heißgeliebten Nudeln mit Tomatensauce verweigert sie mittlerweile.

Kann uns diesbezüglich jemand einen Rat geben?

Wir selbst legen sehr viel Wert auf gesunde Ernährung und wissen einfach nicht mehr weiter :-(

Danke und lg
Elke

1

Hmmm

habt ihr mal so gebratene Gemüseburger probiert? Ist ja immer noch besser, als überhaupt kein Gemüse.. Ansonsten würd ich immer mal wieder Gerichte ausprobieren, wo man das Gemüse nicht so sieht. Cremesuppen o.ä.

lg

Melli

2

Vielleicht kannst Du ein bisschen Gemüse mit Kartoffeln pürieren, dann denkt sie, sie hat normalen Kartoffelbrei...

LG
Dani

3

hi elke!

es ist eigentlich ganz einfach: DU bestimmst, was es zu essen gibt und deine kleine bestimmt, ob und wieviel sie davon isst.

beispiel nudeln mit tomatensauce (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du viel gemüse in die sauce machst, sie also gesund ist): du gibst ihr eine portion auf den teller und sie bestimmt, ob und wieviel sie davon isst. ganz ohne kommentar, ohne drängeln, ermutigen, auffordern deinerseits.

spielt sie mit dem essen oder braucht sie extra-lange, ist das essen beendet und es gibt erst wieder etwas zur nächsten regulären mahlzeit.

jedes kind nimmt sich das, was es braucht, solange das angebot entsprechend ist.

je mehr du versuchst, sie zu überlisten, überreden etc. - desto mehr wird sie zumachen und es geht in einen machtkampf über.

vergiss einfach alle pläne ("mein kind muss so-und-soviel-gemüse pro tag essen..."). geht mit gutem beispiel voran (ohne kommentare wie "oooh, guck mal, wie lecker..."). irgendwann wird sie euch kopieren.

es gibt immer mal wieder essensphasen bei kindern. mal sind milchprodukte heiß im rennen, mal wieder gemüse, dann mal wieder fleisch.

versuche, locker zu bleiben, dann klappt es auch!

lg

julia mit sophie (2 j. 8 mon.) & paulina (8 mon.) #freu

4

mein Sohn ist nun auch 2 und isst folgendes NICHT:Wurst, Fleisch, Kartoffeln, Milch/Milchprodukte in jeglicher Form, Spätzle, Pfannkuchen.Möchtest Du tauschen? Wäre froh, wenn mein Kind so viel essen würde wie Deine Tochter. Da das bei meinem Sohn so ausgeprägt ist, kann ich auch nicht pauschal das unterschreiben, was meine Vorrednerin Dir empfohlen hat. Bei uns wärs täglich so, daß mien Sohn entscheiden kann was er will u. wieviel u. er nichts davon probieren würde. hunger hin oder her. Deshalb haben wir nunauch einen Ki-Psychologen vom Kinderarzt empfohlen bekommen. Aber wenn ich Deine Zeilen so lese, denk ich, Du mußt dir keine Sorgen machen!