Neurodermitisfrage..brauch ich eine Überweisung für den Allergologe???

Guten Abend.

Nun hat es meinen Sonnenschein doch erwischt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag fing es ganz leicht an, überall kleine roze, schuppene Stellen. Da ich selbst unter Neurodermitis leide, wußte ich sofort was auf uns zukommt. Wir waren deswegen schon drei mal in 1,5 Wochen beim Kinderarzt und Leon bekommt jedes mal eine andere Creme verschrieben. Aber es wierd jeden Tag immer schlimmer. Inzwischen ist vom Hals, bis in den Windelbereich die Haut feuerrot und teilweise offen#heul und mein KA meinte vorgestern nur, er hätte noch eine andere Salbe zum ausprobieren. Auf unsere Frage, wegen einem Allergietest stimmte er zu. Nächste Woche Freitag sollen wir zur Blutabnahme. Sorry, aber Freitga??? Es wäre vorher kein Termin frei. Für 5 Minuten Blut Abnahme. Ich kann doch nicht, bis Freitag warten und zugucken, wie es von Tag zu Tag schlimmer wird. Genauso habe ich es ihm auch gesagt.

Ich würde mich gerne wegen dieses Problems in professionelle Hände begeben. Weiß jemand, ob ich eine Überweisung zum Allergologe benötige???


Sorry, ist ein wenig lang geworden#schein
Jessica mit Leon 27.01.07

1

Hallo,

ohje das tut mir leid für Euch.
Frag doch bei einem Allergologen mal nach, ob du eine Überweisung benötigst.
Dann kannst du dir immer noch eine besorgen.

LG

Annika

2

Also erstmal bekommst Du beim Allergologen auch nicht schneller einen Termin und dann ist Neurodermitis sehr häufig nicht allergisch bedingt. Der Allergietest wird also sehr wahrscheinlich keine Lösung bringen.

Da ich auch Neurodermitis habe, weiß ich, dass 1. die Salben, die helfen, phasenweise immer mal wieder andere sind und dass man das 2. wirklich ausprobieren muss. Daher ist es sinnvoller, dass Du dir in der Apotheke einige Proben besorgst, z. B. Bedan, Eucerin, Avène Trixera (weiß nicht, was Du da schon probiert hast). Außerdem solltest Du deinen Sohn ab sofort nur noch so selten wie möglich baden und dann auch möglichst nur mit klarem Wasser, erstmal nicht ins Schwimmbad gehen und keine parfümierten Cremes und Badezusätze benutzen.

Da aber die Ursache der Neurodermitis sehr unterschiedlich ist, kann es auch sein, dass Du ihn GERADE häufiger baden musst. Ich reagiere z. B. auf meinen eigenen Schweiss und habe im Sommer vermehrt Ausschlag in der Achselhöhle und den Kniekehlen, außerdem an den Fingern. Wenn ich mich dann mit einem feuchten Waschlappen abwasche, geht es besser. Aber das muss man echt ausprobieren... leider.

Bei meiner Tochter (die hat es auch, aber eine sehr leichte Form) hat ein Allergietest keine Ergebnisse gebracht. Eine Zeit lang hat Avène Trixera sehr gut geholfen, im Moment nur noch Eucerin.

3

Danke für deine schnelle Antwort. Die von dir genannten Cremes habe ich alle schon ausprobiert, unter anderen noch Bepanthen Lotio und eitere angemischte Cremes. Aber unter jeder Creme wird es noch schlimmer. Der Juzckreiz ist bei Leon Gott sei Dank noch nicht sehr ausgeprägt. Weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so stark ausgeprägt und das innerhalb von zwei Wochen. Wo soll das noch hinführen?!
Ich weiß, dass es nicht allergiebedingt sein muss, aber vielleicht ist es bei ihm ja so. Besser als nichts zu tun...

4

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich zum Hautarzt gehen und zwar ganz schnell.
Wahrscheinlich bekommst Du dort eine Basispflege verschrieben, die extra auf Dein Kind abgestimmt ist. Möglicherweise ist auch eine cortisonhaltige Creme zusätzlich nötig. Du wirst auch etwas gegen den schlimmen Juckreiz bekommen.
Der Hautarzt wird Dein Kind alle zwei- drei Tage kontrollieren, um die Zusammensetzung der Creme bei Bedarf zu ändern.
Mal braucht es mehr Fett, dann wieder mehr Feuchtigkeit, das ändert sich ständig und kann bei falscher Anwendung schlimm ausarten.

Bekommst Du von jemand beispielsweise Linola Fett, Bedan usw.empfohlen, weil es bei ihm super gewirkt hat, könnte es bei Euch das genaue Gegenteil bewirken.

Wenn Du einen guten Hautarzt hast, wird er das bestimmt schnell in den Griff bekommen, so dass man gut damit leben kann. Der Kinderarzt konnte uns leider nicht weiterhelfen und hätte wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag herumgedoktort.
Dank unserem guten Hautarzt, konsequenter Pflege und Beobachtung, sieht man meinem Sohn heute fast gar nicht mehr an, dass er unter ND leidet. Wenn ich allerdings mal zwei Tage lang schluderig beim Eincremen bin, sieht man sofort eine Verschlechterung.

Von einem Allergietest würde ich mir nicht allzuviel erhoffen. ND kann viele Ursachen haben, die durch einen Test gar nicht nachgewiesen werden.
Mein Sohn reagiert beispielsweise besonders im Sommer bei großer Hitze, auch Streß macht sich bei ihm negativ bemerkbar. Kleidung mit Kunstfaseranteil kann er auch nicht gut tragen...Ausschlag
Als Kleinkind konnte er weder Zitrusfrüchte noch Tomaten essen, schlug sofort aus wie eine Primel. Heute ißt er das alles problemlos.

L.G.
zwillima