Wieso eigentlich nicht "SCHEIßE sagen ?

Hallo !!

Ich und mein Bruder haben uns gestern gefragt, WARUM sollen die Kinder nicht Scheiße sagen. Wir tun es ja auch wenn uns zb. was runtergefallen ist und wir uns ärgern.

Man sagte ja immer zu den Kindern :NEIN Scheiße sagt man nicht.

Nun fage ich mcih warum nicht ?
Also Leonie darf es sagen.
Was meint ihr dazu ?

LG Nadja

1

Weil Scheiße kein schöner Ausdruck ist. Dann kommt bald "Sau", "Fuck", usw... Wenn man da dagegenhält, ist die Gefahr, daß Schimpfwörter eher ausarten, geringer, denke ich.

2

Hm...nunja. Ich reiss mich schon zusammen nicht scheisse zu sagen und ich finde das ist ein Wort, das gehört einfach nicht in so einen süßen Kindermund.
Man kommt auch gut ohne Kraftausdrücke klar. Das sollte keineswegs zum normalen Sprachgebrauch dazugehören.

3

ich reiß mich auch zusammen aber manchmal ruscht es einfach raus..dann wenn leonie dabei ist habe ich mich immer schnell verbessert und gesagt:::OH so ein MIst :-)

6

Ich denke mal solang wir unsren Kindern das nicht bewusst beibringen, ist es doch ok. manchmal denkt man nicht dran und dann komen halt mal gewisse Worte raus.
Aber man sollte sich dann verbessern und versuchen den Knd irgendwie zu zeigen das es nicht zum allgemeinem Sprachgebrauch gehört sondern eher so ein versehen ist.
Spätestens m Kindergarten komme sie mit worten heim, das passt uns siche alle nicht..

ich war vor ca 5 tage mit meiner Tochter spazieren, da hatte unsre grundschule gerade Schul aus. Da war ein Türkisches Kind( Junge) und ein schwarzer ( Junge). Da schreit der kleine türkische Junge( ca 2 Klasse).. Hey du Nigger ich hab gestern Nacht deine Mutter gef.. und deine vater hat sich dabei einen runter......

Und nein ich wohne nicht in einem assiviertel oder grosstadt.
Ich dachte ich spinne und war total entsetzt.
diese eltern sollten sich gedanken machen, Und nicht wenn uns mal scheisse rausrutscht

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nadja,
also unser Lehrer im Gymnasium sagte immer zu uns:
"Scheiße sagt man nicht, dann ist die ganze Bildung im Arsch!"
Naja, das sag ich zu unserem Lennard nicht, wenn er das Wort sagt. ;-)
Uns passiert es leider auch ab und an, das was herausrutscht, was die lieben Kleinen nicht lernen sollten, aber gerade diese Worte faszinieren die Zwerge, weiß der Himmel, warum...
Neulich schrieb eine Urbianerin, dass sie ihr Kind ins Zimmer schickt mit dem Hinweis, es soll die Tür schließen und im Zimmer könne es seinen Kraftausdrücken freien Lauf lassen, bis gut ist.
Ich fand das gar nicht so schlecht und werde es auch bei Lennard so machen, wenn es noch schlimmer wird.
Anstatt Scheiße, kann man auch Mist sagen, muss es nur noch üben... #hicks
LG,
Sabine

5

hm, wenn ich´s mir so überlege, find ich scheiße auch gar kein soooo schlimmes wort!
hast eigentlich recht

sara und frida können es zwar noch nicht sagen, aber wenn sie´s mal machen, werd ich da auch kein großes theater drum machen!

lg
Dani

7

Wir können uns auch anders ausdrücken.

11

ja wir auch aber vorgestern zb ist mri ein Glas runtergefallen da kam halt ..Scheiße. Hab mich auch sofort verbessert aber ich find das wort jetzt nicht sooo schlimm.

Wenn mein Mann oder mein Papa oder Mama oder jemand anderes was sagt zb. föllig Beklobt war sagen wir auch immer so aus scherz: BOAH BIST DU SCHEIßE oder halt KACKE.

Aber wir sind eh ne verückte Familie reden den ganzen tag nur kacke und scherzen rum. Aber so ist halt unsere Family. ;-)

12

So sehe ich das auch.. solang man das net im bösen sagt und nicht ale 2 sekunde ist das doch ok.

Lieber bissel lustiger und verrückter als Familie Biedermann :-))

8

"Scheiße" ist für mich "Standard-Schimpfwort", das lernt eh jeder! Ich kann es mir nicht in jeder Situation verkneifen, daher kennt meine 3jährige es auch schon. Im Kiga ist es jedoch verpönt, daher bekomme ich von meiner Lütten immer zu hören: "SSSßeiße sagt man aber nicht, Mama! ... und das ganze mit einem unfassbaren Blick #schein

LG H. #klee

13

Ich finde Scheisse gar nicht schlimm! Das ist doch bitte in unserer Zeit gar kein richtiges Schimpfwort mehr.
Was soll amn denn sonst sagen wenn man etwas so richtig Scheisse findet? Etwa Kacka oder Kacke? Das finde ich persönlich schlimmer!
mein Sohn benutzt dieses Wort nicht aber wenn oh Gott bitte mann muss ja nicht immer alles so eng sehen!

Ganz schlimme Kraftausdrücke wie Fuck oder änliches würde ich nicht erlauben aber scheisse ist wirklich nicht schlimm!

14

Hallo!

Ich schlage Caroline dann vor, lieber "Mist" zu sagen. Ist einfach netter.

Aber als wir nen völlig bescheuerten Unfall hatten, stand ich auch neben dem Auto und habe laut "Scheiße!" gesagt, als ich den Schaden gesehen habe. Caroline stand daneben, und wir haben erstmal beide herzhaft geflucht. Hinterher hab ich ihr erklärt, dass man manchmal einfach Scheiße sagen muss, aber normalerweise soll sie lieber Mist sagen.

Später hat sie ihrer Oma erklärt, dass man Scheiße sagen darf, wenn die Lampe am Auto kaputt ist, sonst soll man Mist sagen #:-p... #schein

Naja, ich find einfach den Klang nicht toll. Ist mir auch so anerzogen worden. Rutscht mir trotzdem oft raus #:-p.

LG
Steffi

20

hallo!

was ist denn an "mist" netter?! #gruebel

liebe grüße,taru (deutschlehrerin) mit frieda...die so oft scheiße sagen darf wie sie will!

21

hallo!

was ist denn an "mist" besser?! #gruebel

liebe grüße,taru (deutschlehrerin) mit frieda...die so oft scheiße sagen darf wie sie will!

weiteren Kommentar laden
15

Huhu!

Die gleiche Einstellung vertrete ich auch! Habe mir da auch schon öfter Gedanken gemacht.

Ich sehe das so: Scheiße darf bei uns auf keinen Fall als Schimpfwort benutzt werden, weder von Maya noch von uns, sowas wie "Der Junge ist scheiße!" Das finde ich nicht schön!

Aber bei mir kommt es schon mal vor, wenn ich was kaputt gemacht habe oder ähnliches, das ich sage:" Scheiße!" Oder "So ein Scheiß" Das sehe ich aber nicht als schlimm an, bei dem Wort Hundescheiße zuckt man auch nicht zusammen.

Maya hat das Wort auch schon 1-2 mal gebraucht! Ich habe da aber gar nicht drauf reagiert, weil ich es nicht hochschaukeln will.

Und im übrigen: Ab Kindergarten hat man mit seiner Ach-So-Tollen-Erziehung eh ausgedient! Da kommen ganz andere Klöpse nach Hause!

17

das mit "den Jungen find ich scheisse" sehe ich auch so!
So sollte man es auf keinen Fall gebrauchen.