Fernsehen? Ab wieviel Jahren und wie lange?

Ich weiß, dass das hier schon des öfteren diskutiert wurde, doch da interessierte es mich noch nicht (#schein) und nun stelle ich die Frage, weil meine Kleine immerzu das Sandmännchen gucken möchte.

Sie ist 20 Monate alt und hat es halt mal gesehen (ich bekenne mich).

Ich möchte es nicht zum Dauerbrenner werden lassen aber trotzdem möchte ich Eure Erfahrungen wissen.

Ab wann dürfen nach Eurer Meinung Kinder fernsehen?

Wie lange sehen sie fern ?

Und vor allem:

Was dürfen die Kinder sehen?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

LG Chmie

1

Warum meinst du, dass sie Sandmännchen gucken will? Sie kennt es doch nicht.

Mein Sohn ist 21 Monate und wird bewusst noch lange keinen TV gucken. Wenn es mal bei den Schwiegereltern an ist, sieht er auch zu, aber da rennt er hin und her und guckt ab und zu drauf. Also kein gezieltes Gucken bestimmter Sendungen.

Aus meiner Umgebung schauen noch keine gleichaltrige Kinder bewusst fern.

Gruss. Alla

2

Hallo Alla!

Danke für Deine Antwort.

Warum sie das Sandmännchen sehen möchte?
Weil sie vor oder nach dem Abendessen zum Sofa rennt und die Fernbedienung in die Hand nimmt, sich aufs Sofa setzt und meckert. Darum meine ich es.

Vielleicht will sie auch die Vorabendsendungen auf RTL gucken oder ein Quiz auf einem anderen Kanal, das weiß ich nicht, aber sie will gucken.

Also in meinem Bekanntenkreis wird es sehr kontrovers diskutiert, denn die einen Kinder dürfen gucken, die anderen noch nicht.

Meine guckt, wenn sie mal darf (wie ich ja oben schon geschrieben habe) sehr bewußt und aufmerksam hin.
Nicht lange, aber sie guckt.

Um eines nochmal klarzustellen, ich möchte hier keinen Freifahrtschein von anderen Müttern, ich kann das bei meiner Kleinen noch sehr gut unter Kontrolle halten, dass sie eben nicht guckt, ich möchte nur gerne Erfahrungen hören.

LG Chmie

3

Wenn mein Sohn so wild aufs Fernsehen wäre, würde ich erst recht erstmal eine lange Pause einlegen, dass er überhaupt nichts sehen kann.

Ich sage jetzt nicht, dass alle es machen sollen. Ich meine nur, was ich machen würde.

Ich sehe es bei ihm z.B. mit Eis. Wir haben jetzt 2 Wochen lang jeden Tag ein bisschen Eis gegessen (1 Liter auf 1 Woche für uns 3). Nach ein paar Tagen war er so wild drauf, dass er ständig danach gefragt hat und kaum bis abends aushalten konnte (natürlich hat er trotzdem nur abends bekommen). Heute haben wir kein Eis gekauft und bis zum nächsten Freitag gibt es keins. Heute abend hat er gleich gefragt, ich habe ihm erklärt, wir haben es aufgegessen. Er wird jetzt bestimmt noch fragen, es wird aber weniger (haben die Phase schon mit anderen Süssigkeiten durch).

Sie ist es einfach zu sehr gewohnt. Wenn du der Meinung bist, dass es zu früh ist, dann mache einfach eine Pause, damit sie nicht mehr so wild drauf ist.

Gruss. Alla

4

Hallo!

Also meine Kleine ist 19 Monate alt und guckt nur ab und zu mal in den Fernseh. Sie hört gern die Melodie von der Lindenstrasse und ab und zu mal so.

Also ich möchte noch nicht so, dass Nele vorm Fernseher sitzt, dass kommt noch früh genug. Ihr Vater is ein großer Gucker, das reicht.


LG Silke + Nele *17-06-2006*

5

Hallo,
meine Kleine ist 25 Monate und darf Sandmännchen und Lauras Stern anschauen. Wir sitzen immer dabei und schauen es mit an und kommentieren den Film, wenn es sein muss.
Ansonsten schauen wir fern, wenn die Kleine im Bett ist, weil sie sonst ständig mitglotzen würde.

6

huhu

Also mein Kleiner schaut abundan mal Caillou auf DVD.
Wenn es draußen regnet und wir all möglichen Spiele durch haben zb darf er mal 15 min schaun.

Ich denke wenn deine Kleine mal Sandmännchen schaut ist das ok,muss aber denke ich nicht jeden Abend sein.

Was die Kinder sehen dürfen?
Tja ich denke das sieht jeder anders.

Ich mag zb die Serien von Caillou,Blues Clues und Mickey Mouse Wunerhaus.
Sehen darf er das natürlich nicht alles(also wie oben gesagt mal wenns regnet wenn zb mickey läuft,mach ich keine dvd caillou an)ich finde das ist alles Altersgerecht.

Lg

7

:-pganz Ehrlich? das wird wieder so ein *Lügen-Thread* in dem die Eltern die TV erlauben die Minutenzahl reduzieren und die TV-Gegner gezielt angreifen !

zieh für dich das positive hier heraus und mach es dann wie du es für richtig hälst...;-)

so und jezt kann ich mir wahrscheinlich wieder hier was anhören *hehehe* ;-)

Sei lieb gegrüsst
Andrea:-p

8

Ich geb dir aber recht andrea. ich denke auch so wie du. weil es wird hier keiner die wahrheit sagen.

also ich bin ehrlich. mein sohn ist über 2 jahre und er darf fern schauen, weil ich denke nicht das es schadet. er darf sowas wie micky maus wunderhaus schauen oder calou liebt er über alles. warum soll er es dann nicht schauen dürfen? mein sohn schaut es auch bewusst und weiß was da ist, brauch ihm das nicht zu erklären oder sonst was. wenn ich ihn frage dann erzählt er mir das.

9

Genau.

TV-Gegner Vs TV-Glotzer

Ring frei für die erste Runde. *DINGDINGDING*


lg

Sabrina, die bekennende TV-Glotzerin ist
*Stein an den Kopf bekomme*

weitere Kommentare laden
12

Hallo Chmie,

ich denke, es ging dir weniger darum, wie es die Mütter tatsächlich handhaben, als darum, was sinnvoll ist.
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer alle meinen, es würde bei dem Thema eh nur gelogen, insbesondere, wenn man sagt, die eigenen Kinder dürften nicht gucken. Warum sollte man da lügen? Wenn es nicht so ist, und ich mich schäme, dann antworte ich nicht auf solche Threads, wenn es so ist und ich stehe dazu, dann kann ich es auch ehrlich sagen.
Soviel dazu.
Ich bin Pädagogin und habe mich ein bisschen mit Medienerziehung beschäftigt. Denn ich finde auch, dass es wichtig ist, dass Kinder lernen, sinnvoll mit allen neuen Medien umzugehen. Bis drei Jahre ist es aber völlig unnötig und nicht besonders gut für Knder, TV zu gucken. Sie können den schnellen Bildern nicht folgen und haben mit anderen Dingen genug zu tun (meine Erfahrung).
Danach ist es wichtig, dosiert anzufangen, z.B. Sandmann ist eine ganz gute Idee, von Länge und Anspruch. Wichtig ist, dass ihr zusammen guckt und du alles erklären und mit ihr besprechen kannst.
Ich musste meiner Tochter das Gucken auch regelrecht "aufdrängen", weil sie immer wieder damit bei Freunden konfrontiert wurde, und gar nichts damit anfangen konnte. Daher haben wir angefangen, mit ihr im Internet die "Kleiner Maulwurf"-Filme anzugucken (ohne Dialoge, 5 Minuten). Mittlerweile müssen wir das auch immer mal reduzieren, weil sie sonst zu oft nervt und danach fragt. Also ca. einmal pro Woche oder wenn sie krank ist, darf sie gucken.
Liebe Grüße,
Anne

13

Hallo,

also unsere Kleine ist 2 Jahre alt und schaut auch ab und an das Sandmännchen. Am liebsten natürlich jeden Tag, wir versuchen, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen aber wenn es von der Zeit passt, wüßt ich nicht, warum nicht. Ist doch ne harmlose Sendung und dauert 10 Minuten und ihr gefällts. Manchmal darf sie noch die letzten Minuten von Lauras Stern anschauen.
Also ich glaub, das schadet nix.
Grüsse
Eva

14

meinSohn guckt seit ca. 2 Mt. regelm SAndmann, und wid demnächst 2. Es läuft aber auch mal für mich der TV tagsüber u. da ist er auch im Raum. Finde das in Maßen auch okay, er guckt dann ja nicht wirklich konzentriert mit sondern spielt in der Zeit oft gedankenverloren.

15

Hi,

Max ist schon 3,5 Jahre alt und guckt fern. Eine Stunde am Tag.

Abends schaut er Lauras Stern und Sandmann und wenn er aus dem Kindergarten heimkommt darf er eine Folge Lazy Town gucken. Er döst dabei noch 20 Minuten auf dem Sofa und danach gehts raus an die frische Luft.

Sandmann hat er mit ca. 24 Monaten angefangen zu schauen.

Liebe Grüße
Caro mit Max